lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Doppel:Klick, Fotokunst-Kalender 2012 Blick nach vorne, Blick zurück
Doppel:Klick, Fotokunst-Kalender 2012
Blick nach vorne, Blick zurück




Torsten Andreas Hoffmann

DuMont Kalenderverlag
EAN: 9783832019822 (ISBN: 3-8320-1982-0)
12 Seiten, Spiralbindung, 58 x 49cm, Mai, 2011

EUR 26,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Doppel:Klick ist ein meisterhafter Fotokunstkalender!
Jedes Monatsbild ist zweigeteilt: die linke Hälfte ist in schwarz-weiß, die recht in Farbe. Das Motiv ist irgendwie gleich und doch völlig verschieden. Der Trick liegt darin, dass der Photograf ein Motiv einmal von vorne und einmal von hinten aufgenommen hat. So ist das Motiv identisch, der Hintergrund aber zum Teil grundlegend verschieden. Wüsste man nicht, dass die Perspektive bloß die Richtung wechselt, so könnte man meinen, das Motiv selbst stünde an zwei ganz unterschiedlichen Orten.
Dadurch vermag der Künstler uns auf einen Perspektivenwechsel zu stoßen, der uns früher vielleicht nie aufgefallen wäre! Eine tolle Idee, die ich für meine nächsten Urlaubsfotos aufgreifen werde !

Blicken doch auch Sie einmal zurück, oder vielleicht einmal nach vorne?

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine außergewöhnliche Bilderserie des Fotografen und Buchautors Torsten Andreas Hoffmann
Von einem Standpunkt aus hat er zweimal auf den Auslöser gedrückt, einmal den Blick nach vorne gerichtet, einmal nach hinten – wie der doppelköpfige römische Gott Janus, der gleichzeitig in zwei Richtungen schauen konnte.
Inhaltsverzeichnis
Der ungewöhnliche Kalender zeigt 12 Bildduos in Farbe und Schwarzweiß.