|
|
|
|
Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Robert L. Stevenson
Reihe: Visuelle Bibliothek
Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806747676 (ISBN: 3-8067-4767-9)
112 Seiten, hardcover, 17 x 23cm, August, 2002
EUR 16,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Stevensons Klassiker erzählt die atemberaubende Geschichte des hoch angesehenen Arztes Dr. Jekyll, der in einem Selbstversuch ein eigens gebrautes Elixier trinkt und sich in ein anderes Wesen verwandelt: in den missgestalteten und hässlichen, das Böse verkörpernden Mr. Hyde.
Die Bände von Gerstenbergs visuelle Weltliteratur geben den vollständigen originalen Text eines Werkes wieder und machen es durch Hintergrundinformationen und zahlreiche Bilddokumente leichter zugänglich.
Rezension
Die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist wohl fast jedem bekannt, da es sie nicht nur in Buch-, sondern auch in Film- und Musicalform gibt. Nun hat auch der Gerstenberg- Verlag sie visualisiert und für seine Leser herausgegeben. Neben dem Text befinden sich in diesem Buch einige wunderbar gemalte Bilder, die den Leser ins London des 19. Jahrhunderts zurückversetzt.
Zudem gibt es in diesem Buch einige sehr informative Texte über dessen Entstehung. Der Autor Robert Louis Stevensen hatte nämlich einige Vorbilder, an die er sich gehalten hat.
Wer sich für diese Geschichte interessiert, dem kann ich dieses Buch wirklich nur ans Herz legen, da die Hintergrundinformationen wirklich toll sind und die Geschichte den Leser natürlich mitreißt.
Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Über das Buch
Seit seiner Jugend ist sich der inzwischen hoch angesehene Arzt Dr. Jekyll seiner zwiespältigen Natur bewusst. Er hat gelernt, den bösen Teil seines Charakters zu unterdrücken. Doch im Laufe seines Lebens ergreift der Gedanke Besitz von ihm, beiden Veranlagungen, der guten und der bösen, in verschiedenen KörpernGestalt zu geben. In einem Selbstversuch trinkt Jekyll ein eigens gebrautes Elixier und verwandelt sich in ein anderes Wesen: den missgestalteten und hässlichen, das Böse verkörpernden Mr. Hyde. Die anfängliche Faszination weicht zunehmend dem blanken Entsetzen, denn Hyde treibt im nächtlichen London sein Unwesen bis hin zum Mord …
Zahlreiche zeitgenössische Fotos, informative Begleittexte und stimmungsvolle Illustrationen ergänzen den ungekürzten Text und lassen die schaurigen Ereignisse im viktorianischen London wieder aufleben.
Robert Louis Stevensons weltberühmte Kriminalgeschichte fasziniert und schockiert noch über 100 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung.
Inhaltsverzeichnis
Die Geschichte von der Tür
Auf der Suche nach Mr. Hyde
Dr. Jekyll benimmt sich vollkommen unbefangen
Der Mordfall Carew
Die Sache mit dem Brief
Dr. Lanyons merkwürdiges Erlebnis
Der Zwischenfall am Fenster
Die letzte Nacht
Dr. Lanyons Bericht
Henry Jekylls ausführliche Erklärung des Falls
|
|
|