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Deutsch in den Jahrgangsstufen 3 und 4 des Sonderpädagogischen Förderzentrums Band 2
Deutsch in den Jahrgangsstufen 3 und 4 des Sonderpädagogischen Förderzentrums
Band 2




Franz Huber

Auer
EAN: 9783403031086 (ISBN: 3-403-03108-X)
210 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 1998

EUR 13,80
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Umschlagtext
Sprache eröffnet den Zugang zur Welt!

Störungen in der Aneignung und Verarbeitung sprachlicher Strukturen ebenso wie mangelnde sprachpragmatische, d.h. kommunikative und soziale Fähigkeiten, erschweren vielen Schülern eine sprachlich vermittelte Welt- und Selbsterkenntnis.

Auf grundlegende linguistische und kommunikative Kompetenzen bauen die Lernbereiche des Faches Deutsch auf und durch sie entwickeln sie sich zugleich weiter.

Ziel der vorliegenden Handreichung ist es, den Erwerb der Kulturtechniken des Lesens und Schreibens mit sprachtherapeutischer und sprachpragmatischer Förderung zu verbinden.

Band 2 beschäftigt sich mit der Unterrichtung und Förderung des schriftlichen Sprachgebrauchs, des Rechtschreibens und des weiterführenden Lesens. Wie im ersten Band der Handreichung werden auch hier didaktitsche Schwerpunkte gesetzt, begründet und Vorschläge unterbreitet, Lernziele durch einzelne Maßnahmen oder im Rahmen umfassender Projekte zu verwirklichen.
Rezension
Ein unverzichtbares Buch für alle, die an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum arbeiten. Neben vielen theoretischen Erklärungen und Hinweisen erhält man ebenso eine Reihe von praktischen und alltagstauglichen Tipps und Hinweise. Vor allem für "Anfänger" mag dieses Buch für den Einstieg in die Praxis ein guter Begleiter zu sein.
N.Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ziel der Handreichung ist es, den Erwerb der Kulturtechniken des Lesens und Schreibens mit sprachtherapeutischer Förderung zu verbinden. Mit vielen praktischen Anregungen und Unterrichtsvorschlägen!
Inhaltsverzeichnis
(Fortführung des ersten Bandes)

Teil I Einführung

1. Grundsätze der Förderung
1.1 Förderschwerpunkte in den Stufen des Sonderpädagogischen Förderzentrums
1.2 Förderschwerpunkte der Schüler in den Jahrgangsstufen 3 und 4 des Sonderpädagogischen Förderzentrums
1.3 Konsequenzen für den Unterricht an Sonderpädagogischen Förderzentren
1.4 Zur Bedeutung der Diagnostik am Sonderpädagogischen Förderzentrum

2. Zur sprachlichen Förderung der Schüler
2.1 Schwerpunkte der Unterrichtsarbeit bei Schülern mit Förderbedarf im Bereich der Sprache
2.2 Sprachbetrachtung, ein wenig anders

Teil II Mündlicher Sprachgebrauch

1. Theoretische Überlegungen zum Lernbereich "mündlicher Sprachgebrauch"
1.1 Zur Bedeutung des Lernbereichs am Sonderpädagogischen Förderzentrum
1.2 Anmerkungen zu den Lernzielen

2. Das Gespräch im Unterricht
2.1 Möglichkeiten zur Förderung der Sprechbereitschaft
2.2 Das Sprechverhalten des Lehrers

3. Das Gespräch
3.1 Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
3.2 Nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten
3.3 Kooperationsspiele
3.4 Typische Gesprächssituationen

4. Praxisbeispiele
4.1 Mit jedem redest du anders: ein Unterrichtsbeispiel
4.2 Vorführung eines Experimentes

5. Hinweise zum Einsatz ausgewählter Methoden für den mündlichen Sprachgebrauch


Teil III Schriftlicher Sprachgebrauch

1. Theoretische Überlegungen zum Lernbereich "schriftlicher Sprachgebrauch"
1.1 Traditionelle und moderne Ansätze in der Aufsatzerziehung
1.2 Ausgewählte Konzepte eines modernen Aufsatzunterrichts
1.3 Zur Bedeutung des Lernbereichs für Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums

2. Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung

3. Praxisbeispiel


Teil IV Rechtschreiben

1. Theoretische Überlegungen zum Lernbereich "Rechtschreiben"
1.1 Fachdidaktische Überlegungen
1.2 Aufbau einer Lernsequenz bei der Grundwortschatzarbeit

2. Wörter aus dem Grundwortschatz richtig schreiben
2.1 Lernschwierigkeiten in Teilleistungsbereichen
2.2 Auf die Rechtschreibung neuer Wörter schließen

3. Einige Besonderheiten der Rechtschreibung kennen
3.1 Großschreibung von Namenwörtern und abstrakten Begriffen
3.2 Mitlautverdopplung

4. Wörter nachschlagen können
4.1 Fachdidaktische Überlegungen
4.2 Lernschwierigkeiten in einzelnen Teilleistungsbereichen
4.3 Übungen

Teil V Weiterführendes Lesen

1. Lesefertigkeit
1.1 Störungen des Leseprozesses
1.2 Zusammenhang zwischen Lesen und Schreiben
1.3 Fehleranalyse im weiterführenden Leseunterricht

2. Arbeit mit Texten
2.1 Zur Bedeutung des Leseunterrichts in den Jahrgangsstufen 3 und 4
2.2 Angebote zur Weckung und Erhaltung des Leseinteresses
2.3 Zur Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur

3. Praxisbeispiele


Literatur