lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Stimme
Die Stimme




Thomas Quasthoff

Ullstein
EAN: 9783550075902 (ISBN: 3-550-07590-1)
335 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2004

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Thomas Quasthoff wird 1959 als eines von zehntausenden Contergankindern geboren. Eine Karriere als Berufssänger scheint unmöglich. Doch Talent, die liebevolle Unterstützung seiner Familie und die Courage, auch unbequeme Wege in der Welt der klassischen Musik zu gehen, haben ihm geholfen, auf eigenen Füßen zu stehen. Heute gilt der preisgekrönte Bariton als Ausnahmekünstler.

In seiner Biografie erzählt Thomas Quasthoff von seinen großen internationalen Erfolgen, von Konzertatmosphäre, Reisen und Plattenaufnahmen, aber auch von seinem Handicap, den Kämpfen, die seine Eltern und er mit den Behörden führen mussten, der Ausgrenzung.



"Der Beste seines Fachs." Berliner Zeitung



Thomas Quasthoff ist einer der erfolgreichsten und ungewöhnlichsten Sänger der Gegenwart. Obwohl die Musikhochschule Hannover dem Contergan geschädigten Bariton mit der Begründung, er könne nicht Klavier spielen, ein Gesangsstudium verwehrte, stand sein Berufswunsch fest. Heute werden seine CD-Veröffentlichungen regelmäßig von der internationalen Fachpresse ausgezeichnet, er hat mehrere Wettbewerbe und hoch angesehene Preise gewonnen und eine Gesangsprofessur inne. In der glatten und glamourösen Welt der klassischen Musik ist Thomas Quasthoff nicht nur optisch eine auffällige Erscheinung, sondern auch, weil der Jazzfan die Grenzen von U- und E-Musik immer wieder durchschreitet.



"Ich kann auf der Bühne keinen schicken Frack tragen, ich mache nichts her, mein Körper ist klein und unscheinbar, und für die beeindruckenden Gesten fehlen mir die Extremitäten. Meistens leuchtet im Scheinwerferkegel nichts weiter als mein verschwitzter Schädel und die große Klappe, aus der die Töne rollen. Aber entscheidend ist immer, wie sie herausrollen. Jemand, der aussieht wie der Glöckner von Notre-Dame, mag eine Saison lang als Kuriosität durchgehen, auf die Dauer akzeptiert das Publikum einen Künstler nur, wenn die Qualität stimmt, wenn er etwas zu sagen hat."

Thomas Quasthoff



Thomas Quasthoff, geboren 1959 in Hildesheim, machte so manchen Umweg, bevor er seiner Berufung vertraute. Er studierte sechs Semester Jura, arbeitete sechs Jahre in einer Sparkasse und dann als Sprecher beim NDR, bevor er seine Karriere als Sänger begann. Zahlreiche Auszeichnungen (unter anderem zwei Grammys). Seit 1996 Professor an der Musikhochschule detmold, ab Herbst 2004 Professor an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Thomas Quasthoff lebt in Hannover.

Michael Quasthoff, Jahrgang 1957, ist Autor und Publizist. Er schreibt unter anderem für die taz-Wahrheitsseite und beliefert Anthologien, zuletzt "Öde Orte" und "Auf Lesereise". Er lebt in Hannover.



"Die Galionsfigur unter den neuen deutschen Baritonen." Tagesspiegel
Rezension
"...die meisten Promis schreiben ihre Autobiografie, weil sie nicht mehr berühmt sind." Dieser Meinung sind Thomas Quasthoff und sein Bruder Michael zu Beginn eines "Kneipen-Gesprächs". In diesem Gespräch erwächst jedoch die Idee, dass die Brüder das Werk gemeinsam angehen, denn ein Verlag hat bereits Interesse angemeldet. Damit am Ende nicht nur Halbwahrheiten herauskommen, wie bei vielen anderen Lebensaufzeichnungen durch einen Ghostwriter, soll der Bruder des berühmten Bariton die Aufzeichnungen übernehmen.
Ausgehend von diesem Gespräch, dass aufzeigt, wie es zu dem Buch kam, wird das nicht immer glamouröse Leben des Sängers dargestellt. Sehr unterhaltsam und interessant geschrieben, gewinnt der Leser immer tiefere Einblicke in die Lebensgeschichte und Erlebnisse des aus Niedersachsen stammenden Künstlers, der mittlerweile weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt und geschätzt ist.
Ein sehr lesenswertes Buch, nicht nur für musikbegeisterte Leser!
Carmen Kellmann für lbib.de
Verlagsinfo
Thomas Quasthoff ist einer der erfolgreichsten und ungewöhnlichsten Sänger der Gegenwart. Obwohl die Musikhochschule Hannover dem contergangeschädigten Bariton mit der Begründung, er könne nicht Klavier spielen, ein Gesangsstudium verwehrte, stand sein Berufswunsch fest. Heute werden seine CD-Veröffentlichungen regelmäßig von der internationalen Fachpresse ausgezeichnet, er hat mehrere Wettbewerbe und hoch angesehene Preise gewonnen und eine Gesangsprofessur inne. In seiner Biografie erzählt Thomas Quasthoff von seinen großen internationalen Erfolgen, von Konzertatmosphäre, Reisen und Plattenaufnahmen, aber auch von seinem Handicap, den Kämpfen, die seine Eltern mit den Behörden führen mussten, der Ausgrenzung. In der niedersächsischen Kleinstadt ist das Leben mit Behinderung nicht einfach. Doch Thomas Quasthoff panzert sich mit Witz und musischem Talent. Ein intelligenter und humorvoller Einblick in die Welt eines Ausnahmekünstlers.
Inhaltsverzeichnis
Südstadt
You did it in New York, you did it everywhere
Innerste Blues
Das Leben ist eine Bühne
Ich brauche nur Musik, Musik, Musik
Mitleid bekommt man umsonst, Neid muss man sich erarbeiten
Das Leben ist auch eine Reise
Das Leben ist ein Gesamtkunstwerk
Anhang
Diskografie
Personenregister