lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutschland-Quiz: Brandenburg
Deutschland-Quiz: Brandenburg



Tessloff
EAN: 9783788616779 (ISBN: 3-7886-1677-6)
Spiele-Schachtel, 10 x 14cm, 2007, Karten in Dose

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Wie heißt eine saure Spezialität aus dem Spreewald?" "Wann wurde das Bundesland Brandenburg gebildet?"
Für alle 16 Bundesländer gibt es jetzt ein Quiz, das nicht nur Spaß macht, das eigene Wissen überprüft, sondern auch Informationen parat hat:
In einer Metalldose präsentiert sich das "Deutschland - Quiz" mit 100 Fragen auf 50 stabilen Spielkarten. Auf der Vorderseite stehen je zwei Fragen, von denen sich der Befragte eine aussuchen darf, auf der Rückseite die Antworten mit ergänzenden, kurzen Informationen. Hat der Spieler die Frage richtig beantwortet, darf er die Karte behalten und der Nächste ist dran. Aber auch allein erweitert die Beschäftigung mit den Karten den Horizont! Eine Spielanleitung sowie eine Karte mit den wichtigsten Daten Deutschlands (Größe, Regierungsform etc.) und einer Karte mit allen 16 Bundesländern ergänzen das Quiz.
Dank der stabilen Box lässt sich das Spiel überall mit hinnehmen. Insgesamt könnte die Box kleiner und damit handlicher sein. Die Schriftgröße könnte dann entweder kleiner sein (dies können Kinder, die die z.T. anspruchsvollen Fragen beantworten können, gut lesen oder die Antworten könnten noch reichhaltiger mit Informationen "gespickt" sein).
Alles in allem ein schönes Quiz rund um Wissenswertes, Informatives und Kurioses aus dem schönen Land Brandenburg zur Beschäftigung mit sich allein, zum Spiel in Familie oder in der Freiarbeit.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer weiß am meisten über seine Heimat? Der Wettkampf mit der ganzen Familie wird es zeigen! Hier erfahren kleine und große Spieler mehr über Deutschland. Zu jedem Bundesland gibt es ein Quizspiel – insgesamt 16 verschiedene - mit spannenden Fragen, die Wissenswertes, Informatives und Kurioses über unsere Bundesländer verraten. Die Antwort befindet sich gleich auf der Rückseite. Das Quiz kann alleine oder zu mehreren gespielt werden. Der Befragte wählt eine der zwei Fragen auf einer Karte, beantwortet er sie richtig, bekommt er die Karte. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten gesammelten Karten. Die Themenpalette der Quizspiele ist breit gefächert: von Geografie, Politik und berühmten Persönlichkeiten bis hin zu Kulinarischem, Freizeitaktivitäten, Geschichte und vielem mehr.

* Spaß & Wissen in neuem Lernformat
* Mit vielen spannende Fragen und Antworten
* Schön gestaltete Blechdose mit Prägung