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Dumont Geschichte der Kunst Italiens
Wolfgang Braunfels
DuMont Literatur und Kunst Verlag
EAN: 9783832174392 (ISBN: 3-8321-7439-7)
520 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 22 x 28cm, März, 2005
EUR 49,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Geschichte der Kunst Italiens in 80 Kapiteln
Wolfgang Braunfels' Darstellung der italienischen Kunstgeschichte konzentriert sich auf eine knappe Darstellung der wichtigen Themen von den frühen Italikern über die großen Renaissancefürsten bis zu Goethes Italien, von Cimabue über Michelangelo, Leonardo und Raffael bis zu Piranesi, von Giottos Fresken in Assisi über Michelangelos Sixtinische Kapelle bis zu Tiepolo.
In seinen klar formulierten, aus genauer Kennerschaft hervorgegangenen Texten eröffnet der Autor Kunstinteressierten und Reisenden einen leichten Einstieg und bietet den Kennern ein Werk zur eingehenden Lektüre.
In neuem Layout mit über 300 farbigen Abbildungen und überarbeitetem Text präsentiert sich dieser Klassiker der Kunstliteratur dem modernen Publikum.
Rezension
„Die Geschichte der Kunst Italiens“ ergänzt die Reihe der großen Nachschlagewerke des DuMont Verlags zur Kunstgeschichte. In einer aktualisierten und verbesserten Auflage in großem Format und mit brillanten Farbaufnahmen wird der Klassiker der Kunstliteratur von Wolfgang Braunfels aus dem Jahre 1984 neu herausgegeben. Es ist ein Klassiker, der nichts an Sachkompetenz eingebüßt hat. Das Buch wendet sich an den kunstinteressierten Laien, der einen Überblick über die italienische Kunstgeschichte gewinnen oder eine Italienreise vorbereiten möchte. Braunfels Überblick liest sich als knappe, präzise Einführung und reicht von der Antike bis ins 18. Jahrhundert. Die wichtigsten Künstler werden mit ihren Hauptwerken vorgestellt, die entscheidenden Entwicklungslinien nachgezeichnet: Antike, Mittelalter, Renaissance, Manierismus, Barock und Rokoko.
Das Buch gliedert sich in 80 Kapitel in chronologischer Folge, jedes Kapitel besitzt fünf bis zehn Seiten und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Es eignet sich hervorragend als Nachschlagewerk für der Schülerbibliothek der Oberstufe.
Andrea Hannemann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Kunst Italiens in 80 Kapiteln
Die italienische Renaissance, die Werke von Leonardo, Michelangelo, Raffael, die Geschichte der fürstlichen Mäzene und Gönner in Florenz, Venedig, Mailand und Rom ebenso wie das Erbe der Antike – Italien steht für unvergleichlichen Kunstreichtum und für die auf höchstem Niveau verlaufende Entwicklung der europäischen Kunstgeschichte. Wie lässt sich diese enorme Fülle kennen lernen und einordnen, ohne eine Unzahl an Fachliteratur durcharbeiten zu müssen?
Wolfgang Braunfels wagte eine aus Kennerschaft und Übersicht gewonnene Auswahl. Sein Ziel ist, auch dem Leser ohne große Vorkenntnisse einen lesbaren Einstieg zu bieten. In chronologischer Folge bewegt sich Braunfels in 80 Kapiteln durch die Kunstgeschichte Italiens, wobei jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist, das Ganze aber im Zusammenhang lesbar bleibt.
