lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Knochenuhren Roman
Die Knochenuhren
Roman




David Mitchell

Rowohlt
EAN: 9783498045302 (ISBN: 3-498-04530-X)
816 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2016

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine harmlose junge Frau aus dem Süden Englands wird zum Spielball dunkler Mächte im Kampf um ewiges Leben. Aber vielleicht ist sie auch, ohne es zu ahnen, deren schärfste Waffe ...

David Mitchells neuer Roman ist wild und einfallsreich, dramatisch und verspielt wie die Phantastik Stephen Kings und Haruki Murakamis, aber mit einem ganz eigenen, überbordenden Sound: ein globetrottendes, bewusstseinsveränderndes, sagenhaftes Lesevergnügen.



«Offensichtlich hat David Mitchell noch nichts vom Tod des Romans gehört. Er schreibt mit unbändiger Intensität und Lust an der Sprache, stürzt sich hellwach und voller Leidenschaft in die schwarzen Löcher der Erfahrung. In seinem neuen Roman treffen Realismus und atmosphärisch dichte Schilderung auf die tollkühne Erzählstruktur eines Wolkenatlas — bis die Grenzen zwischen dem traditionellen England der Pubs und der verborgenen Welt der Untoten verschwimmen. Nur wenigen Schriftstellern gelingt es wie Mitchell, den Leser so aufzuwühlen, sowohl, was die hinlänglich bekannte, als auch, was die phantastische Welt betrifft.»

THE NEW YORK TIMES BOOK REVIEW



«Öffnet David Mitchell den Schädel, und eine ganze Symphonie von Einfällen und Ideen fliegt heraus.»

THE TIMES
Rezension
Wer Fantacy und Horror gemischt mit Realität und Spannung mag, liegt bei dem Roman "Die Knochenuhren von David Mitchell genau richtig. Knochenuhren, das sind die Geschichten, die die Gesichter der Menschen erzählen. Der Autor nimmt den Leser mit auf eine rasante und verwirrende Reise in unterschiedliche Zeiten und Erzählstränge. Dabei ist die Protagonistin Holly Sykes der rote Faden in der fantastischen Welt des Autors. Sie nimmt uns mit von ihrer Jugend bis ins Alter, ihrer mystisch-übernatürlichen Begabung und bis zum Kampf zwischen gut und böse. Dabei verschwinden die Welten der Realität mit denen der Geister und und Untoten. Der Leser muss aufmerksam bleiben, um den Überblick zu behalten. David Mitchell überzeugt durch seine kraftvolle und fantasiereiche Sprache, die trotz der Komplexität der Handlung überzeugt und fasziniert.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
An einem verschlafenen Sommertag des Jahres 1984 begegnet die junge Holly Sykes einer alten Frau, die ihr im Tausch für "Asyl" einen kleinen Gefallen tut. Jahrzehnte werden vergehen, bis Holly Sykes genau versteht, welche Bedeutung die alte Frau dadurch für ihre Existenz bekommen hat.

Die Knochenuhren folgt den Wendungen von Holly Sykes' Leben von einer tristen Kindheit am Unterlauf der Themse bis zum hohen Alter an Irlands Atlantikküste, in einer Zeit, da Europa das Öl ausgeht. Ein Leben, das gar nicht so ungewöhnlich ist und doch punktiert durch seltsame Vorahnungen, Besuche von Leuten, die sich aus dem Nichts materialisieren, Zeitlöcher und andere kurze Aussetzer der Gesetze der Wirklichkeit. Denn Holly – Tochter, Schwester, Mutter, Hüterin – ist zugleich die unwissende Protagonistin einer mörderischen Fehde, die sich in den Schatten und dunklen Winkeln unserer Welt abspielt – ja, sie wird sich vielleicht sogar als deren entscheidende Waffe erweisen.

Metaphysischer Thriller, moralische Betrachtung und Chronik unseres selbstzerstörerischen Handelns – dieser kaleidoskopische Roman mit seiner Vielfalt von Themen, Schauplätzen und Zeiten birst vor Erfindungsreichtum und jener Intelligenz, die David Mitchell zu einem der herausragenden Autoren seiner Generation gemacht hat.