lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
WAS IST WAS Band 19 Bienen und Wespen. Flüssiges Gold und spitzer Stachel (WAS IST WAS Sachbuch, Band 19)
WAS IST WAS Band 19 Bienen und Wespen. Flüssiges Gold und spitzer Stachel (WAS IST WAS Sachbuch, Band 19)



Tessloff
EAN: 9783788620721 (ISBN: 3-7886-2072-2)
48 Seiten, hardcover, 23 x 28cm, Juli, 2017

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum sind Bienenwaben sechseckig? Wie bauen Wespen ihre papierzarten Nester? Und können Hummeln stechen? Die perfekte Arbeitsteilung im Insektenstaat läuft reibungslos wie eine Maschine, angesichts der die Menschen nur staunen können. Vom Bienenstock über Honigkuchen zum Wespennest – faszinierende Fotos, klare Infografiken und spannende Texte geben in diesem WAS IST WAS Band einen umfassenden Einblick in die Welt der gelb-schwarzen Insekten.
Rezension
In der dritten Klasse steht in meiner Klasse im Sachunterricht das Thema Bienen auf dem Plan. Die Schüler zeichnen Bienen unter der Becherlupe ab, besuchen den Imker und lernen allerhand über das Leben der einzelnen Arbeiterin, die Aufzucht des Nachwuchses, über die Königin und die Aufgaben des Imkers.
Für einige Schüler, die sich bei klein gedruckten Texten noch schwer tun, ist es hilfreich, ein Buch mit großer Schrift und kurzen Texten zu haben. Genau dies ist bei der Reihe "Was ist Was? Erstes lesen" gegeben, das ebenfalls hier in der Lehrerbibliothek.de vorgestellt ist. In jenem Buch gibt es einzelne Kapitel mit vielen Absätzen und Fotos, aber auch ein Quiz am Ende jedes Kapitels zur Förderung des sinnentnehmenden Lesens. Ich gab das Buch meinen Schülern mit Übungsbedarf im Lesen als tägliche Hausaufgabe auf. Anschließend hatten sie sogar die Möglichkeit, Punkte bei Antolin zu sammeln.

Im vorliegenden Band können Leser aus der 3. und 4. Klasse tiefgründigere Informationen erlesen. Hier konnten meine Schüler viel Neues über den Drohn, die Solitärbiene, die Imkerei und den Umweltschutz erfahren. Unzählige Fotos bereichern den Band und machten den Kindern viel Freude.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de