lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine Sache des Vertrauens Mitten im Leben glauben
Eine Sache des Vertrauens
Mitten im Leben glauben




Nils Petrat

Bonifatius Druckerei
EAN: 9783897108929 (ISBN: 3-89710-892-5)
191 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, Oktober, 2021

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In diesem persönlichen Buch erzählt der Theologe und katholische Seelsorger Nils Petrat vom christlichen Glauben und der Glaubenspraxis "mitten im Leben", wie es der Untertitel nahelegt. Der sympathische Autor entfaltet dabei in zehn Kapiteln, ausgehend von einem gründlichen Faktencheck, was "Glaube" heute eigentlich bedeutet, eine Theologie des Vertrauens und der Hoffnung. Dabei berichtet er von hinderlichen Aspekten ebenso wie von der Ahnung, die eine jede Gottsuche wahrscheinlich begleitet. Dieser Ahnung nachzuspüren ist für Petrat einer der Grundpfeiler gelungener Spiritualität. Die gründliche Lektüre und Interpretation der biblischen Grundtexte bildet den zweiten Pfeiler.
So wird der Glaube und die Nachfolge Jesu für Petrat zu einem spannenden Abenteuer, das es zu gestalten und zu bewältigen gilt.
Inwiefern lassen sich Texte aus diesem Buch im Religionsunterricht einsetzen? Wenn es um Fragen der Glaubenspraxis geht, mangelt es in Lehrbüchern häufig an nahbaren und erfahrungsgesättigten Texten. Dadurch, dass Petrat seinen Texten an vielen Stellen eine persönliche Note verleiht, ist ein hoher Grad an Verständlichkeit auch schon für Mittelstufenschülerinnen und -schüler gegeben. Hier spricht ein Priester vom Glauben, der selbst mitten im Leben steht, als Studierendenpfarrer viele seelsorglerische Erfahrungen mit jungen Menschen gemacht hat, sich als junger Erwachsener in Hilfsprojekten engagiert hat und es nun mit Anfang 40 hervorragend versteht, von seinem glaubenden Leben zu berichten und andere dafür zu begeistern. Gerade das sechste Kapitel "Warum die Bibel lesen?" bietet viele Anregungen, wie junge Menschen mit biblischen Texten umgehen können. Diese Ausführungen können sicher nur kleine Anregungen zur unterrichtlichen Arbeit mit den Texten geben, jeder Kollege/jede Kollegin möge nach der Lektüre selbst entscheiden, inwiefern die Texte einzusetzen sind.

Eine anregende und lehrreiche Lektüre!

J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Wie geht glauben?

An Gott glauben ist ganz anders, als viele denken: befreiend, behütend, beglückend – und eine sehr persönliche Angelegenheit! In einer Zeit, in der viel und zu Recht über die Institution Kirche diskutiert wird, lädt Nils Petrat ein, sich einem anderen, zentralen Aspekt zu widmen: dem eigenen Glauben, der individuellen Beziehung zu Gott.

Persönliche Erfahrungen mit Gott: wie wir heute im Glauben leben können
Einfühlsam, klug, inspirierend: Impulse für Sinnsucher
Authentische Berichte über Menschen, die ihren Gottesglauben hinterfragt haben
Erlebnisse, wie sich der eigene Draht zu Gott konkret auf das Leben auswirkt
Eine spirituelle Reise: neue Perspektiven auf die christliche Religion
Glauben Sie das wirklich?

Diese Frage wird Nils Petrat nach Gottesdiensten immer wieder gestellt. Die Glaubwürdigkeit der christlichen Botschaft ist zu einem zentralen Thema in seiner Arbeit als Seelsorger geworden. Sei es im MOTZmobil oder auf dem Youtube-Kanal Seelenstärker: Nils Petrat sucht immer neue Wege, wie er zu den Menschen gelangen kann, die Fragen zu Gott haben.

Sein Buch ist ein klares Statement gegen eine entkirchlichte Spiritualität, gegen Glaubensverdunstung und Vertrauensverlust. Geschrieben für Leser, die ahnen, dass da viel mehr ist als alle sagen, die deswegen ihren Glauben (wieder-)entdecken wollen und ihre Beziehung zu Gott in all ihren wunderbaren Facetten leben möchten!
Inhaltsverzeichnis
Mitten im Leben

Einleitung

1. Faktencheck: Glaube heute
2. Glaube bedeutet Vertrauen
3. Was hindert mich?
4. Da ist so eine Ahnung
5. Dem Gefühl nachspüren
6. Warum die Bibel lesen
7. Jesus, der Fragensteller
8. Nachfolgen - mein "Ja!"
9. Dem Heiligen Raum geben
10. Das Abenteuer Glaube gestalten

Literaturverzeichnis