lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Apokalypse
Die Apokalypse




Kurt Steinmann

Manesse Verlag
EAN: 9783717560074 (ISBN: 3-7175-6007-7)
176 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Oktober, 2016, Mit Schuber und Lesebändchen

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Kein Umschlagtext
Rezension
Im Manesse-Verlag ist eine bibliophile Ausgabe der Apokalypse, also des letzten biblischen Buchs, der Offenbarung des Johannes, erschienen. Neben der flüssigen Übersetzung durch Kurt Steinmann bietet der Band einen Kurzkommentar des Textes, in dem vorrangig ungewöhnliche Sprachbilder und tendenziell unbekannte Begriffe erklärt werden. Besondere Würdigung verdienen die Illustrationen von Daniel Egnéus, der einzelne Szenen des Textes (z.B. "das neue Jerusalem" Offb 21,2-4) in beeindruckende, doppelseitig abgedruckte Farbbilder umsetzt.
Der übersetzte Text selbst unterscheidet sich von bekannten Bibelübersetzungen, weshalb der Band auch bibelaffineren Leserinnen und Lesern herzlich empfohlen sei.
Durch das Nachwort von Jürgen Kaube wird der Text historisch, literaturwissenschaftlich und theologisch knapp eingeordnet.
Sowohl dieses Nachwort als auch Abschnitte des Primärtextes können im Religionsunterricht gut eingesetzt werden. Möglicherweise wird die Offenbarung auch als Originaltext im Griechischunterricht gelesen: Für diesen Fall bietet der Text eine genaue Übersetzung, anhand derer Textabschnitte kursorisch erfasst und gelesen werden können. Auch die edititorische Notiz am Ende des Buches kann im Unterricht gute Dienste leisten.
Fazit: Dieser Prachtband bietet ein gediegenes Leseerlebnis mit dem beeindruckenden Text der Offenbarung des Johannes.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf 500 Exemplare limitierte, nummerierte Ausgabe

* Leinenband mit Goldschnitt im bedruckten Leinenschuber


Apokalyptische Reiter, Unheil kündende Engel mit Posaunen, der Zorn Gottes in sieben Schalen, Krieg, Geschwüre und Feuersbrunst ... Wenige Bücher können es an rauschhaften Visionen mit der «Offenbarung des Johannes» aufnehmen, diesem bis heute geheimnisvollen Teil des Neuen Testaments. Die vorliegende Neuübersetzung von Kurt Steinmann unterstreicht den literarischen Rang der gewaltigsten aller Endzeitszenarien.

«Die Apokalypse» fasziniert mit einer Bilderwelt von poetischer Schönheit und expressiver Drastik. Wie in einem Fiebertraum verschmelzen Mensch und Tier, stehen Himmel und Erde in Flammen, blasen Engel und göttliche Gestalten zum Gericht über Verfehlungen und Kleinmut. Schaudernd stellt man fest, dass selten blutigere Rache geübt wurde als bei diesem Feldzug gegen Ungläubige. Kurt Steinmann löst sich in seiner Übersetzung von vielen althergebrachten Formulierungen. Ihm gelingt trotz großer philologischer Genauigkeit eine neue «Apokalypse», die uns aufzurütteln und zu erschüttern vermag. Sieben eigens für diese Ausgabe angefertigte farbige Illustrationen und der zweifarbige Schmucksatz des Textes machen diesen Prachtband im Schuber zu einem bibliophilen Ereignis.
Inhaltsverzeichnis
Offenbarung des Johannes
Vorrede
Gruß an die sieben Gemeinden
Berufung und Beauftragung des Johannes
Die sieben Sendschreiben
Die sieben Siegel
Die sieben Posaunen
Aufstand der widergöttlichen Mächte
Die sieben Schalen
Der Fall Babylons
Abschließende Visionen: Vollendung von Gottes Geschichtsplan
Abschluss des Buches und Bekräftigung

Nachwort
Editorische Notiz