lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Principessa
Die Principessa




Peter Prange

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426625422 (ISBN: 3-426-62542-3)
496 Seiten, 12 x 19cm, Januar, 2007

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
GLAUBE - GIER -GRÖßENWAHN - und LIEBE



Das farbenprächtige Liebesdrama vor dem Hintergrund des barocken Rom stand monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste!

"Prange weiß, was Leser wünschen: Kabale und Liebe, Pest und Tod, Furcht und Leidenschaft, Stolz und Sühne. Gesamturteil: großartig!"
Rezension
Clarissa, genannt die "Principessa", verbringt zwischen 1623 und 1667 viele Jahre bei ihrer Familie in Rom, während ihre englische Heimat von Unruhen beherrscht wird. In dieser Zeit lernt sie mehrere Päpste kennen, sowie die Hauptpersonen und Antagonisten Lorenzo Bernini und Francesco Borromini. Diese beiden Männer, talentierte Architekten bzw. Steinmetze, werden von Kollegen zu Konkurrenten und Feinden.
Die "Principessa" erlebt und verfolgt den Werdegang dieser Künstler, pflegt Kontakte zu beiden und versucht immer wieder zu vermitteln und den 'Unterlegenen' zu fördern - leider nicht mit dem gewünschten Erfolg und nicht immer mit der gedachten Intention!
Dieser Roman führt den Leser mitten hinein in die historischen Abläufe dieser Zeit in Rom. Es ist fesselnd zu lesen, welche Bauwerke in dieser Zeit dort unter großen Entbehrungen und enormem Aufwand an Material und Menschen geschaffen werden. Verbunden mit Machtgier, Hass und Liebe ist diese Geschichte wirklich toll zu lesen!
Verlagsinfo
Der eine ist der strahlende Baumeister des neuen Rom: Gian Lorenzo Bernini (1598-1680), einer der begnadetsten Architekten und Bildhauer des Barock, ist ein weltgewandter und von Frauen umschwärmter Star seiner Zeit, ein Protegé des Papstes, dem wir neben vielem anderen den Bronzebaldachin im Kuppelraum der Peterskirche, den "Vierströmebrunnen" auf der Piazza Navona und die grandiosen Kolonnaden des Petersplatzes verdanken. Der andere ist sein ewiger Konkurrent: Francesco Borromini (1599-1667), ein introvertierter Getriebener, der auf der Suche nach Perfektion einen neuen Baustil kreiert und doch immer im Schatten seines überlebensgroßen Zeitgenossen steht.

Um die anfängliche Freundschaft und spätere bittere Feindschaft dieser beiden Protagonisten des barocken Rom spinnt Peter Prange eine Geschichte, in der es -- natürlich -- um eine Frau geht. Die junge, lebenshungrige Engländerin Clarissa kommt in die Ewige Stadt, die ihr bald zu Füßen liegt. Die oberen Gesellschaftsschichten erliegen schnell dem natürlichen Charme und unverdorbenen Liebreiz der Principessa, wie sie hier nur noch genannt wird. Darunter die beiden Freunde Bernini und Borromini, die noch am Anfang ihrer Karrieren stehen und als viel versprechende Künstler gerade Aufnahme in diese Kreise finden. Beide verlieben sich in Clarissa und werden bald zu Rivalen nicht nur um die schöne Frau, sondern auch um Aufträge, Reputation und Ruhm. Die jungen Männer werden zu Konkurrenten in einem Spiel, das einen tödlichen Ausgang nehmen wird.

Pranges opulentes Werk entfaltet ein Panorama der Ewigen Stadt in der gerade in architektonischer und künstlerischer Hinsicht bewegten Epoche des Barock. Das mit viel (kunst-)historischem Sachverstand geschriebene und dabei doch nie trockene, sondern sehr lebendige, abwechslungsreiche und spannende Buch ist mehr als ein historischer Roman nach dem gängigen Erfolgsschema Liebesgeschichte vor historischer Kulisse: Es ist zugleich ein anregender Versuch über die Ursachen der Feindschaft der beiden größten Architekten ihrer Zeit. --Christoph Nettersheim -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Kurzbeschreibung
Rom 1623: Während die Menschen auf den Straßen den neuen Papst feiern, trifft in der Ewigen Stadt eine blutjunge Engländerin ein, hungrig auf Leben und Freiheit. Umworben von zwei genialen Architekten, Lorenzo Bernini und Francesco Borromini, erliegt sie dem Zauber der Liebe und dem Zauber der Kunst. Doch bald muss sie erkennen, dass die Liebe und die Kunst eine dunkle Kehrseite haben. Denn plötzlich geht es um Leben und Tod.
Inhaltsverzeichnis
Prolog: 1667
Erstes Buch: Das süße Gift des Schönen (1623-1633)
Zweites Buch: Risse in der Fassade (1641-1646)
Drittes Buch: Der Phönix (1647-1651)
viertes Buch: Im Vorgarten des Paradieses (1655-1667)
Dichtung und Wahrheit
Karte von Rom