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Einführung in die Ethik
Einführung in die Ethik




Arno Anzenbacher

Patmos
EAN: 9783491690288 (ISBN: 3-491-69028-5)
306 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 1992

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Einführung in die Ethik von Arno Anzenbacher zeichnet sich durch ihren zweifachen Zugang aus. Sie führt einerseits systematisch in die Hauptthemen der philosophischen Ethik ein und skizziert andererseits die historisch maßgeblichen Positionen. Die verständliche Sprache des Autors, die Veranschaulichung durch zahlreiche treffende Beispiele sowie Skizzen und Zusammenfassungen erleichtern es dem Leser, auch abstakte Gedankengänge nachzuvollziehen und einen Überblick zu gewinnen.


Rezension
Dieses Buch ist zwar anspruchsvoll geschrieben, eignet sich aber sehr gut dazu, einen Einblick in die Ethik zu bekommen. Die wichtigsten Vertreter wie Kant oder Adorno sind darin natürlich auch vertreten. Behandelt werden Themen, wie die Moralerziehung, Tugend oder das Gewissen. Es gibt zahlreiche Meinungen und genug Lesestoff, der zum Nachdenken anregt. Um einen ersten Eindruck des komplexen Themas zu bekommen, kann ich dieses Werk nur empfehlen.

Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Anzenbachers Buch über Grundfragen und Grundlagen der Ethik wendet sich an Leser ohne spezielle fachliche Vorkenntnisse und macht so ein abstraktes Thema neu zugänglich.
Inhaltsverzeichnis
1 VORVERSTÄNDNIS .... 11
1.1 Elemente des Vorverständnisses .... 11
1.1.1 Die moralische Bewertung ... 12
1.1.2 Gewissen ... 12
1.1.3 Freiwilligkeit ... 13
1.1.4 Verantwortung ... 13
1.1.5 Der soziale Bezug ... 14
1.1.6 Selbstwert ... 15
1.2 Etymologische Hinweise ... 15

2 EMPIRISTISCHE ETHIK ... 18
2.1 Empirismus und Praxis ... 18
2.2 Hedonismus ... 22
2.3 Der antike Hedonismus ... 23
2.4 David Hume ... 24
2.4.1 Der Gegenstand der moralischen Billigung ... 25
2.4.2 Sympathie und moralisches Gefühl ... 25
2.4.3 Gefühl und Vernunft ... 28
2.5 Utilitarismus ... 31
2.5.1 Allgemeine Charakteristik ... 32
2.5.2 Aspekte der Utilitarismusdiskussion ... 35
2.6 Der »sitzende Sokrates« ... 40

3 MORALPRINZIP UND FREIER WILLE ... 43
3.1 Transzendentalphilosophie ... 43
3.1.1 Transzendentale Differenz ... 44
3.1.2 Transzendentale Bestimmungen ... 48
3.2 Das Moralprinzip ... 50
3.2.1 Der Kategorische Imperativ ... 51
3.2.2 Die Person als Zweck an sich selbst ... 57
3.2.3 Das Reich der Zwecke ... 61
3.2.4 Antithesen ... 63
3.2.5 Konkretisierung des Moralprinzips ... 67
3.2.6 Gut und Böse ... 72
3.3 Die moralisch relevante Freiheit ... 74
4 GEWISSEN ... 81
4.1 Conscientia und synderesis ... 81
4.1.1 Das Wissen im Gewissen ... 82
4.1.2 Gewissen vor und nach der Handlung ... 85
4.2 Lex naturalis ...87
4.2.1 Lex naturalis als Teilhabe an der lex aeterna ... 87
4.2.2 Differenzierung der lex naturalis ... 90
4.2.3 Thomas und Kant ...97
4.3 Die Autonomie des Gewissens ... 99
4.4 Richtiges und irrendes Gewissen ... 102
4.5 Unschärfen ...105

5 NORM UND SITTLICHKEIT ... 110
5.1 Die Notwendigkeit sittlicher Normen ... 110
5.1.1 Die Dialektik des Gewissens ... 110
5.1.2 Sittliche Normativität und Gesellschaft ... 112
5.1.3 Gewissen und Ethos ...113
5.2 Sinnebenen der Praxis ... 115
5.3 Normenbegründung ... 117
5.3.1Normenbegründung durch Autorität ... 118
5.3.1.1 Personen ...119
5.3.1.2 Texte ...119
5.3.1.3 Traditionen ...120
5.3.1.4 Recht ...121
5.3.1.5 Wissenschaft ... 122
5.3.1.6 Übersicht ...124
5.3.2 Normenbegründung durch Diskurs ... 125
5.3.2.1 Die utilitaristische Argumentationsform ... 126
5.3.2.2 Die gerechtigkeitstheoretische Argumentationsform . . 128
5.3.2.3 Die klassisch-naturrechtliche Argumentationsform . . . 130
5.3.2.4 Übersicht ... 133

