lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bunter Faden Lesebuch für Ethik und Philosophieren mit Kindern von der Stiftung Buchkunst prämiert
eines der schönsten Bücher
Bunter Faden
Lesebuch für Ethik und Philosophieren mit Kindern


von der Stiftung Buchkunst prämiert

eines der schönsten Bücher
Kosmos Verlag
EAN: 9783464827109 (ISBN: 3-464-82710-0)
184 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, November, 2003, mit Lesebändchen

EUR 15,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Cornelsen
Rezension
Ich schlage eine Seite auf. Ganz gleich welche. Und ich bin begeistert. Genau die richtige Komposition von Schrift und Bild, die Buchstaben selbst angeordnet zu einem Gedicht. Die Sprache klar, die Themen aus dem Leben der Kinder gegriffen, die Schrift leicht lesbar, dabei ein bunter Faden, der sich von der ersten Seite bis zur letzten dieses schönen Lesebuches hinzieht. Wie selten findet man doch nur solche Ästhetik in einem Buch für Kinder! Die Texte und Geschichten eignen sich für Grundschulkinder und ältere Schülerinnen und Schüler und sind eine Bereicherung für den Unterricht!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Lesebuch für den Ethik-Unterricht kann im Klassenlehrerunterricht und in der Freiarbeit eingesetzt werden – oder einfach als allgemeine Fundgrube für Texte dienen: Präsentiert werden bekannte und unbekannte, aktuelle und klassische, lange und kurze, lustige und traurige, leicht verständliche und anspruchsvolle Geschichten und Gedichte.


Die Jahrgangszuweisung in den 18 Kapiteln wird durch die drei angelegten Farben sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch durch den durchlaufenden Faden verdeutlicht.
Die Texte regen die Kinder zum Staunen und Fragen an. So lassen sich Gespräche und Diskussionen über neue Erfahrungen einleiten.
Bunter Faden wurde von der Stiftung Buchkunst als „eines der schönsten Bücher“ ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Ich
Miteinander leben
Rythmen und Ordnungen
Brauchtum und Feste
Staunen und Achten
Gefühle
Erfolg und Versagen
Zueinander finden
Mein Leben
Gelebte Kultur
Unsere schöne Welt
Wünsche und Verzicht
Miteinander arbeiten
Sterben und Tod
Gelebte kultur
Bedrohte Umwelt
Freiheit und Verantwortung