lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein Löwe in der Bibliothek!
Ein Löwe in der Bibliothek!




Michelle Knudsen

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423763325 (ISBN: 3-423-76332-9)
32 Seiten, hardcover, 25 x 30cm, Mai, 2021

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gut gebrüllt, Löwe!



Was tun, wenn plötzlich ein Löwe in der Bibliothek auftaucht? Für die Bibliothekarin ist klar, er muss sich an die Regeln halten: Kein Brüllen, kein Rennen! Und tatsächlich verhält er sich vorbildlich. Er macht sich sogar nützlich und scheint besonders die Märchenstunde zu genießen. Die Kinder gewinnen ihn schnell lieb, und wenn sich so eine große Samtpfote erst einmal ins Herz der Bibliothekarin geschnurrt hat, nimmt diese es vielleicht auch mit den Regeln nicht mehr so genau …
Rezension
"Gut gebrüllt, Löwe!" ist ein urkomisches, wunderbar gezeichnetes Bilderbuch, das sich ideal eignet, um mit Schülern einen Büchereibesuch vorzubereiten. Plötzlich ist da ein Löwe in der Bibliothek. Naja, kommt ja nicht alle Tage vor. Aber wenn er nicht stört... Doch der Löwe, der gerne Geschichten hört, brüllt, sobald ein Buch fertig gelesen ist. Das gehört sich nicht. In der Bibliothek gibt es Regeln und an die hat man sich zu halten. Auch, wenn man ein Löwe ist.

Das Bilderbuch habe ich meinem 13jährigen Sohn vorgelesen, einfach so, weil man nie zu alt ist, um sich gute Bücher vorlesen zu lassen. Das Buch ist wirklich gut und es macht Spaß, es zu lesen, vorzulesen und anzuhören. Besonders schön aber ist, dass nicht komplett moralisierend ist, denn am Ende heißt es, dass es auch Augenblicke gibt, in denen Regeln gebrochen werden dürfen, wenn es denn die Situation erfordert.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Michelle Knudsen hat bereits mehrere sehr erfolgreiche Bilderbücher und Romane für junge Erwachsene geschrieben. Sie lebt in Brooklyn, New York.