lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Drei kleine Bären
Drei kleine Bären




Vaclav Chaloupek, Jaroslav Vogeltanz, Petra Hendrik

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806750225 (ISBN: 3-8067-5022-X)
128 Seiten, hardcover, 16 x 16cm, 2003

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jakob, Berti und Matthes, die drei kleinen Bären aus dem „Sandmännchen“, erleben viele kleine Abenteuer: Sie tollen auf der Wiese herum und beschnuppern unbekannte Blumen, sie klettern auf Bäume und entdecken einen geheimnisvollen Pilz, sie lernen im kalten Fluss schwimmen und wundern sich über ein seltsames Tier mit rotem Pelz...

Wie die Menschenkinder, die sich stets aufs Neue in den kleinen Bären wiedererkennen, erobern sie spielend Schritt für Schritt die Welt und lassen sich durch vergebliche Versuche nie entmutigen.



Ab 2
Rezension
Kinder lieben Tiere. Und wenn es sich bei den Tieren auch noch um Tierkinder handelt, ist die Begeisterung meist kaum noch zu bremsen. In diesem Buch geht es um drei Bärenkinder, die nach und nach ihre Umgebung erkunden. Ihre Abenteuer werden in zwölf Geschichten erzählt. Wunderschöne Fotos lassen die Leser an ihren Abenteuern und Entdeckungen teilhaben. Erzählt werden die Geschichten in kurzen Sätzen und sind auch ohne zusätzliche Erklärungen durch einen Erwachsenen schon für jüngere Kinder verständlich.
Ein Buch mit wunderschönen Tieraufnahmen und originellen Geschichten. Sehr empfehlenswert für Tierfreunde im Kindergartenalter.

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zuerst sind sie noch richtige Babys, die drei kleinen Bären. Bald aber entwickeln sie sich zu richtigen kleinen wuscheligen Teddybären, die nichts als Unsinn im Kopf haben, sich miteinander balgen und Schritt für Schritt die Welt erobern- ganz so wie Menschenkinder. Die werden sich daher stets aufs Neue in den kleinen Bären wiedererkennen: Wenn die drei lernen, in Bäumen herumzuklettern, wenn sie erfahren, dass sie vor einem hüpfenden Frosch keine Angst haben müssen, und wenn sie schließlich sogar selber Fische fangen- und vor allem, wenn sie sich durch viele vergebliche Versuche nie entmutigen lassen. Im tschechischen Kinderfernsehen sind die Drei kleinen Bären ein Riesenerfolg. Jetzt gibt es sie auch bei uns: Im April 2003 startet in der Sandmännchen-Sendung eine Serie über die Abenteuer der drei kleinen Bären. Pünktlich dazu gibt es bei Gerstenberg das dicke Bilder- und Geschichtenbuch mit vielen Fotos. Heinz Sielmann hat für das Buch ein Nachwort geschrieben, weil er es wichtig findet, dass Kinder über Tierbücher wie dies auf ihrem Alter gemäße Weise die Liebe zur Natur entdecken.


Václav Chaloupek, geboren 1949, hat viele Tierbücher geschrieben und Tierfilme für das tschechische Fernsehen produziert, die mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurden.
Jaroslav Vogeltanz, geboren 1956, war 25 Jahre als Zeitungsreporter tätig, bevor er sich ganz der Tier- und Naturfotografie widmete. Seine Fotos sind in zahlreichen Publikationen veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Buch gibt es unter:
http://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?url_ISBN=380675022X&urlwebkat=20&action=detail
Inhaltsverzeichnis
So weit die Tatzen tragen 9
Die drei erkunden die Umgebung 17
Immer der Nase nach 27
Erste Kletterversuche 35
Der Baumpilz 41
Eine Bergwanderung 51
Auf die Bäume! 63
Ein neuer Tag für Entdeckungen 71
Wanderung durch die Felsen 83
Rauferei im Schnee 89
Wasserspiele 95
Auch kleine Bären wachsen 109