lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch in der Sekundarstufe I Band 1: 7./8. Jahrgangsstufe Kopiervorlagen
Deutsch in der Sekundarstufe I
Band 1: 7./8. Jahrgangsstufe


Kopiervorlagen

Otto Mayr

Auer
EAN: 9783403040439 (ISBN: 3-403-04043-7)
168 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2005

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie bereite ich eine Erlebniserzählung vor?

Wie analysiere ich Texte?

Wie halte ich ein Referat?



Dieser Band, der aus der Praxis heraus entstanden ist, hilft Schüler/-innen und Lehrkräften das erhöhte Anforderungsniveau in der Sekundarstufe I zu bewältigen.



Das Wesen und die Merkmale von Erzählungen, Beschreibungen, Berichten, Protokollen, Erörterungen, Inhaltsangaben, Sach- und literarischen Texten werden mit zahlreichen Übungen erarbeitet und erläutert.

Musterlösungen, durchdachte Arbeitsblätter mit Fragen zur Grammatik und gezielte Übungen zur Verbesserung der Rechtschreibleistung begleiten die Texte.



Die „Kleine Literaturgeschichte“ bietet einen Einstieg in die Literaturepochen, wichtige literarische Werke und ihre Autoren.

Interessante Textanalysen, das Zusammenfassen und Kennenlernen von literarischen Texten, Gedichten, Balladen und Erzählungen sichern u. a. wesentliche Inhalte des Deutschunterrichts ab.
Rezension
Das Buch stellt eine fundierte Materialsammlung für den M-Zug dar, wie man sie nicht oft findet. Das Material, vor allem die vielen Arbeitsblätter und Arbeitshilfen sind sofort einsetzbar da sie übersichtlich und gut strukturiert sind.
Alle Lehrplanbereiche im Deutsch-Lehrplan werden angesprochen und sinnvoll aufbereitet. Besonders hervorzuheben ist beispielsweise die "Kleine Literaturgeschichte", die erste Einblicke in Literaturepochen, deren Werke und Autoren gibt. Ein Thema, das man in der Hauptschulliteratur für M-Klassen ansonsten echt suchen muss. In dieser Rezension könnte mit vielen solchen speziellen M-Themen fortgeführt werden (Siehe auch Umschlagstext und Inhaltsverzeichnis).
Fazit: „Deutsch in der Sekundarstufe I“ ist DAS spezielle und gelungene Übungsmaterial für die bayerischen M-Klassen der Jahrgangsstufen 7/8.

R.Lukas@lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

7. Jahrgangsstufe
Aufsatz schreiben – aber wie? 7
Wie kann ich Texte sprachlich besser gestalten? 8
Kennst du die verschiedenen Aufsatzarten? 10
Wesen und Aufgabe einer Erlebniserzählung 14
Merkmale einer Erlebniserzählung 15
Wir bereiten eine Erlebniserzählung vor 16
Erlebniserzählung – Musterlösung 17
Aufsatzkorrektur – Bewertungsbogen 18
Erlebniserzählung – typische Fehler 19
Wortfeld „bewegen“ 21
Sprachliche Bilder 23
Wesen und Aufgabe einer Beschreibung 25
Merkmale einer Vorgangsbeschreibung (1) 26
Merkmale einer Vorgangsbeschreibung (2) 27
Wir überarbeiten eine Vorgangsbeschreibung 29
Vorgangsbeschreibung – Gliederung und Kurzform 31
Vorgangsbeschreibung – Musterlösung 32
Vorgangsbeschreibung – typische Fehler 33
Verwende passende Konjunktionen! 35
Das Verb – Aktiv und Passiv 37
Wesen und Aufgabe eines Berichts 39
Merkmale eines Berichts 40
Übungen zum Bericht 42
Bericht – Musterlösung 48
Bericht – typische Fehler 50
Direkte und indirekte Rede 52
Temporalsätze im Bericht 54
Wesen und Aufgabe einer Textaufgabe 56
„Levi Strauss – born in Buttenheim“ –
eine Textanalyse 57
Wie fasst man Texte zusammen? 65
Lyrische Texte verstehen und zusammenfassen –
Ballade (1) 67
Lyrische Texte verstehen und zusammenfassen –
Ballade (2) 71
Ein Referat erarbeiten – ein Referat halten 75
„Ratschläge für einen schlechten Redner“ von
Kurt Tucholsky 76
Vorschlagsliste für Referatthemen M 7 80
Kleine Literaturgeschichte 81
Die Bedeutung nichtsprachlicher Zeichen
verstehen 86
Grundlegende Regeln zur Großschreibung 89
Rechtschreibstrategien 93
Sprachlehre – Lateinische Bezeichnungen 94
Testdiktate 95

8. Jahrgangsstufe
Wesen und Aufgabe einer Inhaltsangabe 102
Aufbau einer Inhaltsangabe 103
Merkmale einer Inhaltsangabe 104
Eine Inhaltsangabe verfassen 105
Inhaltsangabe – typische Fehler 107
Übungen zur direkten und indirekten Rede 109
Wesen und Aufgabe einer Stellungnahme 111
Merkmale einer Stellungnahme 113
Wie kann man Wiederholungen in der
Stellungnahme vermeiden? 115
Stellungnahme – Beispiele für Musterlösungen 116
Stellung nehmen nach der PMI-Methode 117
Stellungnahme – typische Fehler 118
Leserbriefe untersuchen 120
Wie gestalte ich einen Leserbrief? 123
Bestimmte Verben – bestimmte Präpositionen! 124
Der Aufruf – Element einer Textaufgabe 126
Sprachliche Gestaltungshilfen zum Aufruf 127
Textaufgabe: Am Fernseher den Magen
verdorben 128
Präpositionen richtig einsetzen! 132
Wesen und Aufgabe eines Protokolls 134
Merkmale eines Protokolls 135
Protokoll – Musterlösung 136
Protokoll – typische Fehler 137
Vorschlagsliste für Referatthemen M 8 139
Anmerkungen zur Erarbeitung eines
Literaturreferats 140
Achte auf dein Gesprächsverhalten! 142
Vom Wert des Lesens 144
Literarische Texte kennen lernen – Gedicht 148
Literarische Texte kennen lernen – Ballade 152
Literarische Texte kennen lernen – Erzählung 156
Testdiktate 160

Text- und Bildnachweis 166