lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Erzählungen  Aus dem kolumbianischen Spanisch von Curt Meyer-Clason

Sonderausgabe
Die Erzählungen


Aus dem kolumbianischen Spanisch von Curt Meyer-Clason



Sonderausgabe

Gabriel García Márquez

Kiepenheuer und Witsch
EAN: 9783462040456 (ISBN: 3-462-04045-6)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2008

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Berstend voll von Geschichten und Legenden, Realismus und Mythos miteinander verflechtend, ein illusionsloser Schilderer der Menschennatur, aber zu ironisch, um ein Misanthrop werden zu können, hat García Márquez das seltene Kunststück fertiggebracht, die Achtung der Literatur und gleichzeitig die Liebe seiner weltweiten Leserschaft zu gewinnen.« Die Zeit
Rezension
Der kolumbianische, zumeist in Mexiko lebende Journalist und Schriftsteller Gabriel García Márquez (geboren 1927) spiegelt wie kaum ein anderer die Gegenwartsliteratur Lateinamerikas. Sein Roman "Hundert Jahre Einsamkeit" (1967; dt. 1970) machte ihn über Nacht weltberühmt. 1982 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Sein umfangreiches literarisches und journalistisches Werk ist in Millionenauflagen verbreitet, u.a. mit "Chronik eines angekündigten Todes" (1981, dt. 1983); "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" (1985, dt. 1986). Alle seine Romane wurden ins Deutsche übersetzt, sein neuester Roman "Erinnerung an meine traurigen Huren" erschien 2004. - Hier sind in günstiger Hardcover-Sonderausgabe seine zwischen 1947 und 1972 entstandenen Erzählungen anzuzeigen, die dem magischen bzw. phantastischen Realismus zugeordnet werden und schon zahlreiche Bezugspunkte zum Roman "Hundert Jahre Einsamkeit" aufweisen: wunderbare und wundersame Geschichten, die weitaus größer sind als die Wirklichkeit.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gabriel García Márquez: »Die Seele Lateinamerikas« Cosmopolitan

Als Meister des magischen Realismus erweist sich Gabriel García Márquez in dieser Sammlung seiner besten Erzählungen, die nach den erfolgreichen Ausgaben der Erzählungen von Heinrich Böll und Joseph Roth nun ebenfalls in einer schön gestalteten und preiswerten Ausgabe vorliegen werden.

Die Erzählungen dieses Bandes sind thematisch und stilistisch miteinander verwoben. Immer wieder tauchen in unterschiedlichen Situationen die Menschen seines Kosmos auf, ob nun als Hauptpersonen oder als Randfiguren. Die ersten, jugendlich-schwermütigen Texte sind in einer phantastischen Wirklichkeit angesiedelt, deuten aber schon auf den Macondo-Mythos von Hundert Jahre Einsamkeit hin. Auf Mitglieder der Familie Buendía trifft der Leser dann in den Erzählungen, die im Umfeld dieses Jahrhundertromans entstanden sind. In den nach Hundert Jahre Einsamkeit geschriebenen Erzählungen führt García Márquez neue phantastische Figuren ein – den gefallenen Engel mit dem Aussehen eines gerupften Huhns, Blacamán, den Wunderverkäufer, die fast die ganze Welt beherrschende jungfräuliche Große Mama oder Eréndiras böse Großmutter mit dem grünen Blut.

Die Erzählungen dieses Bandes entstanden zwischen 1947 und 1972.
Titel der Originalausgaben: Ojos de perro azul/ Los funerales de la Mamá Grande/ La incríble historia de la candida Eréndira y de su abuela desalmada.

