lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die 1-2-3-Methode für Eltern Konsequent fördern und zum Lernen motivieren
Die 1-2-3-Methode für Eltern
Konsequent fördern und zum Lernen motivieren




Thomas W. Phelan

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834600486 (ISBN: 3-8346-0048-2)
250 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2003

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Streitende Geschwister, chaotische Wohnzimmer, aufständische Pubertierende und genervte Eltern.



Muss familiäres Zusammenleben eigentlich so aussehen?



Mit ein paar kleinen Verhaltensänderungen machen Sie aus Ihrem Nachwuchs mithelfende Familienangehörige und engagierte Schüler. Sie gehen Disziplinprobleme erfolgreich an und bringen endlich wieder Harmonie ins Familienleben.



DIE 1-2-3 METHODE mit ihren Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktischen Ratschlägen hilft Ihnen ...



störendes Verhalten zu unterbinden,

positives Verhalten zu stärken und

Ihre Beziehung zu Ihren Kindern zu festigen.



Erziehung ist Sache von Elternhaus und Schule. Wenn Eltern wollen, dass sich ihre gute Erziehung auch in einer guten Bildung fortsetzt, sind sie auf die Zusammenarbeit mit den Lehrern angewiesen.

Deshalb gibt es auch die "l-2-3-Methode für Lehrer" Das erste Programm für Schule und Elternhaus:

Damit Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen.
Rezension
Die Worte "Ich zähle jetzt bis drei, dann..." hat wohl fast jeder schon einmal in der Erziehung der Kinder angebracht. Aber daraus eine Methode ableiten, die Lehrern und Eltern gleichermaßen die Lösung gegen Maulen, Jammern, Streiten, Schreien der Kinder bieten soll?
Die 1-2-3-Methode verspricht in ansprechender Form, die manchmal an eine Bedienungsanleitung für den Umgang mit Kindern erinnert, rasche und effiziente Abhilfe gegen unerwünschtes Verhalten von Kindern.

Was dabei überrascht, ist ein Bild vom Kind, das sich weder in momentan beliebten Elternkursen noch in einschlägigen Elternzeitschriften findet: dass Kinder grundsätzlich vernünftig und kooperativ seien, wird vom Autor als Irrglaube proklamiert. Worte und Vernunftgründe, die das Verhalten des Kindes in die gewünschte Richtung verändern sollen, scheitern nach Erfahrung des Autors und Tausender von Eltern.
Der Autor bittet deshalb den Leser, sich selbst als Raubtierdomteur zu sehen, der geduldig und freundlich seine Methode so oft wiederholt, bis sein "Lehrling" tut, was der Dompteuer will.

Schwappt die Erziehung jetzt wieder in Richtung Dressur und Autoritätsgläubigkeit? Angesichts der Hilflosigkeit vieler Eltern und Lehrer scheint die 1-2-3-Methode (im Band für Lehrer auf den Schulalltag, hier für Eltern erklärt) die Erlösung: bei unerwünschtem Verhalten zählt der Erzieher das Kind aus: "Hier hast du die Eins..." nach wenigen Sekunden Pause folgen die Zwei und ggf. die Drei, dann erhält das Kind eine Auszeit.
So weit so gut. Das Buch unterstützt die Eltern, diese Methode auch durchzusetzen ohne Reden, ohne Gefühle ins Spiel zu bringen. Wollen die Kinder das Auszeit-Zimmer verlassen, so versperre man die Tür, klemme ein Gitter dazwischen oder baue sie in eine Art "Stalltür" (in der Mitte durchsägen, unten nur verschließen) um...

Die Methode ist in sich schlüssig erklärt und führt mit Sicherheit zum erwünschten Erfolg - zumindest kurzfristig. Die Kenntnis des Buches erweitert den eigenen Horizont hinsichtlich der eigenen Erziehungsprämissen auf jeden Fall. Vertretern der Gewaltfreien Kommunikation sei es jedoch nicht als Einschlaflektüre empfohlen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Disziplin, Klarheit und Konsequenz sind die Grundlagen der Erziehung. Einfache Prinzipien, an denen viele Eltern jedoch verzweifeln und bei ihrer Erziehungsarbeit auf die Unterstützung der Schule hoffen. Das kann funktionieren, aber nur dann, wenn Lehrer und Eltern Hand in Hand gehen und die gleichen Ziele verfolgen. Die 1-2-3-Methode hat sich in der Schule bereits bewährt. Mit Konsequenz, Durchsetzungsvermögen und klaren Anweisungen hilft sie Lehrern ein respektvolles und diszipliniertes Miteinander in der Klasse aufzubauen. Nachmittägliche Fortsetzung und gleichzeitige Grundlage ist die 1-2-3-Methode für Eltern. Schritt für Schritt an Alltagssituationen anknüpfend, beschreiben die Autoren, wie Eltern Konflikte um Schlafenszeiten, Hausaufgaben, Nörgeleien und Verweigerungen konsequent angehen können, Regeln aufstellen und durchsetzen und positives Verhalten bestärken. Für eine echte Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Eltern sein- nichts für Feiglinge


I) Klar denken
Kapitel 1: Was ist die 1-2-3-Methode?
Kapitel 2: Start-Verhalten und Stopp-Verhalten
Kapitel 3: Der Irrglaube vom kleinen Erwachsenen
Kapitel 4: Die zwei größten Disziplinfehler

II) Störendem Verhalten begegnen
Kapitel 5: Unerwünschtes Verhalten auszählen
Kapitel 6: Häufig gestellte Fragen
Kapitel 7: Wie verhalte ich mich in der Öffentlichkeit?
Kapitel 8: Variationen - Konflikte unter Geschwistern, Wutausbrüche und Schmollen
Kapitel 9: Das einführende Gespräch

III) Kein Kind wird Ihnen dankbar sein
Kapitel 10: Die sechs Variationen des Austestens und der Manipulation
Kapitel 11: Auszählen: Beispiele aus der Praxis
Kapitel 12: Verhaltensauffälligkeiten

IV) Positives Verhalten stärken
Kapitel 13: Methoden zum Auslösen von Start-Verhalten
Kapitel 14: Aus dem Bett und in den Tag
Kapitel 15: Zimmer sauber machen, Sachen wegräumen und Hilfe im Haushalt
Kapitel 16: Mahlzeiten
Kapitel 17: Übungen und Hausaufgaben
Kapitel 18: Schlafenszeit und nächtliches Aufwachen
Kapitel 19: Die Familienversammlung
Kapitel 20: Wann sollten Sie reden?

V) Die Beziehung zu Ihren Kindern
Kapitel 21: Ein realistischer Blick auf das Selbstwertgefühl
Kapitel 22: Über-Erziehung
Kapitel 23: Zuneigung und Lob
Kapitel 24: Gemeinsamer Spaß - ein Zaubermittel
Kapitel 25: Aktiv zuhören
Kapitel 26: Ihr neues Leben

VI) Anhang
Glossar
Literaturtipps

Anhang