lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Diagnose und Förderung: Alles, was ich kann in Klasse 1/2 Grundkompetenzen, sprachliche und mathematische Kompetenzen Diagnose und Förderung
Diagnose und Förderung: Alles, was ich kann in Klasse 1/2
Grundkompetenzen, sprachliche und mathematische Kompetenzen


Diagnose und Förderung

Sabine Hamann, Elfi Vatter

Reihe: Diagnose und Förderung


AOL-Verlag
EAN: 9783865674333 (ISBN: 3-86567-433-X)
96 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, April, 2006, broschiert

EUR 21,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die offene Schuleingangsphase: eine Herausforderung für jede Lehrerin! Altersspanne und Unterschiede des Lernstands sind sehr groß. Und jedes Kind soll da abgeholt werden, wo es steht. Mit diesen Materialien stellen Sie den Lernstand Ihrer Kinder fest und können Defizite ausgleichen.

Das Plus: Schon die ganz Kleinen trainieren, ihre eigenen Leistungen selbst einzuschätzen.



Sie lösen eine Aufgabe und überlegen:

[Symbol Hase] Konnte ich die Aufgabe ohne Mühe lösen und schnell wie ein Hase über die Hürde springen?

[Symbol Schnecke] Bereitete mir die Aufgabe leichte Schwierigkeiten, die ich aber mit einiger Anstrengung überwinden konnte?

[Symbol Schnecke mit Hasenohren und -zähnen] Muss ich in diesem Bereich noch mehr üben, weil mir das Lösen der Aufgabe sehr schwer fiel?



Je nach Einschätzung wird dann eines der drei Logos auf dem Arbeitsblatt eingekreist.



-----------------------

AOL-Qualität:

- Arbeitsblätter zum Ermitteln des Ist-Standes der Leistungen eines Kindes mit Möglichkeit zur Selbstevaluation

- Kurze Hintergrundinformationen zu den einzelnen Teilbereichen der Kompetenzen

- Beobachtungstipps

- Fördervorschläge

- Ein Diagnose- und Förderbogen, auf dem Ist-Stand und Weiterentwicklung der Leistungen des einzelnen Kindes über einen längeren Zeitraum festgehalten werden



Alles, was klug macht!
Rezension
„Alles, was ich kann in Klasse 1/2" bietet gute Möglichkeiten zur Feststellung des Lernstandes in der Schuleingangsphase. Zur Diagnose und Förderung verschiedener Kompetenzbereiche (dreiteilig aufgegliedert in Grundkompetenzen, sprachliche Kompetenzen und mathematische Kompetenzen) finden sich hier ansprechend und übersichtlich gestaltete Materialien zum sofortigen Einsatz im Unterricht.

Die Pluspunkte des Materials:
+ Berücksichtigung wichtiger basaler - und nicht nur fachbezogener - Kompetenzen, z.B. Wahrnehmung, Orientieren, Phonologische Bewusstheit, Sprache untersuchen, Zusammenhänge erkennen
+ Schulung der Reflexionsfähigkeit und Auseinandersetzung mit der eigenen Leistungsfähigkeit [siehe dazu aber auch „Verbesserungsvorschlag“ unten]
+ Konkrete, aufschlussreiche und präzise formulierte Hinweise zur theoretischen Grundlegung unmittelbar sind bei der jeweiligen Kopiervorlage zu finden
+ übersichtliche Diagnose- und Förderbögen als Kopiervorlagen

Verbesserungsvorschlag/ -wunsch:
Ich persönlich halte die Auswahl der Symbole zur Evaluation der Arbeit für nicht besonders gelungen: Leistungsstärkere Kinder, die einen Großteil der Aufgaben spielend bewältigen, kreuzen vermutlich überwiegend Hasen an - während den anderen eher Schnecken beziehungsweise „Mischwesen“ (Schnecke mit Hasenohren) zur Auswahl bleiben. Es besteht hier das Risiko, dass einige Kinder sich durch die Bilder extrem demotiviert fühlen - oder auch unschmeichelhafte Tiernamen untereinander verwenden.

=> Hier halte ich neutralere Symbole (z.B. Werkzeuge oder Gewichtssymbole) zur bildlichen Einschätzung der Aufgabenbearbeitung für geeigneter und angemessener, damit zwischen Leistungsfähigkeit und Persönlichkeitsmerkmalen deutlich abgegrenzt wird.

M. Bittmann für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus der Reihe:
Diagnose und Förderung

Die offene Schuleingangsphase: eine Herausforderung für jede Lehrerin! Altersspanne und Unterschiede des Lernstandes sind sehr groß. Und jedes Kind soll da abgeholt werden, wo es steht. Mit diesen Materialien stellen Sie den Lernstand Ihrer Kinder fest und können Defizite ausgleichen.

Für Lehrer/innen
Einsetzbar in Grundschule
Inhaltsverzeichnis
Literatur

Liebe Kollegin, lieber Kollege

1. Grundkompetenzen (GK)
Wahrnehmung
Feinmotorik
Orientieren
Handlungsplanung
Kognitiver Bereich

2. Sprachliche Kompetenzen (SK)
Phonologische Bewusstheit
Laute
Synthese
Segmentieren
Textverständnis
Graphomotorik
Schreiben
Sprechen
Sprache untersuchen

3. Mathematische Kompetenzen (MK)
Vergleichen
Ordnen
Zusammenhänge erkennen
Zahlen
Addition
Subtraktion
Multiplikation
Formen

Diagnose- und Förderbogen

Lösungen
Leseprobe
Leseprobe S. 3

"Wir möchten Ihnen Mut machen, genau hinzuschauen. Jedes Kind kann individuell diagnostiziert und gefördert werden - indem Sie mit Hilfe der vorliegenden Materialien und eigener Materialien jedes Kind genau in den Blick nehmen. Sie müssen "nur" beobachten, dokumentieren und kommunizieren. Dann aber sollten Sie nach dem "warum" und "wie" des kindlichen Weges fragen und zahlreiche Fördermöglichkeiten werden sich daraus ergeben.