»Hier wird das Unmögliche, das Phantastische in nüchternen Sätzen als glatte Wirklichkeit dargeboten und bleibt so mit dem Alltag unentrinnbar verflochten. So entsteht aus Ironie, Groteske und Poesie ein peinigendes, in seiner Maßlosigkeit beeindruckendes, die Realitäten eben dadurch betonendes Bild der ›conditio humana‹ in jenem elenden Landstrich der Welt, wo noch alles zu vollbringen ist.« Neue Zürcher Zeitung

Gabriel García Márquez wurde am 6. März 1927 in dem kolumbianischen Dorf Aracataca als ältestes von sechzehn Kindern eines Telegrafisten geboren. Seine frühe Kindheit verbrachte er bei seinen Großeltern.
Nach dem abgebrochenen Jurastudium arbeitete er ab 1948 als Journalist in Cartagena, Barranquilla und Bogotá, und hielt sich in Rom und Paris auf. In diesen journalistischen Anfangsjahren entstanden auch seine ersten literarischen Texte. García Márquez hat sich immer als Schriftsteller und als Journalist verstanden. 1957 reiste er als Reporter in die DDR und die UDSSR. Er vertrat die kubanische Presseagentur Prensa Latina in Bogotá und New York.
Die Veröffentlichung des Romans Hundert Jahre Einsamkeit (1967) machte ihn auf einen Schlag weltweit bekannt. Mit einer weltweiten Auflage von weit über zehn Millionen Exemplaren machte dieser Roman ihn zum meistgelesenen lateinamerikanischen Autor.
1982 erhielt Gabriel García Márquez den Nobelpreis für Literatur.
Gabriel García Márquez, der ständig gegen Korruption und Drogenkriminalität in Kolumbien ankämpft, ist ein langjähriger Freund von Fidel Castro und bekennender Sozialist. Er hat ein umfangreiches erzählerisches und journalistisches Werk vorgelegt und gilt als einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Schriftsteller der Welt.
Gabriel García Márquez lebt in Mexiko-Stadt und auf Kuba.

Inhaltsverzeichnis
Die dritte Entsagung 9
La tercera resignación (1947)

Die andere Rippe des Todes 21
La otra costilla de la muerte (1948)

Eva ist in ihrer Katze 32
Eva estd dentro de su gato (1948)

Bitterkeit für drei Schlafwandler 46
Amargura para tres sonámbulos (1949)

Zwiesprache mit dem Spiegel 51
Dialogo del espejo (1949)

Augen eines blauen Hundes 59
Ojos deperro azul (1950)

Die Frau, die um sechs kam 68
La mujer que llegaba a las seis (1950)

Nabo. Der Neger, der die Engel warten ließ 82
Nabo. El negro que bizo esperar a los ángeles (1951)

Jemand bringt diese Rosen in Unordnung 93
Alguien desordena estas rosas (1952)

Die Nacht der Rohrdommeln 98
La noche de los alcaravanes (1952)

lsabels Monolog beim Betrachten des Regens in Macondo 104
Monologo de lsabel viendo llover en Macondo (1935)

In diesem Dorf gibt es keine Diebe 117
En estepueblo no hay ladrones (1962)

Die Witwe Montiel 148
La viuda de Montiel (1962)

Ein Tag nach dem Samstag 156
Un dia despues del sábado (1962)

Künstliche Rosen 183
Rosas artificiales (1962)

Das Meer der verlorenen Zeit 190
El mär del tiempo perdido (1962)

Das Leichenbegängnis der Großen Mama 211
Los funerales de la Mama, Grande (1962)

Dienstagmittag 231
La siesta del martes (1963)

Baltazars wundervoller Nachmittag 239
Laprodigiosa tarde de Baltazar (1963)

Blacamän der Gute, Wunderverkäufer 249
Blacamdn el bueno, vendedor de milagros (1968)

Ein sehr alter Herr mit riesengroßen Flügeln 261
Un senor muy viejo con unas alas enormes (1968)

Der schönste Ertrunkene von der Welt 270
El abogado más hermoso del mundo (1968)

Beständiger Tod über die Liebe hinaus 278
Muerte constante ms alld del amor (1968)

Die letzte Reise des Gespensterschiffs 288
El Ultimo viaje del buque fantasma (1968)

Die unglaubliche und traurige Geschichte von der einfältigen Erendira und ihrer
herzlosen Großmutter 295
La increíble y triste historia de la cándida Eréndira y su abuela desalmada (1972)