lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
DesignMethoden 100 Recherchemethoden und Analysetechniken für erfolgreiche Gestaltung
DesignMethoden
100 Recherchemethoden und Analysetechniken für erfolgreiche Gestaltung




Bella Martin, Bruce Hanington

Stiebner
EAN: 9783830714187 (ISBN: 3-8307-1418-1)
208 Seiten, hardcover, 22 x 26cm, 2013

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist eine gründliche, kritische Präsentation von 100 Recherchemethoden, Synthese- und Analysetechniken sowie Researchergebnissen für ein nutzerorientiertes Design, und zwar in knappem, gut verständlichem Format für Designer, Dozenten und Studenten. Unabhängig davon, ob Sie bei Ihrer Projektarbeit in der Praxis oder in Ihrem Studium bereits Research betreiben oder das bisher aus Mangel an Zeit, Kenntnissen oder Ressourcen vermieden haben, bietet Ihnen dieses Buch ein unersetzliches Kompendium an Methoden

und Techniken, die interdisziplinäre Teams bei nahezu allen Designprojekten leicht nutzen können.

Designmethoden

• entzaubert den Mythos, dass Researchmethoden kompliziert, teuer und zeitraubend sind.

• schafft eine gemeinsame Grundlage für interdisziplinäre Designteams.

• illustriert die Methoden mit bestechenden Visualisierungen und Fallstudien.

• beschreibt jede Methode auf einen Blick.

• zeigt, welche Methoden für welches Researchziel am besten geeignet sind.

Designmethoden stellt das Wesentliche jeder Methode in einem Format vor, das Designteams hilft, die zuverlässigsten Researchmethoden für ihre

Designkultur auszuwählen und anzuwenden, und zwar unter Berücksichtigung der Projektvorgaben.

»Designmethoden bietet einen sehr nützlichen Überblick über Recherche- und Designmethoden der Topdesigner. Es dient als grundlegende Referenz für jeden Designer, der sich mit wirklich großen Aufgaben befasst. Dieses Buch gehört in das Regal jedes Designers, also auch in Ihres!«

-David Sherwin, Leitender Designer bei frog und Autor von Creative Workshop: 80 Challenges to Sharpen Your Design Skills

»Designmethoden ist ein bahnbrechendes Methodenbuch für Designer ... eine unerlässliche Ressource für Designer aller Richtungen und Erfahrungen. Es sollte eines der Referenzwerkzeuge für den Werkzeugkasten jedes Designers sein.«

-William Lidwell, Autor von Design - Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung

(ISBN 978-3-8307-1295-4) und Dozent für Industriedesign, University of Houston
Rezension
Designer/innen arbeiten nicht im luftleeren Raum und auch ihnen fallen die Ideen nicht vom Himmel zu; sie verwenden vielmehr methodische und systematische Zugangsweisen, um Design zu kreieren. In diesem Buch werden dazu 100 Design-Methoden vorgestellt: traditionelle und innovative, fachspezifische und interdisziplinäre Ansatzpunkte, mit denen eine Designlösung erreicht werden kann. Dabei stehen zunächst Recherche und Analyse am Ausgangspunkt einer jeden Designlösung. Die Design-Methoden ermöglichen dann eine optimale Designstrategie. - Dieses Buch darf zu Recht als ein grundlegendes Arbeits- und Lehrbuch für das Design-Studium bezeichnet werden, das immer wieder zu Rate gezogen werden kann: 100 Recherchemethoden, Synthese- und Analysetechniken sowie Researchergebnisse für ein nutzerorientiertes Design!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bruce Hanington ist Associate Professor und Leiter für die Aufbaustudiengänge an der School of Design an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, Pennsylvania.
Bella Martin ist eine preisgekrönte Designerin und selbstständige Beraterin für Nutzererfahrungen.
Recherche und Analyse sind Ausgangspunkt einer jeden Designlösung, wenngleich sie unterschiedlich angegangen werden können. Anschaulich wird in 'Designmethoden' erläutert, welche Verfahren zur Verfügung stehen, wann diese am besten zum Einsatz kommen und wie sie schließlich zur optimalen Designstrategie führen. 100 Ansatzpunkte, die auch interdisziplinäres Teamwork einschließen, zeigen dabei neue, aber auch bewährte Wege auf, um die nächsten Herausforderungen innovativ und zielführend anzugehen. Ein kompaktes Arbeitsbuch, das immer wieder zu Rate gezogen werden kann.
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 6