6 TUGEND ... 135
6.1 Schiller und Kant ... 135
6.2 Der klassische Tugendbegriff ... 136
6.3 Tugendtafeln ... 139
6.3.1 Die Kardinaltugenden Platons ... 139
6.3.2 Die Tugendtafel bei Aristoteles ... 141
6.3.3 Die Tugendtafel bei Thomas von Aquin ... 143
6.4 Klugheit als Kardinaltugend ... 144
6.5 Exkurs: Die Tugendethik bei MacIntyre ... 147
7 GLÜCK UND SINN ... 151
7.1 Glück ... 151
7.2 Sinnstufen und Sinnansprüche ... 155
7.2.1 Naturalität: Der unvermittelte Hedonismus ... 157
7.2.2 Naturalität: Der vermittelte Hedonismus ... 158
7.2.3 Die Sinnstufe der Humanität ... 159
7.3 Ethik und Glaube ... 163
7.3.1 Die Transitivität des Sinns ... 163
7.3.2 Die Unverfügbarkeit des Vollendeten ... 165
7.3.3 Das Problem der Schuld ... 166
7.3.4 Der Anspruch des Gewissens ... 167

8 RELATIVIERUNGEN ...171
8.1 Der historische Materialismus (Marx) ... 172
8.1.1 Die Theorie des historischen Materialismus ... 172
8.1.2 Überbau und Ethos ...175
8.1.3 Universelles Moralprinzip oder Klassenmoral? .... 177
8.1.4 Moralisches Subjekt oder Ensemble der Verhältnisse? . ...180
8.1.5 Exkurs: Moralität und Systemtheorie (N. Luhmann)... 183
8.2 Die genealogische Relativierung der Moral (Nietzsche)... 186
8.2.1 Grundbegriffe ...187
8.2.2 Die Genealogie der Moral ... 189
8.2.3 Geschichte ... 192
8.2.4 Der Übermensch ... 193
8.2.5 Übersicht ... 196
8.2.6 Exkurs: Postmoderne ... 197
8.3 Ethik und Psychoanalyse (Freud) ... 200
8.3.1 Der psychische Apparat ... 201
8.3.2 Der Sinn der Praxis und des Lebens ... 203
8.3.3 Ethik und Kultur ... 205
8.3.4 Individuelles und kulturelles Über-Ich ... 207
8.3.5 Übersicht ...210
8.4 Ethik in ethologischer Sicht (Lorenz) ... 214
8.5 Relativierungen und transzendentale Differenz .... 218

9 NEUANSÄTZE ... 223
9.1 Die materiale Wertethik ... 223
9.1.1 Der wertethische Ansatz ... 223
9.1.2 Kritische Überlegungen ... 226
9.1.3 Exkurs: Moral und Gefühl ... 228
9.2 Existentialistische Ethik ... 230
9.2.1 Kierkegaard ...230
9.2.1.1 Objektive und subjektive Reflexion ... 231
9.2.1.2 Selbst - Verzweiflung - Glaube ... 232
9.2.1.3 Praxis ... 235
9.2.2 Charakteristika ... 237
9.2.3 Kritische Überlegungen ... 242
9.3 Diskurs- und Kommunikationsethik ... 244
9.3.1 Jürgen Habermas ... 244
9.3.2 Karl-Otto Apel ... 249
9.3.3 Kritiscahe Überlegung ... 251
9.4 Hinweise ... 254
9.4.1 Theodor W. Adorno ... 254
9.4.2 Kritischer Rationalismus ... 254
9.4.3 John Rawls ... 256
9.4.4 Hans Jonas ... 257
9.4.5 Peter Singer ... 258

10 ANALYTISCHE ETHIK ... 262
10.1 Klassifizierungen ... 262
10.2 Der Intuitionismus (Moore) ... 265
10.2.1 Die Bedeutung von »gut« ... 266
10.2.2 Der naturalistische Fehlschluß (naturalistic fallacy) ...266
10.2.3 Kritische Überlegung ...267
10.2.4 Das Humesche Gesetz ...268
10.3 Der Positivismus ...271
10.3.1 Wittgenstein ...271
10.3.2 Ayer ...272
10.3.3 Kritische Überlegung ...273
10.4 Der Emotivismus (Stevenson) ...274
10.5 Der Deskriptivismus (Austin, Searle) ...279
10.6 Der Präskriptivismus (Rare) ...283
10.6.1 Die Bedeutung von »gut« ...283
10.6.2 Dezisionismus ... 286
10.6.3 Kritische Überlegung ... 288

ANHANG..
Hauptwerke der Ethik ... 291
Literaturverzeichnis ... 293
Sachregister ... 300
Personenregister ... 305