Den großen Nachschlagewerken bei DuMont – vor allem dem Weltatlas der Kunst und der Geschichte der Kunst – folgt nun Geschichte der Kunst Italiens. Geeignet zur Information ebenso wie als Lesebuch, zur Vorbereitung oder genussvollen Nachlese für den kunstinteressierten Reisenden, wird hier ein Klassiker der Kunstliteratur in aktualisierter und verbesserter Auflage in großem Format und bereichert durch wundervolle Farbaufnahmen vorgelegt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Die Auswahl 13
DIE ANTIKE
1 Die frühen Italiker 17
2 Großgriechenland 20
3 Die Etrusker 25
4 Das Römische in der römischen Kunst 30
5 Das Imperiale in der römischen Kunst 38
6 Römischer Kunstluxus 45
7 Sarkophage und Katakomben 53
8 Die konstantinischen Basiliken und ihre Nachfolger 60
9 Spätantike Kleinkunst 68
10 Schriftrollen werden auf Bücher umgeschrieben 72
11 Ravenna: Galla Placidia und Theoderich 77
12 Ravenna: Julianus Argentarius und Maximian 85
DAS MITTELALTER
13 Byzantiner, Langobarden, Franken, Sarazenen 92
14 Das Rom des Mittelalters, eine unwirkliche Stadt 96
15 Die Entstehung Venedigs 101
16 Florentiner Proto-Renaissance 107
17 Die Akropolis von Pisa 111
18 Das Gewerbe der Cosmaten 116
19 Romanische Dome 120
20 Romanische Plastik 125
21 Romanische Wandmalerei 129
22 Das normannische Sizilien 134
23 Das staufische Apulien 138
24 San Francesco in Assisi 142
25 Die Anfänge der Tafelmalerei 147
26 Cimabue, Cavallini und Duccio 152
27 Kommunalgotik in Florenz und Siena 160
28 Die Pisani 165
29 Giotto 171
30 Die großen Sienesen 183
31 Lorenzo Maitani, Lando di Pietro, Andrea Pisano 190
32 Gotische Dome 196
33 Internationale Gotik, 1380 bis 1430 203
DIE FRÜHRENAISSANCE
34 Renaissance als Nationalstil 209
35 Brunelleschi 213
36 Ghiberti und Donatello 219
37 Die Kritik Masaccios an Masolino 230
38 Michelozzo, Fra Angelico, Luca della Robbia 236
39 Leon Battista Alberti 243
40 Quattrocento-Paläste 247
41 Piero della Francesca 252
42 Zwei engagierte Künstler: Paolo Uccello und Andrea del Castagno 260
43 Mantua und Mantegna 270
44 Sieneser Maler von Sassetta bis Sodoma 276
45 Umbrische Maler 282
46 Maler um Lorenzo und Giuliano de'Medici 288
47 Bildhauer am Ende der Frührenaissance in Florenz 296
48 Die Ferraresen 301
49 Die Bellini in Venedig 305
50 Giorgione und der Giorgionismus 313
DIE HOCHRENAISSANCE
51 Frührenaissance und Hochrenaissance - der klassische Vergleich 321
52 Bramante und das neue Rom 329
53 Leonardo als Maler 335
54 Leonardo - Zeichnen als Forschungsmethode 342
55 Michelangelos Steine 347
56 Michelangelos Fresken 352
57 Michelangelos Bauten 358
58 Raffael 365
59 Correggio 373
60 Tizian 380
61 Venedig in seiner Pracht: Von Sansovino zu Paolo Veronese 386
DIE KUNSTBLÜTE VON 1520 BIS 1620
62 Manierismus 397
63 Giulio Romano als Raffael-Schüler und Neuerer 402
64 Palladio 409
65 Baukunst im Zeitalter der ersten Großherzöge von Florenz: Vasari, Ammanati, Buontalenti 414
66 Maler unter den ersten Medici-Herzögen in Florenz 420
67 Florentiner Manieristen: Die Bildhauer Cellini und Giambologna 429
68 Strada Nuova in Genua 433
69 Tintoretto 439
70 Die Bolognesen 447
71 Caravaggio 451
BAROCK UND ROKOKO
72 Die Entstehung des Barock in Rom 458
73 Gian Lorenzo Bernini - Marmorskulpturen 463
74 Berninis Bauten und Brunnen 468
75 Borromini 475
76 Illusionistische Malerei des Barock in Rom 480
77 Piemonteser Barock 485
78 Tiepolo 489
79 Guardi, Piranesi und das Abendlicht des 18. Jahrhunderts 494
80 Das Italien Goethes und das Italien heute 500
ANHANG
Nachwort des Verlags zur Neuausgabe 504
Anmerkungen zu einzelnen Textstellen 504
Literatur 506
Register 511
Bildnachweis 519
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