lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat
Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat




Rafik Schami

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423140034 (ISBN: 3-423-14003-8)
208 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2011

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein augenzwinkernder Brückenschlag zwischen Orient und Okzident

Wie lebt es sich als Ausländer in Deutschland? Rafik Schami hat einen wachen Blick für die Skurrilitäten des deutschen Alltags. Unnachahmlich charmant erzählt er von alten und neuen Abenteuern in seiner Wahlheimat.



»Schamis Bücher sind fliegende Teppiche der Fantasie und Sinnlichkeit.«

Martin Halter in der >FAZ<



»Rafik Schami ist ein Schriftsteller von großem kompositorischen Raffinement.«

Fritz J. Raddatz in der >Zeit<



»Rafik Schami ist ein begnadeter Geschichtenerzähler.«

>Rheinischer Merkur<
Rezension
Der sysrisch-deutsche Schriftsteller Rafik Schami ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. In seinem neuesten Werk „Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat“ blickt er wieder einmal auf die deutschen Besonderheiten, die wahrscheinlich nur einem Ausländer auffallen kann. Obwohl er bereits seit 40 Jahren in Deutschland lebt, hat er sich diesen besonderen Blick bewahrt. Seine Beobachtungen packt er in kleine Geschichten. In seiner Heimat wäre es unmöglich, dass ein Gast selbst gekochte Mahlzeiten mitbringt, wenn er eingeladen ist. Die Deutschen bringen selbst gemachten Nudelsalat, Würstchen oder andere Köstlichkeiten mit. Und so stehen sie mit einer Riesenschüssel vor der Tür des Gastgebers, der sie ja eigentlich eingeladen hat. Auch blickt der Autor verwundert in deutsche Kaufhäuser, in denen es nicht wie auf arabischen Basaren üblich ist, um den Preis der Ware zu handeln. Aber auch die sprachlichen Gewohnheiten deutscher Germanisten, die im Gespräch ständig sprachliche Fehler korrigieren, nimmt er unter die Lupe. Ein kurzweiliger Geschichtenband eines großen Erzählers!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein liebevoller Brückenschlag zwischen Orient und Okzident

Seit beinahe vierzig Jahren lebt Rafik Schami nun schon in Deutschland, seinen staunenden und kritischen Blick auf den deutschen Alltag hat er dabei nicht verloren. Unnachahmlich charmant erzählt er in den teilweise erstmals veröffentlichten Erzählungen aus den Jahren 1990 bis 2010 von den Deutschen und ihren sprachlichen Eigenheiten, wundert sich über die unerschütterliche Konsequenz, mit der deutsche Gäste bei Einladungen selbst gemachten Nudelsalat mitbringen, muss erfahren, dass ein Kaufhaus kein Basar ist, verrät, warum er kein Amerikaner wurde, und schließt - beinahe - Freundschaft mit der sprechenden Stubenfliege Subabe.

Neue, unveröffentlichte und bearbeitete Erzählungen aus den Jahren 1990 bis 2010.