lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Ideologien der Systeme Perspektiven einer soziologischen Ideologietheorie im Anschluss an Niklas Luhmann
Die Ideologien der Systeme
Perspektiven einer soziologischen Ideologietheorie im Anschluss an Niklas Luhmann




Kristoffer Klement

Transcript
EAN: 9783837680836 (ISBN: 3-8376-8083-5)
414 Seiten, paperback, 15 x 23cm, April, 2026

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ideologien sind nicht tot, wir müssen sie nur richtig verstehen – so die These von Kristoffer Klement, der dafür in Niklas Luhmanns Systemtheorie eine geeignete, aber kaum beachtete Grundlage sieht. Im Zuge einer ausführlichen Rekonstruktion des luhmannschen Ideologiebegriffs und daran anschließender Überlegungen zur Ideologiekritik legt er die Fundamente für eine soziologische Ideologietheorie, die auch gesellschaftskritischen Interessen gerecht wird. Zu verstehen gilt es in diesem Sinne, wie Ideologien in sozialen Systemen funktionieren und wie sie aufgrund dessen kritisiert werden können – und weshalb die Frage nach ihrer Lebendigkeit keine Frage des Ob, sondern des Wie sein sollte.

Kristoffer Klement, Dr. phil, geb. 1986, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld. Er studierte Soziologie, Philosophie und Geschichtswissenschaften in Braunschweig, Berlin und Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der soziologischen und politischen Theorie, Sozialphilosophie, kritischen Gesellschaftsanalyse und Ideologieforschung.
Rezension
Ideologieforschung erfreut sich aufgrund der Krisen von Demokratie und Liberalismus, dem Erstarken autoritärer Kräfte und politischen Polarisierungsbewegungen wieder größerer Beliebtheit, denn sie beschäftigt sich mit den Konflikten gesellschaftlicher Weltanschauungen und ihren Verblendungen. Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die Perspektive einer systemtheoretischen Ideologietheorie im Gefolge Luhmanns. Der Autor dieser Dissertation an der soziologischen Fakultät der Universität Bielefeld aus dem Jahr 2025 stellt Niklas Luhmanns eigenständige Ideologietheorie vor, die sich mit seiner Gesamttheorie so verbinden lässt, dass sie das Verständnis für Ideologien in modernen Gesellschaften vertieft. Demnach dienen Ideologien in modernen Gesellschaften dazu, die Kontingenz ihrer Orientierungsmuster so zu verarbeiten, dass sie auf vielfältige Probleme reagieren können. Mit Luhmann läßt sich Ideologiekritik neu durchdenken.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Soziologische Theorie, Systemtheorie, Sozialphilosophie, Soziologie

Editorial
Der »State of the Art« der Soziologie ist in Bewegung: zum einen durch einen tiefgreifenden Strukturwandel der (Welt-)Gesellschaft, zum anderen durch einen Wandel ihres eigenen kognitiven Repertoires, der alte theoretische Frontstellungen durch neuere Sichtweisen auf Gesellschaft und Sozialität ergänzt. Die Reihe Sozialtheorie präsentiert eine Soziologie auf der Höhe der Zeit: Beiträge zu innovativen Theoriediskussionen stehen neben theoriegeleiteten empirischen Studien
zu wichtigen Fragen der Gesellschaft der Gegenwart.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Einleitung: Auf dem Weg zu einer neuen Ideologietheorie 9

1.1 Ansprüche, Ambitionen und Fragen 11
1.2 Zum Aufbau der Arbeit 14
1.3 Das Material: Quellen und methodischer Zugriff 15
1.4 Der Rahmen: Systemtheorie und funktionale Methode 20
1.5 Der Horizont: Ideologie als Problembegriff 23
1.6 (Neu-)Anfänge: Zur bisherigen Rezeption der luhmannschen Ideologietheorie 29

2. Luhmanns Ideologiebegriff 33

2.1 Instruktion: Werte und Programme 35
2.2 Reflexion: Die Bewertung der Werte 98
2.3 Ideologie und Semantik: Die Anschauung der Welt 148
2.4 Zwischenfazit: Fundamente einer systemtheoretischen Ideologietheorie 180

3. Ansichten zur Ideologiekritik 197

3.1 Falsches Bewusstsein und systemtheoretische Aufklärung 200
3.2 Ideologische Widersprüche 254
3.3 Ideologie und Herrschaft 287
3.4 Zwischenfazit: Funktionalität und Normativität der Kritik 310

4. Resümee: Was leistet die systemtheoretische Ideologieforschung? 333

4.1 Impulse und Desiderate 334
4.2 Kontexte und Konturen 340
4.3 Zur Ideologie der systemtheoretischen Ideologietheorie 367
4.4 Quo vadis, Gesellschaftskritik? 386

Quellenverzeichnis 389