lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der kleine Fuchs
Der kleine Fuchs




Edward van de Vendel, Marjie Tolman

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836960441 (ISBN: 3-8369-6044-3)
88 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, September, 2019

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Edward van de Vendel, geb. 1964, schreibt Gedichte, Lieder, Comics, Romane und Sachbücher für Kinder und Erwachsene. 2016 erhielt der vielseitige und vielfach preisgekrönte Autor den Deutschen Jugendliteraturpreis. Für Der kleine Fuchs wurde er mit dem Silbernen Griffel ausgezeichnet.



Rolf Erdorf, geboren 1956, studierte Germanistik und Niederländische Philologie. Für seine Übersetzungen aus dem Niederländischen erhielt er 2005 den Martinus Nijhoff Prijs, 2006 folgten erstmals der Deutsche Jugendliteraturpreis und der Gustav-Heinemann-Friedenspreis.



Marije Tolman, geb. 1976, studierte Grafik und Illustration an der Königlichen Akademie in Den Haag und am Edinburgh College of Art in Schottland. Sie wurde u.a. mit dem Bologna Ragazzi Award sowie dem Bilderbuchpreis Troisdorf ausgezeichnet. Für Der kleine Fuchs erhielt sie den Silbernen Pinsel .
Rezension
Ein kleiner Fuchs stürzt beim Spielen in den Dünen einen Abhang herunter. Er fällt in einen tiefen Traum. Dieser führt dem kleinen Tier die bedeutsamsten Eindrücke seines bisheriges Lebens noch einmal vor Augen. Es durchlebt positive Momente und Gefühle beispielsweise die Wärme und Geborgenheit seiner Mutter aber auch negative und gefährliche wie das Zusammentreffen mit Menschen und Greifvögeln. Den Leserinnen und Lesern stellt sich die Frage, ob und wie der kleine Fuchs wieder aus diesem langen Traum erwachen wird…

Die Illustrationen dieses kurzweiligen Bilderbuches sind betörend schön. Durch die Mischung der Blautöne des Hintergrundes und den scharfen sowie intensiven Farbeinsätzen der Tierzeichnungen entfalten die Bilder eine besondere Wirkung. Die melancholische Stimmung der Traumwelt wird durch dieses Zusammenspiel perfekt eingefangen. Aquarell- und Ölfarben aber auch Drucktechniken kommen zum Einsatz. Ein kleines Bilderbuchmeisterwerk, das sowohl Erwachsene als auch Kinder durch seine atmosphärische Tiefe in seinen Bann zieht.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der kleine Fuchs träumt. Von der Zeit, als er so klein wie ein Äpfelchen war. Davon, wie er zum ersten Mal mit seinen Geschwistern aus dem Bau kroch und den Mond sah. Wie er den Wald erkundete und auf einen der gefährlichen Menschen traf. Zum Glück war es ein kleiner. Und dann träumt der neugierige kleine Fuchs von dem Tag, an dem er zwei lila Schmetterlingen hinterherrannte. Das Leben ist schön, aber es kann auch gefährlich sein ...

Das Ergebnis der Zusammenarbeit zweier außergewöhnlicher Künstler ist eine traumwandlerische Geschichte, schwebend zwischen Realität und Fantasie, Leichtigkeit und Ernst – ein poetisches Buchjuwel für Jung und Alt!