|
|
|
|
Die Abenteuer der kleinen Hexe
Bewegung und Wahrnehmung beobachten, verstehen, beurteilen, fördern
Silke Schönrade, Günter Putz
Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861452812 (ISBN: 3-86145-281-2)
223 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, September, 2008
EUR 20,40 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Autoren-Informationen
Silke Schönrade ist Diplom Sportwissenschaftlerin und arbeitet als Dozentin in Lehre und Weiterbildung in pädagogischen und therapeutischen Berufsfeldern im In- und Ausland. Sie leitet P.I.T.-Bonn, das Institut für Weiterbildung, Bewegungsförderung und Literatur. In zahlreicher Fachliteratur schreibt die Autorin aus der Praxis für die Praxis, der eine fast 20-jährige Berufserfahrung auf unterschiedlichen psychomotorischen Arbeitsfeldern zugrunde liegt.
Günter Pütz, Sportpädagoge, Gestalttherapeut und –supervisor. Er arbeitet als Lehrer am Berufskolleg Michaelshoven in Köln und ist dort u.a. für den Ausbildungsgang Motopädie verantwortlich. Darüber hinaus hat er über 15 Jahre Erfahrung in der psychomotorischen Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Freiberuflich ist er als Dozent in der Rheinischen Akademie des Fördervereins für Psychomotorik in Bonn tätig. Aus dem gesamten Arbeitsfeld sind zahlreiche Veröffentlichungen entstanden.
Beschreibung
„Die Abenteuer der kleinen Hexe“ ist ein strukturiertes Beobachtungsverfahren für 4- bis 6-jährige Kinder. Eingekleidet in drei spannende Geschichten werden 24 Beobachtungssituationen vorgestellt, die elementare Bereiche kindlicher Wahrnehmung und Bewegung erfassen
Die Märchen sind so aufgebaut, dass die Kinder spielerisch an Bewegungssituationen herangeführt werden. Differenzierte Fragestellungen lenken den Fokus auf die qualitative Beobachtung diagnostischer Situationen, um daraus die unterschiedlichen Verhaltens- und Handlungsstrategien des Kindes beWERTen zu können. Gleichzeitig werden zu den jeweiligen Beobachtungssituationen Fördervorschläge formuliert, die Anhaltpunkte für ein weiteres psychomotorisches Vorgehen enthalten. In diesem Sinne soll Diagnostik und Förderung aufeinander bezogen und integraler Bestandteil des pädagogischen und therapeutischen Alltags werden.
Besonders hilfreich für die Praxis sind die klar strukturierten und übersichtlichen Beobachtungsbögen, die eine Grundlage zur strukturierten Dokumentation bilden können.
Weiterhin sollen die Leser/innen vor dem Hintergrund dieses Beobachtungsverfahrens ermutigt werden, eigene, für die jeweilige Zielgruppe relevante diagnostische Situationen selbst zu erstellen.
Rezension
Das Buch "Die Abenteuer der kleinen Hexe" betrachtet die verschiedenen Sichtweisen der Sportdiagnostik im Kindesalter. Dabei gibt das Buch zunächst einen kurzen theretischen Überblick über alle wichtigen Entwicklungsstufen im Kindesalter, sowie die Hauptsaspekte in der kindlichen Frühdiagnostik.
Im weiteren Verlauf des Buches werden nun verschiedene Tests vorgestellt, die in die Geschichte der kleinen Hexe eingebettet sind und somit auf spielerische Weise durchgeführt werden könnne. Toll ist dabei, dass nicht nur die Aufgaben mit Bildern gut erklärt werden, sonder dass immer auch das benötigte Material, Beobachtungshinweise, Praktische Tipps und vor allem Förderbeipiele angegeben werden. So kann Defizite, die in bestimmten Bereichen erkannt wurden auch direkt spielerisch gefördert und traininert werden. Die einzelnen Aspekte bieten sich ideal an, im Rahmen von Schuleingangsparcours, im Klassenverband oder auch nur mit einzelnen Kindern durchgeführt zu werden.
Im Sportseminar habe ich selbst verschiedene Übungen und ihre Varianten schon ausprobiert und selbst ich als Erwachsene hatte sogar Spaß daran...
Das Buch kann ich als Sportlehrerin demnach absolut weiterempfehlen, da es kurz und bündig, aber richtig infomratik und konkret beschreibt, wie man vorgehen kann!
"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Rezensionen/Kommentare ("http://www.verlag-modernes-lernen.de/docs/shop-details.php?Bestell_nr=8391")
“Neben reinen Spiel-Anregungen bieten die Autoren Hinweise zur Beobachtung, Beurteilung und Förderung der Kinder. So können Fehlentwicklungen früh erkannt und möglicherweise auch behoben werden – ein wichtiges Thema in einer Zeit, in der immer mehr Kinder an motorischen Störungen leiden.” börsenblatt - Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel
"Mit der überarbeiteten Auflage der 'Abenteuer der kleinen Hexe' zeigt sich, wie hilfreich Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern aus der Praxis sind, um noch konkreter und praxisgemäßer die Förderung junger Menschen zu gestalten.
Der diplomierten Sportlehrerin Silke Schönrade und dem Sportpädagogen, Gestalttherapeuten und -supervisor Günter Pütz ist es gelungen, die wichtigen Koordinaten kindlicher Entwicklung (Koordination, visuelle und taktil-kinästhetische Wahrnehmung, Gleichgewicht, Körperschema sowie Bewegungskontrolle) in ein gut strukturiertes Beobachtungsverfahren einzufügen.
