lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Elbe Von der Quelle bis zur Mündung
Die Elbe
Von der Quelle bis zur Mündung




Wolfgang Tschechne, Georg Jung

Ellert & Richter Verlag GmbH
EAN: 9783831902149 (ISBN: 3-8319-0214-3)
96 Seiten, hardcover, 24 x 32cm, 2005, 50 Abb.

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Elbe, ein oft bitteres Symbol für die deutsche Geschichte, ist wieder ein Strom in Mitteleuropa, wieder ein Stück Mitte.

Wolfgang Tschechne beschreibt die Flusslandschaften, die zu den schönsten Europas zählen, entlang dem Elblauf, vom böhmischen Riesengebirge bis in die Nordsee. Mit Rückblicken in die Geschichte und mit Geschichten zeichnet er ein informatives und unterhaltsames Porträt der Elbe.

Die großformatigen Farbfotos von Georg Jung laden dazu ein, diese Landschaft und ihren historischen Hintergrund wieder neu zu entdecken.
Rezension
Die Elbe ist, - seit der deutschen Wiedervereinigung -, wieder von der Quelle bis zur Mündung zugänglich. Das reizt viele auch zur beglitenden Fahrt auf dem mittlerweile gut ausgebautenund ausgewiesenen Elbe-Fernradweg. Dieser großformatige Bild-Textband kann dazu die notwendige Hintergrundinformation bieten. - Die Reihe der "Bildreisen" umfasst zahlreiche weitere Städte und Landschaften Deutschlands und überall sind die Bände auf 96 S. ähnlich gelungen aufgemacht. Natürlich dominieren bei dem Titel der Reihe die Bilder, zumeist großformatig und ganzseitig, ein kurzer Text seitlich daneben. Auch die Einleitung ist ähnlich kurz. Aber es geht auch nicht um den Text; denn die aussagekräftigen und gelungenen Fotographien sprechen eine ganz eigene Sprache und vermitteln den Reiz der Landschaft auf ganz eigenständige Weise ... Die Fotographien sind überaus gelungen, ein abschließendes Glossar erläutert bedeutsame Begriffe und eine Landkarte bringt den geographischen Überblick.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Elbe, ein oft bitteres Symbol für die deutsche Geschichte, ist wieder ein Strom in Mitteleuropa, wieder ein Stück Mitte. Wolfgang Tschechne beschreibt die Flusslandschaften, die zu den schönsten Europas zählen, entlang dem Elblauf, vom böhmischen Riesengebirge bis in die Nordsee. Mit Rückblicken in die Geschichte und Geschichten zeichnet er ein informatives und unterhaltsames Porträt der Elbe. Die Fotos von Georg Jung laden dazu ein, diese Landschaft und ihren historischen Hintergrund wieder neu zu entdecken.

DER AUTOR
Wolfgang Tschechne
geb. 1924 in Schweidnitz/Schlesien, war viele Jahre Feuilletonleiter der „Lübecker Nachrichten". Bewusste und unbewusste Verbindungen zwischen schöpferisch tätigen Menschen und ihren Lebensräumen und Landschaften interessieren ihn. In vielen Veröffentlichungen und Rundfunksendungen widmet er sich diesem Thema. Im Ellert & Richter Verlag sind seine Bücher „Schlesien" und „Der Rhein" erschienen.
DER FOTOGRAF
Georg Jung
geb. 1945 im Sudetenland, lebt seit einigen Jahren als freier Reiseschriftsteller und Fotograf in Hamburg. Ausgedehnte Reisen in Europa, Neuseeland/Polynesien und Alaska. Zahlreiche Veröffentlichungen von Reiseberichten und Bildbänden.
Im Ellert & Richter Verlag sind von ihm „Das große Rügen-Buch" sowie die Bildreisen „Auf Johann Sebastian Bachs Spuren", „Mark Brandenburg — Auf den Spuren von Theodor Fontäne", „Der Weg der Jakobspilger", „Mecklenburg-Vorpommern", „Eibsandsteingebirge — Die Sächsische und Böhmische Schweiz", „Der Harz" und „Der Darß, Fischland und Zingst" erschienen.

Alle Titel: 96 S. mit zahlreichen, meist farbigen, großformatigen Abbildungen und einer Karte, Format 24 x 32 cm, Hardcover
Inhaltsverzeichnis
6 Die Kinderstube der Elbe: Vom Riesengebirge bis Hermanitz
14 Die Elbe mausert sich: Von Königgrätz bis Kolin
20 Die Elbe sonnt sich im Böhmischen Paradies: Von Melnik bis zum Schreckenstein
26 Die Elbe in der Sächsischen Schweiz: Von Schmilka bis Pirna
36 Die Elbe schmückt sich: Von Pillnitz über Dresden bis zum Bischofsberg
54 Die Elbe lässt sich Zeit: Von Meißen bis zum Wörlitzer Park
64 Die Elbe und ihre großen Freunde: Von Dessau bis Tangermünde
70 Die Elbe kriegt die Kurve: Von Havelberg bis Hamburg
80 Die Elbe hat es gut getroffen: Von St. Pauli bis Scharhörn
96 Die Elbe von der Quelle bis zur Mündung: Eine Karte