lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Duden - So lese ich in der Grundschule Einfache Strategien zum besseren Textverständnis
Duden - So lese ich in der Grundschule
Einfache Strategien zum besseren Textverständnis




Dudenredaktion, Helga Eichhoff, Nicola Kiwitt, Simone Straub, Franz Werthmann

Brockhaus Duden
EAN: 9783411739011 (ISBN: 3-411-73901-0)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2010

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Texte leichter verstehen -Lesekompetenz steigern

Dieses Übungsbuch kann eingesetzt werden, sobald Ihr Kind über eine grundlegende Lesefähigkeit verfügt. Es vermittelt einfache Lesestrategien, mit denen Schüler Schritt für Schritt zu einem sicheren Verständnis unterschiedlichster Textsorten gelangen.

Vor dem Lesen:

• Was lese ich wie, wo und warum?

• Wie sieht der Text aus?

• Worum könnte es gehen?

• Was weiß ich schon darüber?

Während des Lesens:

• Verständnisprobleme lösen

• Wichtige Textstellen markieren

• Randnotizen machen

• Texte in Abschnitte einteilen

• W-Fragen stellen

Nach dem Lesen:

• Vermutungen überprüfen

• Die Kernaussage in eigenen Worten zusammenfassen

• Text bewerten

Das Buch ist in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Doppelseitige Wimmelbilder mit Lese- und Suchaufgaben motivieren Kinder, das Gelernte anzuwenden.
Rezension
Der Lesetrainer „So lese ich in der Grundschule” vermittelt einfache Strategien VOR, WÄHREND und NACH dem Lesen, die Grundschülern das Verstehen unterschiedlicher Textsorten erleichtern. Das Übungsbuch kann eingesetzt werden, sobald Kinder über eine grundlegende Lesefähigkeit verfügen. Das Buch ist in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Doppelseitige Wimmelbilder mit Lese- und Suchaufgaben motivieren Kinder, das Gelernte anzuwenden. - VOR dem Lesen sollten sich die Kinder erste Gedanken zu den Texten machen und das richtige Lesen vorbereiten. WÄHREND des Lesens geht es darum, im Blick zu behalten, wie man liest und wie man sich mit geeigneten Methoden und Arbeitsweisen den Text erschließt. NACH dem Lesen sollten sich die Schüler Gedanken machen, ob Vermutungen und Gedanken zu den Texten zutreffend waren, sie lernen Methoden kennen, mit denen man überprüft, ob man das Gelesene auch verstanden hat und wie man einen Text bewertet. Fünf sympathische Begleitfiguren helfen beim Einüben der Strategien. - Zu jedem Kapitel gibt es Übungsaufgaben, die im Anhang aufgelöst werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Übungsbuch hilft Grundschülern, Texte besser zu verstehen und die Lesekompetenz zu steigern. Es ist in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt und kann eingesetzt werden, sobald das Kind über eine grundlegende Lesefähigkeit verfügt. Vermittelt werden einfache Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen, mit denen Schüler Schritt für Schritt zu einem sicheren Textverständnis gelangen. Doppelseitige Wimmelbilder mit Lese- und Suchaufgaben bieten die Möglichkeit, das Gelernte spielerisch anzuwenden. Von erfahrenen Grundschulpädagoginnen entwickelt.
Inhaltsverzeichnis
Mit einfachen Strategien Texte besser lesen und verstehen 4
So findest du dich in diesem Buch zurecht 5

Die Strategien
Vor dem Lesen 6
Während des Lesens 8
Nach dem Lesen 9

Anfänger

Was lese ich wie, wo und warum? 10
Auf einen Blick! 11
Worum geht es wohl? 12
Was weiß ich schon? 13

Ein Bild gemacht? 14
Alles verstanden? 15
Wichtiges markiert? 16
Abschnitte gefunden? 17
Wichtiges markiert? 18
Ein Bild gemacht? 19
Wichtiges markiert? 20
Randnotizen gemacht? 21

Was meine ich? 22
Was meine ich? 23
Zusammengefasst! 24
Zusammengefasst! 25

Strategien anwenden 26

Wimmelbild 28

Fortgeschrittene

Auf einen Blick! 30
Was weiß ich schon? 31
Auf einen Blick! 32
Worum geht es wohl? 33

W-Fragen gestellt? 34
Ein Bild gemacht? 35
W-Fragen gestellt? 36
Wichtiges markiert? 37
Zwischenüberschriften gefunden? 38
Ein Bild gemacht? 39
Wichtiges markiert? 40
Alles verstanden? 41

Zusammengefasst! 42
Richtig vermutet? 43
Was meine ich? 44
Was meine ich? 45

Strategien anwenden 46

Wimmelbild 48

Profis

Was weiß ich schon? 50
Was weiß ich schon? 51
Auf einen Blick! 52
Worum geht es wohl? 53

Randnotizen gemacht? 54
W-Fragen gestellt? 55
Wichtiges markiert? 56
W-Fragen gestellt? 57
Wie lese ich? 58
W-Fragen gestellt? 59
Wichtiges markiert? 60
Wichtiges markiert? 61

Zusammengefasst! 62
Was meine ich? 63
Zusammengefasst! 64
Was meine ich? 65

Strategien anwenden 66

Wimmelbild 68


Lösungen 70

Fachbegriffe 75
Textquellenverzeichnis 76
Bildquellenverzeichnis 76
zum Ausschneiden: mit Strategie-Lesezeichen 77