lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Liebe und das Leben Wege zur Selbstbestimmung
Die Liebe und das Leben
Wege zur Selbstbestimmung




Peter Lauster

Bastei Lübbe
EAN: 9783785722480 (ISBN: 3-7857-2248-6)
346 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, 2006

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Sich selbst finden, zur echten Liebe reifen und Lebenskrisen meistern



Dieses vorliegende Schlüsselwerk ist die Summe seiner über drei Jahrzehnte währenden Tätigkeit als

psychologischer Berater und erfolgreicher Autor. Die wichtigsten Einsichten seiner im Gustav Lübbe

Verlag erschienenen Werke hat er hier zu jenem Buch vereinigt, das man auf die sprichwörtliche

IOnsel mitnehmen möchte.



Lernen Sie, die Stolpersteine im Leben in Glückssteine zu verwandeln
Rezension
Peter Lauster ist wohl einer der bekanntesten deutschen psychologischen Sachbuchautoren. Dabei steht bei ihm nicht die Psychologie als Wissenschaft im Vordergrund, sondern die psychologischen Erkenntnnisse, die das Leben bietet. In Büchern wie "Die Liebe", "Stark sein in Beziehungskrisen", "Wege zur Gelassenheit" oder "Aus ganzem Herzen leben" hat er einem Millionenpublikum konkrete Lebenshilfe gegeben. Im vorliegenden Buch "Die Liebe und das Leben" fasst Lauster noch einmal seine wichtigsten Gedanken zusammen und bringt sie auf den Punkt. Dabei fällt vor allem seine ermutigende und positive Motivation auf, die dem Leser Mut macht, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und mit der Liebe im Gepäck das Beste daraus zu machen. Denn letztlich geht es um das Glück, das uns über den Weg läuft und das wir zu oft nicht sehen. Lebenshilfe pur auf 346 Seiten!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Peter Lauster zieht Bilanz. In den letzten Jahren kreiste sein Denken vor allem um die Liebe und den Sinn des Lebens, um Partnerschaft und Freiheit, Lebenskrisen und Selbstfindung. So flossen in seine Werke „Stark sein in Beziehungskrisen“, „Lebe leicht und frei“, „Aus ganzem Herzen leben“ und „Die Liebesformel“ drei Jahrzehnte Erfahrung als erfolgreicher Psychologe ein.
Im vorliegenden Schlüsselwerk vereinigt Peter Lauster noch einmal die ihm wichtigsten Gedanken aus seinen im Gustav Lübbe Verlag erschienenen Büchern zu jenem Hauptwerk, das man auf die sprichwörtliche Insel mitnehmen möchte. Der großen Zahl seiner Leserinnen und Leser zeigt es, wie sie Stolpersteine im Leben als Glückssteine auf ihrem Weg erkennen, die Chancen der Erkenntnis nutzen und mit ihnen wachsen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 ÜBER DIE LIEBE 11
Wissen wir, was Liebe ist? 13
Falsche Investitionen 21
Alles fließt... 25
Psyche und Physis 30
Das Spiel der Rollen 34
Wenn der Dreiklang durchdringt... 39
Ein mitunter verwirrender Bereich 43
Seele und Sexualität 49
Die Aura der Liebe 54
Zu große Erwartungen? 58
Wenn die Schmetterlinge verschwinden.
Aufbruch zum Ursprung 68
Von Kummer und Schmerz,
Trennungen und Wertungen 72
Millionenfacher Abschied, millionenfach Neues 78

2 ÜBER PARTNERSCHAFT UND
BEZIEHUNG 85
Liebe, Sexualität und Beziehung 87
Die Gründe für Partnerschaften 99
Finde die Antwort in dir 104
So beginnen Beziehungskrisen 109
»Du liebst mich nicht genug!« 114
»Sei nicht immer so eifersüchtig!« 119
»Du kritisierst mich zu oft!« 125
»Du behinderst meine Entwicklung!« 130
Sexuelles Desinteresse 136
Der Seitensprung 142
Erwartungen offen aussprechen 147
Glück durch Reifung 153
Liebeskummer und Trennung 158
Loslassen 162
Aus der Trennung lernen 167
Loslassen ist Heilung 172

3 VON DER HERZLICHKEIT 177
Der Einstein'sche Käfer 179
Geben 182
Segment Seele 185
Ich und Ratio 189
Die elementare Seele 194
Ich und Denken 198
Einflüsse des Körpers 203
Die Seele 208
Mit dem Herzen erkennen 211
Liebe 214
Liebe und Seele 217
Liebe und Sexualität 222
Die Sinne 224
Liebe wäre der richtige Weg 229
Liebe ist Wahrheit 232
Verstehen oder Erkennen? 237
Wie abstoßende Pole eines Magneten 242
Fragen zur Realität 249
Das Größere schauen und lieben 254

4 ÜBER DAS LEBEN UND
DIE LEBENSFREUDE 263 Angst im sozialen Alltag 265
Sich selbst - und andere - verstehen 270
Angst verschwindet nie ganz 275
Liebe als Chance 281 Über die Liebe 289
Der Schlüssel zur Freiheit 294
Ist Freiheit eine Illusion? 309
Sieben Impulse zu Freiheit und Leichtigkeit 314
Kann ich mich auf Kosten Schwacher erhöhen? 315
Soll ich körperlich Behinderten etwas vormachen? 318
Soll ich, vor die Wahl gestellt, das Leichte dem Schweren vorziehen? 321
Wenn ich einen Fehler begehe, kann ich mich dann mit den Fehlern anderer trösten? 323
Wenn ich aus Furcht gefügig werde, kann ich dann behaupten, groß in Geduld zu sein? 325
Kann ich durch Anheben meiner Kleider dem Schmutz des Lebens entgehen? 328
Wenn ich Gott preise, kann ich das für Tugend halten? 331
ANHANG 341