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Die Kunst, mit Kindern zu reden
Barbro von Hilgers, Ylva Ellneby
Lambertus-Verlag
EAN: 9783784120638 (ISBN: 3-7841-2063-6)
178 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juli, 2012, Seiten mit vielen Abbildungen
EUR 23,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Wie können Gespräche mit Kindern gelingen? Wie lernen wir, Kindern wirklich zuzuhören?
Das vorliegende Buch will Eltern und Pädagogen Anregung und Hilfestellung für Gespräche mit Kindern in verschiedenen Lebenssituationen geben.
Wesentlich dabei ist, wie man diese Gespräche initiiert, sinnvoll führt und ein gegenseitiges Verständnis erreicht. Ziel ist, das Kind einfühlsam zu begleiten, statt rigoros zu erziehen.
Zahlreiche Beispiele aus dem Alltag zu Hause, in Schule oder Kindergarten zeigen, wie ein eingehendes Zuhören das Selbstwertgefühl der Kinder stärkt.
Rezension
Zuhören können, - das ist nicht nur eine allgemein menschliche Tugend (die nur wenigen Menschen gegeben ist ...), sondern auch eine Kompetenz, die in pädagogischen Kontexten von überaus großer Relevanz ist. Denn nur, wer einfühlsam zuhören kann, dem/der gelingt ein tiefgründiges Gespräch mit einer Öffnung des Gegenübers. Das gilt insbesondere auch für die Kommunikation mit Kindern - und also auch in der Schule! Dieses Buch leitet Lehrer und Eltern dazu an, Kindern in verschiedenen Lebenssituationen wirklich zuzuhören. Dazu muss das Gespräch zunächst einmal zustande kommen (Gesprächsinitiierung) und dann sinnvoll und einfühlam geführt werden, damit gegenseitiges Vertrauen entstehen und Verständnis erzielt werden kann. Mit zahlreichen Praxisbeispielen aus verschiedenen Bereichen bietet das Buch dazu eine gelungene Hilfestellung. Insbesondere Kontakt- und Beratungslehrer/inne/n sei es deshalb empfohlen!
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoreninfo:
Ylva Ellneby arbeitet als Heilpädagogin in Stockholm und begleitete im Auftrag der UNESCO Kinderprojekte u.a. in Argentinien und im Sudan.
Barbro von Hilgers ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
Gibt es ein Rezept für ein gelungenes Gespräch? 10
Entstehung des Vier-Ohren-Modells 12
Kapitel 1
Die sprachliche und kommunikative Entwicklung des Kindes 75
Zusammenspiel 75
Sprachentwicklung kann unterschiedlich verlaufen 16
Sprechen Sie wie im Radio — nicht wie im Fernsehen 20
Kommunikative Kompetenz 27
Kapitel 2
Präsentation eines Gesprächsmodells 25
Was bedeutet es, zuhören zu können? 26
Mal ist man Sender - mal ist man Empfänger 27
„Absolutes Gehör" 35
Was sind Sie für ein Ohrentyp? 36
Der Ton macht die Musik 38
Welche Einstellung haben Sie? 40
Kapitel 3
Appellsprache und klare Botschaften 43
Wenn Kinderfragen, was sie nicht meinen 43
Indirekt kommunizieren 44
Sublime Botschaften 45
Warum verwenden wir Appelle? 47
Direkte Botschaften 48
Kapitel 4
Kommunikation im Kindergarten 57
Pädagoge/in - ein Kommunikationsberuf 51
Veränderungsarbeit im Kindergarten 53
Gruppengespräche mit Kindern 55
Die Ohren sind überall dabei - auch in der Welt des Kindergartens 56
Kapitel 5
Wie ein Gespräch gelingt (oder misslingt) 61
Sich sicher fühlen 61
Wenn das Gespräch scheitert 64
Spiegeln, was gesagt wird 70
Zehn gute Ratschläge für ein gelungenes Gespräch 71
Kapitel 6
Selbstgefühl und Selbstvertrauen 75
Das Selbstgefühl stärken 75
Voraussetzungen für ein gutes Selbstgefühl 76
Selbstgefühl durch Handeln und Gespräche aufbauen 84
Kleine stärkende Aufträge 85
Vier-Ohren-Modell und Selbstvertrauen 94
Theorie in die Praxis umsetzen 95
Kapitel 7
Alltagskonflikte 99
Gewitter aus heiterem Himmel 99
Kinder testen Grenzen 100
Die Kunst zu streiten, ohne das Kind zu erniedrigen 102
Konflikte entstehen nicht aus dem Nichts 103
Verschiedene Ursachen aggressiven Verhaltens bei Kindern 104
Was kann man tun? 109
Zwischen Person und Handlung unterscheiden 111
Ich-Botschaften verwenden 112
Kapitel 8
Gespräche in Krisen und Veränderungen 115
Was ist das Problem? 115
Freja bedrückt etwas 116
Gespräch, Schuld und Konsequenz 125
Veränderung und Konflikt 127
Zeit zum Verarbeiten 128
Plötzliche Krisen in der Familie 128
Angst haben 130
Wie kann ich mit dem Kind über Ängste reden? 132
Kapitel 9
Gespräche über den Tod 737
Manche Gespräche sind schwieriger als andere 137
Gewissheit ist besser als Ungewissheit 139
Manches ist schwer zu verstehen 141
Tod als Tabu 143
Gespräche können Trost spenden 145
Sachlich oder emotional 146
Kinder sind konkret 148
Kapitel 10
Ein Gespräch zustande bringen 157
Kommunikation oder Informationsaustausch 157
Welches Ohr? 153
Kinder in der Welt ihrer Interessen abholen 755
Informationen geben 157
Informationen vom Kind erhalten 159
Diese Frage oder jene Frage - was macht den Unterschied? 161
Einige Bemerkungen über den Small Talk 169
Großeltern als Gesprächspartner 170
Zum Schluss 173
Literatur 175
Die Autorinnen 177
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