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Dumont Geschichte der Kunst Italiens
Dumont Geschichte der Kunst Italiens




Wolfgang Braunfels

DuMont Literatur und Kunst Verlag
EAN: 9783832174392 (ISBN: 3-8321-7439-7)
520 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 22 x 28cm, März, 2005

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Geschichte der Kunst Italiens in 80 Kapiteln



Wolfgang Braunfels' Darstellung der italienischen Kunstgeschichte konzentriert sich auf eine knappe Darstellung der wichtigen Themen von den frühen Italikern über die großen Renaissancefürsten bis zu Goethes Italien, von Cimabue über Michelangelo, Leonardo und Raffael bis zu Piranesi, von Giottos Fresken in Assisi über Michelangelos Sixtinische Kapelle bis zu Tiepolo.



In seinen klar formulierten, aus genauer Kennerschaft hervorgegangenen Texten eröffnet der Autor Kunstinteressierten und Reisenden einen leichten Einstieg und bietet den Kennern ein Werk zur eingehenden Lektüre.



In neuem Layout mit über 300 farbigen Abbildungen und überarbeitetem Text präsentiert sich dieser Klassiker der Kunstliteratur dem modernen Publikum.




Rezension
„Die Geschichte der Kunst Italiens“ ergänzt die Reihe der großen Nachschlagewerke des DuMont Verlags zur Kunstgeschichte. In einer aktualisierten und verbesserten Auflage in großem Format und mit brillanten Farbaufnahmen wird der Klassiker der Kunstliteratur von Wolfgang Braunfels aus dem Jahre 1984 neu herausgegeben. Es ist ein Klassiker, der nichts an Sachkompetenz eingebüßt hat. Das Buch wendet sich an den kunstinteressierten Laien, der einen Überblick über die italienische Kunstgeschichte gewinnen oder eine Italienreise vorbereiten möchte. Braunfels Überblick liest sich als knappe, präzise Einführung und reicht von der Antike bis ins 18. Jahrhundert. Die wichtigsten Künstler werden mit ihren Hauptwerken vorgestellt, die entscheidenden Entwicklungslinien nachgezeichnet: Antike, Mittelalter, Renaissance, Manierismus, Barock und Rokoko.
Das Buch gliedert sich in 80 Kapitel in chronologischer Folge, jedes Kapitel besitzt fünf bis zehn Seiten und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Es eignet sich hervorragend als Nachschlagewerk für der Schülerbibliothek der Oberstufe.

Andrea Hannemann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Kunst Italiens in 80 Kapiteln

Die italienische Renaissance, die Werke von Leonardo, Michelangelo, Raffael, die Geschichte der fürstlichen Mäzene und Gönner in Florenz, Venedig, Mailand und Rom ebenso wie das Erbe der Antike – Italien steht für unvergleichlichen Kunstreichtum und für die auf höchstem Niveau verlaufende Entwicklung der europäischen Kunstgeschichte. Wie lässt sich diese enorme Fülle kennen lernen und einordnen, ohne eine Unzahl an Fachliteratur durcharbeiten zu müssen?
Wolfgang Braunfels wagte eine aus Kennerschaft und Übersicht gewonnene Auswahl. Sein Ziel ist, auch dem Leser ohne große Vorkenntnisse einen lesbaren Einstieg zu bieten. In chronologischer Folge bewegt sich Braunfels in 80 Kapiteln durch die Kunstgeschichte Italiens, wobei jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist, das Ganze aber im Zusammenhang lesbar bleibt.
Den großen Nachschlagewerken bei DuMont – vor allem dem Weltatlas der Kunst und der Geschichte der Kunst – folgt nun Geschichte der Kunst Italiens. Geeignet zur Information ebenso wie als Lesebuch, zur Vorbereitung oder genussvollen Nachlese für den kunstinteressierten Reisenden, wird hier ein Klassiker der Kunstliteratur in aktualisierter und verbesserter Auflage in großem Format und bereichert durch wundervolle Farbaufnahmen vorgelegt.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

