lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kobolde  gelesen von Stefan Kaminski
Die Kobolde


gelesen von Stefan Kaminski

Karl-Heinz Witzko

Hörbuch Hamburg
EAN: 9783867426275 (ISBN: 3-86742-627-9)
Hörbuch, 14 x 13cm, August, 2008

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Kobold kommt selten allein

Kobold Brams und seine Gefährten sind im Wechselbalg-Geschäft tätig: Mit Hilfe einer sprechenden Tür wechseln sie vom Land der Kobolde in die Menschenwelt und vertauschen dort Kinder und alte Leute. Doch bei ihrem letzten Coup lässt die heimtückische Tür die Kleinen im Stich. Nun hängen sie in der Welt der Menschen fest ...

"Witzko schreibt voller Witz und kruden Humor, und dazu passen seine Hauptakteure wie die berühmte Faust aufs Wichtelauge." www.phantastik-couch.de
Rezension
"Nachts mit der Türe ins Haus - und mit Kind oder Schwager wieder raus."

Das ist das Motto der Hauptakteure der Geschichte: Brams (einem Kobold, dessen Name eigentlich Braaams geschrieben werden müsste), Hutzel (einem Kobold mit einem Näschen für vielerlei), Riette (einer Koboldin, deren Haar in jeder Suppe auffällt) und Rempel Stilz (einem Kobold mit Trollblut in den Adern). Das Quartett ist im Wechselbalg-Geschäft tätig, raubt Menschen aus der Menschenwelt und ersetzen sie durch teils bösartige Wechselbälger. Das ist meist mit viel Aufregung verbunden und Riette muss oft die Zeit in "Kraut und Rüben" zählen. Bei ihrer Arbeit werden die Vier von ihrer Helferin, der singend knarrenden und mitunter streitsüchtigen Türe unterstützt - bis diese sie eines Tages im Stich lässt. Und so sitzen die Kobolde in der Menschenwelt fest und müssen den Weg alleine zurück finden ins Koboldland zu Land und Wasser.

Dabei erleben sie viele Abenteuer und lernen die wunderlichsten Menschen kennen. Zunächst wohnen die vier Kobolde in einer Scheune und helfen Holzschuhe auszubessern und herzustellen. Dann geben sie sich als Kopoltrier aus und lernen Herrn Gottkrieg vom Teich (einen Ritter und eine bekannte Erscheinung bei vielen Turnieren) kennen und seinen treuen Knappen Grein von Hehring (auch Bückling genannt). Viele weitere Bekanntschaften folgen, wie z.B. die mit Lindegunde Heidefriede Hildelotte. Viele weitere Abenteuer gibt es zu bestehen.

Der diesen CDs zugrunde liegende Fantasy-Roman von Karl-Heinz Witzko ist mit einer flotten Feder geschrieben und mutet amüsant, witzig, leicht und kurzweilig an. Die Hauptdarsteller sind allesamt kleine Fantasiewesen, die chaotische Kobold-Ideen im Kopf haben, einander Streiche spielen und die Welt aus ihrer Sicht betrachten. Ein Schälchen süßer Milch macht sie betrunken und berauscht sie. Nichtsdesto trotz sind sie so mutig wie sie klein sind, und sie gehen ihren langen Weg voller Zuversicht. Es macht großen Spaß, diesen Weg der Kobolde zu verfolgen.

Zum Text dazu kommt im Hörbuch die unglaublich variationsreiche Stimme von Stefan Kaminski, der jeder Figur eine ihr eigene Stimme verleiht und sogar die Türe quietschen lässt. Es macht Spaß die Augen zu schließen und die Geschichte zu genießen. An manchen Stellen kommt es einem dann sogar so vor, als wenn man richtig im Geschehen dabei wäre und die Figuren sehen und greifen könnte.

Schülerinnen und Schüler können sich dem Charme der hier vorgetragenen Geschichte wohl kaum entziehen. Die CDs laden ein als "Türöffner" zum Selberlesen und sind darum natürlich gut geeignet für Vertretungsstunden. Sie laden ein zur bildnerischen Gestaltung und zur Anregung eigener Geschichten. Auch im Unterricht sind sie einsetzbar, denn äußerst interessant sind die immer wieder vorkommenden Elemente der mittelalterlichen Welt sowie die starke und immer wieder anklingende Verbindung zum Thema Märchen.

Karl-Heinz Witzkos Kobolde in der Ausgestaltung von Stefan Kaminski sollten Sie Ihren SchülerInnen unserer Meinung nach nicht vorenthalten!

Katharina Neubürger und Christa D. Schäfer, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Das Hörbuch besteht aus 6 CDs (ca. 432 Minuten)