lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Ökobilanz auf dem Teller Wie wir mit unserem Essen das Klima schützen können
Die Ökobilanz auf dem Teller
Wie wir mit unserem Essen das Klima schützen können




Malte Rubach

Hirzel
EAN: 9783777628769 (ISBN: 3-7776-2876-X)
248 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Oktober, 2020

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der ökologische Fußabdruck im Speiseplan

Wie viel CO2 verursacht eine Portion Spaghetti bolognese? Etwa 1,5 Kilogramm! - Dieses Beispiel führt uns vor Augen, was die Tierwirtschaft und Lebensmitteltransporte für die Ökobilanz unseres Essens bedeuten. Doch ist es mit dem Umstieg auf Fleisch- und Milchalternativen oder Regionalkost getan? Malte Rubach schaut genauer hin und liefert eine Bestandsaufnahme unseres Ernährungssystems sowie von dessen Auswirkungen auf das Klima. Wir leben in einer Gesellschaft, die durch Technisierung und steigenden Ressourcenverbrauch geprägt ist. Rubach plädiert für einen maßvollen Genuss und zeigt, was wir in Deutschland guten Gewissens noch essen können.

Dr. Malte Rubach hat Ernährungswissenschaft in Deutschland, der Türkei und den USA studiert, nachdem er sich schon in seiner Jugend als Leistungssportler für Ernährungsthemen begeisterte. Der Ernährungswissenschaftler, Referent und Buchautor beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit den Themen Ernährung, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Innovation. Seine Arbeiten wurden in internationalen Fachzeitschriften und Fachbüchern veröffentlicht, sowie in Publikumsmedien, wie der The New York Times und der Folha de S. Paulo.
Rezension
Dieses Buch über nachhaltige Ernährung zeigt auf: Beim Essen sollte nicht nur auf Geschmack und Gesundheit geachtet werden, sondern auch auf die Ökobilanz! Unser Speiseplan hinterläßt einen ökologische Fußabdruck, eine Portion Spaghetti bolognese z.B. erzeugt ca. 1,5 Kilogramm CO2. - Tierwirtschaft, Fleischindustrie, Lebensmitteltransporte etc. sind entscheidend für die Ökobilanz unseres Essens; der Umstieg auf Fleisch- und Milchalternativen und Regionalkost unbedingt sinnvoll. Welchen Aufwand kann man von den Menschen für mehr Nachhaltigkeit verlangen? Essen ist das wichtigste Grundbedürfnis des Menschen, daher sollten wir uns genau überlegen, wie wir ein gesundes und ökologisches Verhältnis zu unserer Ernährung und unseren Lebensmitteln finden können. Dieses Buch soll dabei eine Hilfe sein. Der Ernährungswissenschaftler Malte Rubach gewichtet detailliert unser gängiges Nahrungsmittelangebot und dessen Auswirkungen auf das Klima.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 11

1. TEIL: WIE WIR LEBTEN 15

Die Natur des Klimas 18
Der Einfluss des Menschen 20
Warum wir immer mehr essen 30
Die Folgen des Lebens 36
Fazit 50

2. TEIL: WIE WIR LEBEN 53

Deutschland ist nicht die Welt 58
Ohne Wasser kein Leben 61
Die üblichen Verdächtigen 63
Die »Good-Guys« 71
Tiere essen? 94
Pflanzen essen! 118
Essen wegwerfen? 143
Freiheit 150

3. TEIL: WIE WIR LEBEN WERDEN 165

Fleischalternativen 169
Milchalternativen 193
8 Inhaltsverzeichnis
Wie viel von was? 199
Achtsamkeit 206
Was passiert danach? 217

ZUSAMMENFASSENDE KERNBOTSCHAFT 225

Die 6 wichtigsten To-dos,
wie jeder mit Ernährung das Klima schützen kann 225

Danksagung 227
Literatur 229