Die Auswahl 13

DIE ANTIKE

1 Die frühen Italiker 17

2 Großgriechenland 20

3 Die Etrusker 25

4 Das Römische in der römischen Kunst 30

5 Das Imperiale in der römischen Kunst 38

6 Römischer Kunstluxus 45

7 Sarkophage und Katakomben 53

8 Die konstantinischen Basiliken und ihre Nachfolger 60

9 Spätantike Kleinkunst 68

10 Schriftrollen werden auf Bücher umgeschrieben 72

11 Ravenna: Galla Placidia und Theoderich 77

12 Ravenna: Julianus Argentarius und Maximian 85


DAS MITTELALTER

13 Byzantiner, Langobarden, Franken, Sarazenen 92

14 Das Rom des Mittelalters, eine unwirkliche Stadt 96

15 Die Entstehung Venedigs 101

16 Florentiner Proto-Renaissance 107

17 Die Akropolis von Pisa 111

18 Das Gewerbe der Cosmaten 116

19 Romanische Dome 120

20 Romanische Plastik 125

21 Romanische Wandmalerei 129

22 Das normannische Sizilien 134

23 Das staufische Apulien 138

24 San Francesco in Assisi 142

25 Die Anfänge der Tafelmalerei 147

26 Cimabue, Cavallini und Duccio 152

27 Kommunalgotik in Florenz und Siena 160

28 Die Pisani 165

29 Giotto 171

30 Die großen Sienesen 183

31 Lorenzo Maitani, Lando di Pietro, Andrea Pisano 190

32 Gotische Dome 196

33 Internationale Gotik, 1380 bis 1430 203


DIE FRÜHRENAISSANCE

34 Renaissance als Nationalstil 209

35 Brunelleschi 213

36 Ghiberti und Donatello 219

37 Die Kritik Masaccios an Masolino 230

38 Michelozzo, Fra Angelico, Luca della Robbia 236

39 Leon Battista Alberti 243

40 Quattrocento-Paläste 247

41 Piero della Francesca 252

42 Zwei engagierte Künstler: Paolo Uccello und Andrea del Castagno 260

43 Mantua und Mantegna 270

44 Sieneser Maler von Sassetta bis Sodoma 276

45 Umbrische Maler 282

46 Maler um Lorenzo und Giuliano de'Medici 288

47 Bildhauer am Ende der Frührenaissance in Florenz 296

48 Die Ferraresen 301

49 Die Bellini in Venedig 305

50 Giorgione und der Giorgionismus 313


DIE HOCHRENAISSANCE

51 Frührenaissance und Hochrenaissance - der klassische Vergleich 321

52 Bramante und das neue Rom 329

53 Leonardo als Maler 335

54 Leonardo - Zeichnen als Forschungsmethode 342

55 Michelangelos Steine 347

56 Michelangelos Fresken 352

57 Michelangelos Bauten 358

58 Raffael 365

59 Correggio 373

60 Tizian 380

61 Venedig in seiner Pracht: Von Sansovino zu Paolo Veronese 386


DIE KUNSTBLÜTE VON 1520 BIS 1620

62 Manierismus 397

63 Giulio Romano als Raffael-Schüler und Neuerer 402

64 Palladio 409

65 Baukunst im Zeitalter der ersten Großherzöge von Florenz: Vasari, Ammanati, Buontalenti 414

66 Maler unter den ersten Medici-Herzögen in Florenz 420

67 Florentiner Manieristen: Die Bildhauer Cellini und Giambologna 429

68 Strada Nuova in Genua 433

69 Tintoretto 439

70 Die Bolognesen 447

71 Caravaggio 451


BAROCK UND ROKOKO

72 Die Entstehung des Barock in Rom 458

73 Gian Lorenzo Bernini - Marmorskulpturen 463

74 Berninis Bauten und Brunnen 468

75 Borromini 475

76 Illusionistische Malerei des Barock in Rom 480

77 Piemonteser Barock 485

78 Tiepolo 489

79 Guardi, Piranesi und das Abendlicht des 18. Jahrhunderts 494

80 Das Italien Goethes und das Italien heute 500



ANHANG

Nachwort des Verlags zur Neuausgabe 504

Anmerkungen zu einzelnen Textstellen 504

Literatur 506

Register 511

Bildnachweis 519