Gerade im Rahmen der neueren Studien zum Bildungssystem im Elementarbereich erhalten die Pädagogen/-innen einen reichhaltigen Werkzeugkoffer an die Hand, um Entwicklungsschritte der anvertrauten Kinder richtig beobachten und einschätzen zu können sowie entsprechende Unterstützungs- und Förderangebote zu gestalten.
Diese vielfältigen, einfallsreichen, psychomotorischen Übungen werden in sehr kindgemäßer Weise in die Rahmenerzählung der Abenteuer der kleinen Hexe eingefügt, so dass auf spielerische und fantasiereiche Weise die Kinder lernen, ihre Körper mit allen Sinnen einzusetzen.
Bevor man jedoch diese Abenteuer in den pädagogischen Alltag einbringt, erhält man wertvolle, den bisherigen Erfahrungsschatz ergänzende Hinweise zur Wahrnehmungs- und Bewegungsentwicklung der Kinder. Die klaren Graphiken, ansprechenden Illustrationen und sehr anschaulichen Fotographien ergänzen dabei den gut verständlichen und sorgfältig strukturierten Text.
Die kritischen Praxisberichte überwiegend weiblicher Fachkräfte aus der Erprobungsphase zeugen davon, wie anregend und flexibel das Gesamtverfahren ist. Die im Verhältnis wenigen Kopiervorlagen
verdeutlichen den Ansatz des Autorenduos, möglichst viele handlungs- und bewegungsgeleitete Übungen im Alltag einbringen zu lassen.
Ein sinn(es)volles Standardwerk, das zeitgemäß und schulenübergreifend dem Wohle der Kinder voll und ganz förderlich ist." Detlef Rüsch, amazon.de
“So können Lehrer eine Diagnostik ohne viel Aufwand durchführen.” B. Bühler, lehrerbibliothek.de
"Die Abenteuer der kleinen Hexe ist ein phantastisches Buch, um die Bereiche Wahrnehmung und Bewegung kindgerecht und praxisnah zu beobachten und zu fördern. Eingebettet in eine liebevolle Geschichte gelingt es, spielerisch elementare Entwicklungsbereiche zu fördern Das Material ist übersichtlich und konzeptionell durchdacht!
Pädagogische Wertung: sehr gute Handreichung, um kindgerecht die Bereiche Wahrnehmung und Motorik zu beobachten und zu fördern " capito! Die Campuszeitung im Nordwesten
“Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich dem Thema Diagnostik über einen kreativen Weg nähern möchte. - Auch jenen, die die Entwicklung des Kindes besser beobachten, verstehen und beurteilen bzw. fördern wollen.“ LOGOline (A)
"Freie Beobachtungen, Beobachtungsverfahren und Tests sind die Grundlage für eine gute Befunderhebung und darauf folgende strukturierte und effektive Therapie.
'Die Abenteuer der kleinen Hexe' beschreibt ein strukturiertes Beobachtungsverfahren, das eine an den Stärken des Kindes orientierte Methode zur Diagnostik darstellt. In drei märchenhaften Geschichten werden 24 spielerische Aufgabenstellungen konstruiert, die Antworten über das Bewegungs- und Wahrnehmungsverhalten 4-8-jähriger Kinder geben. Das Buch beinhaltet jedoch mehr als die phantasievollen Geschichten und Aufgaben (mit Fotos und Kopiervorlagen), Beobachtungshinweise und Förderbeispiele. Ebenso gehen die Autoren auf die Themen Diagnostik, Bewegung und Wahrnehmung (mit anschaulichen Schemata und Abbildungen) sowie Märchen ein und berichten über Erfahrungen aus der Erprobungsphase. Die Autoren engagieren sich besonders im Bereich der Psychomotorik, richten sich mit dem Buch aber auch an alle anderen pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen. Mir hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es ist in sich rund, strukturiert und verständlich geschrieben, die Auswahl der Aufgaben wird sinnvoll erklärt und deutlich dargestellt. Die Freude an der Durchführung und die Aufforderung, individuell auf die Kinder einzugehen, selbst Ideen einzubringen und ggf. Aufgaben zu ändern, wird stark betont. Ich halte dies für ein schönes, spielerisches, teilweise auch in der Ergotherapie gut umzusetzendes Verfahren, z.B. als Ergänzung zu den gezielten Beobachtungen nach J. Ayres sowie für schnell frustrierte Kinder. In der ergotherapeutischen Praxis ist das Verfahren eventuell auch in der Einzeltherapie möglich, wahrscheinlich jedoch nicht so lustig und motivierend wie in einer Kleingruppe. Differenzierte Beobachtungen fallen andererseits dann auch schwerer." Ergotherapie & Rehabilitation
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort zur 5. überarbeiteten Auflage 7
1. Einleitung 9
2. Diagnostik heute – Entwicklungen 13
in der Diagnostik
3. Bewegung und Wahrnehmung 21
3.1 Beobachten 23
3.2 Verstehen und Beurteilen 26
3.2.1 Motorische Entwicklung 26
3.2.2 Entwicklung der Wahrnehmung 40
3.3 Fördern 54
4. Bedeutung von Märchen für Kinder 57
5. „Die Abenteuer der kleinen Hexe“ – 61
Das Beobachtungsverfahren
5.1 Begründung der Auswahl der Beobachtungsmerkmale 62
5.2 Organisatorische Hinweise zur Durchführung 63
6. Berichte und Erfahrungen aus der 175
Erprobungsphase
7. Kopiervorlagen 185
Literatur 203
Fortbildungen 207
|
|
|