1. A/B-Test 8
2. AEIOU 10
3. Affinitätsdiagramm 12
4. Artefaktanalyse 14
5. Automatisierte Fernrecherche 16
6. Behavioral Mapping 18
7. Bodystorming 20
8. Grafische Mittel beim Brainstorming 22
9. Businessorgami 24
10. Cardsorting 26
11. Fallstudie 28
12. Kognitive Karten 30
13. Cognitive Walkthrough 32
14. Collage 34
15. Auswahlverfahren 36
16. Conceptmapping 38
17. Inhaltsanalyse 40
18. Content Inventory & Audit 42
19. Kontextabhängiges Design 44
20. Kontextanalyse 46
21. Creative Tooikit 48
22. Critical Incident Technique 50
23. Crowdsourcing 52
24. Cultural Probes 54
25. Prüfung von Kundenerfahrungen 56
26. Designcharette 58
27. Designethnografie 60
28. Designworkshop 62
29. Erwünschtheitsprüfung 64
30. Tagebuchstudien 66
31. Gelenktes Storytelling 68
32. Elito-Methode 70
33. Ergonomische Analyse 72
34. Evaluierendes Research 74
35. Evidence-based Design 76
36. Experience Prototyping 78
37. Experience-Sampling-Methode 80
38. Experimente 82
39. Exploratives Research 84
40. Eyetracking 86
41. Flexibles Modellieren 88
42. Verdeckte Beobachtung 90
43. Fokusgruppen 92
44. Generatives Research 94
45. Graffitiwände 96
46. Heuristische Evaluierung 98
47. Image Board 100
48. Interview 102
49. KJ-Methode 104
50. Kano-Analyse 106
51. Leistungskennzahlen 108
52. Laddering 110
53. Literaturauswertung 112
54. Liebes- und Abschiedsbrief 114
55. Diagramme mentaler Modelle 116
56. Mindmapping 118
57. Beobachtung 120
58. Paralleles Prototyping 122
59. Teilnehmende Beobachtung 124
60. Partizipatives Aktionsresearch (PAR) 126
61. Partizipatives Design 128
62. Persönlichkeitsinventar 130
63. Persona 132
64. Fotostudien 134
65. Bildkarten 136
66. Prototyping 138
67. Fragebogen 140
68. RITE-Test 142
69. Moderierte Fernrecherche 144
70. Research durch Design 146
71. Rollenspiel 148
72. Swimlanes zur Prozessvisualisierung 150
73. Szenario 152
74. Sekundärresearch 154
75. Semantisches Differenzial 156
76. Schattentage 158
77. Simulationsübung 160
78. Site Search Analytics 162
79. Speeddating 164
80. Stakeholdermap 166
81. Stakeholderwalkthrough 168
82. Storyboard 170
83. Erhebung 172
84. Aufgabenanalyse 174
85. Projektkarte 176
86. Thematische Netzwerke 178
87. Think-Aloud-Protokoll 180
88. Echtzeitrecherche 182
89. Touchstonetour 184
90. Triadenmethode 186
91. Triangulation 188
92. Nonreaktive Verfahren 190
93. Usability-Bericht 192
94. Usability-Test 194
95. User-Journey-Map 196
96. VOA-Analyse 198
97. Webanalyse 200
98. Gewichtete Matrix 202
99. Zauberer von Oz 204
100. Wortwolken 206

Danksagung 208
Die Autoren 208