lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Durch Bilder bilden Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter
Durch Bilder bilden
Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter




Gabriele Lieber, Ina Friederike Jahn, Antje Danner (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834006332 (ISBN: 3-8340-0633-5)
178 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, September, 2009

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Informationsgestaltung verändert sich nicht zuletzt durch die zahlreichen technischen Möglichkeiten: visuell und verbal verpackte Informationen treten in vernetzter Form auf. Schule vermittelt immer noch vorrangig literale Kompetenzen. Es entsteht eine Diskrepanz zwischen einer stärker werdenden visuellen Beeinflussung durch die Medien und einer einseitigen Entwicklung und Pflege verbal-kommunikativer Kompetenzen. Verstehen wir Sprache als Ressource für alle Lernprozesse, so wird es in einer von Globalisierung und Heterogenität geprägten Gesellschaft immer notwendiger Bilder und Texte lesen zu lernen. Der vorliegende Band fokussiert das Vor- und Grundschulalter. Bilderbücher können in dieser Altersstufe einen wichtigen Beitrag zur (bild-)literalen Bildung leisten. Dieses Buch möchte dazu beitragen, mehr über die Wirkung von Bildern – im Speziellen die Wirkung von Bilderbüchern – aufzuzeigen, um einen bewussten Umgang mit Bilderbüchern zu fördern. Empirische Befunde aus verschiedenen Untersuchungen unternehmen den Versuch unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von und den Umgang mit Bilderbüchern darzulegen. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende im Elementar- und Primarbereich sowie an alle, die mit Kindern arbeiten und sich näher mit dem Thema Bild bzw. Bilderbücher auseinandersetzen möchten.


Rezension
Das Bilderbuch kommt aufgrund der neuen medialen Bildwelten von Fernseher und Computer in der heutigen Zeit leider (insbesondere in der Familie) oftmals zu kurz. Dabei stecken gerade in diesem traditionellen Medium enorme Bildungspotentiale hinsichtlich der Förderung des Spracherwerbs, der Identitätsentwicklung und des emotionalen Lernens. Die Kombination von Bild und Text macht zudem eine didaktische Verwendung bereits in frühester Kindheit möglich. Die empirischen Studien dieser sehr gelungenen Publikation weisen auf die positiven Auswirkungen und die Möglichkeiten des pädagogischen Einsatzes von Bilderbüchern im Vor- und Grundschulalter hin und liefern somit ein Plädoyer für eine Integration dieses – zum Teil vernachlässigten – Mediums in kindliche Bildungsprozesse.

Gabriele Fiebich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberinnen 3

Zur Bedeutung des Bildes für die kindliche Entwicklung.

Annabelle Felber und Manuela Weber
Zur Entwicklung von Literalität —
Bilder und ihre Potentiale für den Spracherwerb 4

Manuel Stammler
Kindliche Bildwelten — Wie Medien und Marken Kinderzimmer prägen 16
Gabriele Lieber und Birgit Flügel

Kindgemäß oder kindgerecht? —
Über den (Un-)Sinn "kindgemäßer" Auswahl und Gestaltung
von Bildern und bildgestützten Medien 28

Lusi Savas
Kindliche Bildpräferenzen —
Wenn Kinder ihre eigenen Bilder wählen könnten 39

Bildungspotentiale von Bilderbüchern

Asina Schwarz
Identitätsentwicklung —
Wie Bilderbücher zum Nachdenken über sich selbst anregen können 52

Sabine Müller
Emotionales Lernen —
Können Bilderbücher die emotionale Ausdrucksfähigkeit von Kindern
bereichern? 63

Antje Danner
Angst in der Dunkelheit —
Wie Kinder sich ein Bild ihrer Ängste machen 75


Bilderbücher im Klassenzimmer — Beiträge zur Unterrichtsforschung

Antje Danner
Geschichten sehen und hören —
Wie unterschiedliche ästhetische Aufbereitungen von Kinderliteratur
nachhaltiges Lernen fördern können 84

Katharina Knierim
Zur Auseinandersetzung mit Phantasiegefährten in Bilderbüchern —
Wie Kinder ästhetisch handelnd in ihre Umwelt eingreifen 93

Ina Friederike Jahn
Klassiker im Bilderbuch —
Chancen und Grenzen von Bildern und Texten 104

Benjamin Schäfer
Moderne Bilderbücher und ihre didaktischen Herausforderungen —
Kindliche Zugangsweisen zur Ästhetik des Zerfallens
von Geschichten und Bildern 118

Können benachteiligte Kinder mit Bilderbüchern gefördert werden?

Katharina Born
Bilderbuch und Literalität —
Mit Bildern den Spracherwerb unterstützen 130

Stefan Glitsch
Ästhetische Zugangsweisen und ihr Förderpotential —
Fördern heißt Phantasie und Kreativität wecken 139

Bilderbücher und ihr Beitrag zu einer elementaren Medienerziehung

Andreas Leinigen
Ästhetisch-mediale Zugangsweisen zu Bilderbüchern —
Kinder gestalten am Computer 151

Tina Jakoby
Ästhetische Zugangsweisen zur Crossmedialität —
Kinder entwerfen ihre eigene Marke 161

Olaf Ickler
Chancen und Grenzen eines neuen Kindermediums —
Die Bilderbuch-DVD 168

Autorinnen und Autoren 178