lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was du liebst, lass frei Weise Worte von Konfuzius
Was du liebst, lass frei
Weise Worte von Konfuzius




Konfuzius

Diederichs Verlag , Hugendubel
EAN: 9783720530095 (ISBN: 3-7205-3009-4)
64 Seiten, hardcover, 14 x 15cm, Februar, 2007, Pappband mit vierfarbigen Abbildungen

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konfuzius ist der bekannteste und einflussreichste Philosoph Chinas. Seine Weisheiten sind bis heute im Reich der Mitte präsent und ziehen zunehmend auch die westliche Welt an. Konfuzius lehrt uns, wie wir durch Ordnung zu Harmonie und Mitte, Gleichmut und Gleichgewicht gelangen. Seine weisen Worte haben auch heute noch die Kraft, unsere Gedanken zu ordnen und eine innere Balance in uns herzustellen.
Rezension
Dieser wunderschön gestaltete Geschenkband gefällt mir sehr gut, weil er eindrucksvolle Zitate mit interessanten Grafiken und Fotos kombiniert. In einem kurzen Vorwort wird über die Lehre des Konfuzius informiert. Die äußere Aufmachung ist sehr ansprechend, die Seiten in unterschiedlichen Farben gestaltet und der feste Einband ist ebenfalls sehr schön.
Ich würde das Buch gerne oft verschenken, aber es eignet sich natürlich auch als Geschenk für sich selber. Damit kann jeder Lehrer sich und anderen eine Freude im Alltag machen!

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lebensweisheiten zum Verschenken
In "Was du liebst, lass frei" sind die zeitlosen Weisheiten von Konfuzius, dem bekanntesten und einflussreichsten Philosophen Chinas, in einem attraktiven Geschenkband vereint. Seine Sentenzen sind von besonderer spiritueller Tiefe und vermitteln seine praktische, an moralischen Lebensfragen orientierte Philosophie. Der Konfuzianismus als eine der klassischen philosophisch-politischen Strömungen ist bis heute im Reich der Mitte, aber auch in der westlichen Welt präsent. Konfuzius verstand sich selbst als Bewahrer und Mittler der alten chinesischen Tradition und ihrem mythologisch-religiösen Wertesystem. Nach konfuzianischem Verständnis sollte jeder danach streben, sein Handeln in den fünf Kardinaltugenden, gegenseitige Liebe, Rechtschaffenheit, Weisheit, Sittlichkeit, Aufrichtigkeit, zu verankern. Die Maxime sollte dabei immer sein: "Was du selbst nicht wünscht, das füge auch den anderen Menschen nicht zu."

Die hochwertig ausgestattete und schön gestaltete Geschenkbuchreihe bei Diederichs versammelt in jedem der Bände Weisheitsschätze aus den Weltreligionen und Weltkulturen. Die Sinnsprüche, Gedanken und Lebensweisheiten regen zum Nachdenken und Innehalten an und verleihen Kraft, den Alltag zu meistern und ein positives, sinnerfülltes Leben zu führen.