lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Religion von Philosophen Konfuzius, Sokrates, Epiktet, Montaigne, Pascal
Die Religion von Philosophen
Konfuzius, Sokrates, Epiktet, Montaigne, Pascal




Iso Kern

Schwabe Basel
EAN: 9783796542305 (ISBN: 3-7965-4230-1)
359 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, Oktober, 2020

EUR 64,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Thema dieses Buchs ist die Religion von fünf Philosophen aus unterschiedlichen Kulturen und Epochen: Konfuzius, Sokrates, Epiktet, Montaigne und Pascal. Anhand der sehr unterschiedlichen Textgrundlagen werden nicht nur ihre Gedanken über ihre Religion dargestellt, sondern auch ihre philosophischen Lehren. Im Blickpunkt steht auch, wie sich das, was diese fünf Denker über Religion sagen, von ihrer religiösen Praxis unterscheidet.



Ein Ergebnis des Vergleichs ist die Erkenntnis, dass alle echte Religion, die Gott als Höchstes hat, in fünf voneinander untrennbaren Haltungen besteht, die ausdrücken, was dieses Höchste für sie ist: in der Überzeugung, einen göttlichen Auftrag zu haben und diesen Auftrag erfüllen, d.h. dadurch Gott dienen zu sollen, in der Dankbarkeit gegenüber Gott, in der Güte oder tätigen Liebe gegenüber seinen Mitmenschen, im Vertrauen in den Schutz oder in die Hilfe Gottes und in der Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit sich selbst und seinen Mitmenschen gegenüber.
Rezension
Der Autor untersucht die Religion ausgewählter Philosophen, nämlich Konfuzius, Sokrates, Epiktet, Montaigne und Pascal. Die Frage, welche Religion (gerade auch nicht-christliche!) Philosophen hatten, wird in der Regel kaum behandelt. Von daher kann man durchaus sagen, dass die Untersuchung hier wissenschaftliches Neuland betritt. Die einzelnen Untersuchungen gliedern sich in mehrere Unterkapitel. Ein Beispiel: Das erste Unterkapitel zum Philosophen Sokrates befasst sich mit den "Quellen über das Leben, die Lehre und die Religion von Sokrates". Dann werden zwei Dialoge näher betrachtet, die Aufschluss über Sokrates' religiöse Orientierung geben: die Apologie und Euthyphron sowie Xenophons Erinnerungen an Sokrates. Es folgt ein Kapitel zum Leben und der "eigentümlichen Tätigkeit" des Sokrates (nämlich das bekannte Hinterfragen). Das 5. Kapitel der Untersuchung befasst sich dann ausführlich mit der "Religion des Sokrates". Damit ist natürlich das bekannte "Daimonion" gemeint, das Sokrates stets begleitete. Im letzten Kapitel wird ein Vergleich zwischen Sokrates und Konfuzius gezogen, der in der vorangegangenen Untersuchung näher betrachtet wurde.

Die Untersuchungen basieren auf einer Vorlesung, die der Verfasser im Frühlingssemester 2001 (!) an der Universität Bern gehalten hat. Offenbar hat es doch eine Zeit gedauert, bis sich ein Verlag zur Veröffentlichung fand. Um so verdienstvoller ist es für den Schwabe Verlag, den Band in das Programm aufgenommen zu haben. Das Buch ist sehr erkenntnisreich und unbedingt zur Lektüre zu empfehlen!

S. Düfel, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autor:
Iso Kern promovierte mit einer Studie über Husserl und Kant in Löwen. Er edierte drei Bände über die Phänomenologie der Intersubjektivität aus Edmund Husserls Nachlass, ehe er sich an der Universität Heidelberg habilitierte. Es folgten Lehrtätigkeiten in Heidelberg, Bern, Zürich und Freiburg i. Üe. In dieser Zeit veröffentlichte er zum Verhältnis von chinesischer und europäischer Philosophie und zu phänomenologischen Fragen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Dank

Einleitung

Teil 1: Konfuzius

Teil 2: Sokrates

Teil 3: Epiktet

Teil 4: Michel de Montaigne

Teil 5: Blaise Pascal

Nachwort: Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten zwischen den erörterten Religionen der fünf Philosophen. Das Wesen aller echten Religion, die Gott als ihr höchstes Prinzip hat

Zitierte Literatur