lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Wetter Buch & DVD  Sonne, Wind und Wolkenbruch
Das Wetter Buch & DVD
Sonne, Wind und Wolkenbruch




Karsten Schwanke

Tessloff
EAN: 9783788667894 (ISBN: 3-7886-6789-3)
48 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, September, 2010

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wir frieren bei eiskaltem Wind, werden nass geregnet oder schwitzen in der sommerlichen Hitze: Wetter begegnet uns immer und überall! Dieser WAS IST WAS Band zeigt, auf welche Weise die Sonne der Hauptantrieb für das Wettergeschehen ist. Die Wärme der Sonne lässt Winde wehen, Wasser verdampfen und Wolken abregnen. Dabei geht es manchmal ganz schön extrem zu…

Wie entsteht ein Hurrikan? Was ist eigentlich Wind? Und stimmt es, dass es in jeder Sekunde etwa 100 Blitze auf der Erde gibt?
Rezension
In jedem dritten Schuljahr nehme ich mit meinen Schülern das Thema "Wetter" durch. Neben verschiedenen Experimenten zeige ich am Ende der Einheit auch einen Film. Denkbar wäre hier der Film "Das Wetter" der Reihe Was ist Was. Hier erklären die drei Maskottchen verschiedene Wetterphänomene.
Im Sachbuch selbst sind die Wetterphänomene kompakt vorgestellt. Die Seiten sind durchweg farbig und sehr gefüllt von Fotos und Sachtexten. Für jüngere Kinder würde ich das Buch noch nicht empfehlen. Hier würde mir die Übersichtlichkeit fehlen.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für Schulen, Medienzentren und weitere Bildungseinrichtungen:

- Sie interessieren sich für DVDs mit Verleih- bzw. Vorführrechten?
Bitte kontaktieren Sie den Tessloff MedienVertrieb: tessloffmedien@tessloff.com

- Online-Verleih- und/ oder Vorführrechte sind z.B. über unseren Partner FILMSORTIMENT.de erhältlich

WAS IST WAS erklärt ein Naturphänomen, das für uns Menschen sehr wichtig ist: das Wetter. Im Mittelpunkt der Dokumentation steht die Arbeit eines Meteorologen. Wie entsteht eine Wettervorhersage? Warum regnet oder hagelt es? Woher kommen Stürme oder Flutwellen? Was ist die Atmosphäre?
Inhaltsverzeichnis
DVD, Dolby Digital, zweisprachig: Englisch / Deutsch