lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Igel, der wissen wollte, wie viele Stacheln er hat
Der Igel, der wissen wollte, wie viele Stacheln er hat




Moritz Herzog, Annemarie Fritz, Angela Kommo

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497030323 (ISBN: 3-497-03032-5)
34 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, März, 2021

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als der Igel aus seinem Winterschlaf erwacht und sich putzt, fällt ihm ein Stachel aus. Erschrocken fragt er sich: „Wie viele Stacheln habe ich wohl noch auf meinem ­Rücken?“ Im Wald trifft er auf verschiedene Tiere, u. a. einen Hasen, einen Fuchs und einen Hirsch, und fragt sie um Rat – doch kann jemand all seine Stacheln zählen?

Dieses Bilderbuch führt auf jeder Seite eine Zahl von 1 bis 10 ein. Durch vielfältige Zählgelegenheiten unterstützt es Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren im Erwerb von Zählkompetenzen – dem ersten mathematischen Lerninhalt. Auch die Zerlegung von Zahlen, ein wichtiger Lernschritt bei der Entwicklung von Zahlkonzepten, wird thematisiert.
Rezension
Dieses schöne Bilderbuch (Illustrationen von Angela Kommoß) regt zu den ersten Begegnungen mit den Zahlen ein: Der Igel hat einen Stachel verloren und sorgt sich nun darum, wie viele Stacheln er überhaupt hat. Sind es wohl genügend? Daher holt er sich bei den anderen Waldbewohnern (u. a. Hirsch, Fuchs, Hase, Eichhörnchen und Ente) Hilfe beim Zählen. Letztlich kann die schlaue Eule helfen, aber wie genau - das soll hier nicht verraten werden.
Das Vorlesen in der Kita oder zu Hause kann mit diesem Buch gut gestaltet werden, zumal hinten gute Hinweise auf den zielführenden Einsatz enthalten sind.
Die wunderschön farbenfroh gestalteten Doppelseiten illustrieren nicht nur die Geschichte, sondern laden auch zum Zählen anderer abgebildeter Objekte ein, z.B. der Pilze oder Blumen auf der Wiese.

Es ist angenehm spürbar, dass das Autorenteam die Texte mit starkem mathematikdidaktischen Hintergrund geschrieben hat. So ist es nicht nur irgendein Bilderbuch, sondern ein wertvolles Mathematikbuch für Kinder im Alter von 3-5 geworden.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Als der Igel aus seinem Winterschlaf erwacht und sich putzt, fällt ihm ein Stachel aus. Erschrocken fragt er sich: „Wie viele Stacheln habe ich wohl noch auf meinem ­Rücken?“ Im Wald trifft er auf verschiedene Tiere, u. a. einen Hasen, einen Fuchs und einen Hirsch, und fragt sie um Rat – doch kann jemand all seine Stacheln zählen?
Dieses Bilderbuch führt auf jeder Seite eine Zahl von 1 bis 10 ein. Durch vielfältige Zählgelegenheiten unterstützt es Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren im Erwerb von Zählkompetenzen – dem ersten mathematischen Lerninhalt. Auch die Zerlegung von Zahlen, ein wichtiger Lernschritt bei der Entwicklung von Zahlkonzepten, wird thematisiert.
Inhaltsverzeichnis
Kein Inhaltsverzeichnis