lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der geheime Garten
Der geheime Garten




Frances Hodgson Burnett

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836951180 (ISBN: 3-8369-5118-5)
221 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, August, 2009

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Klassiker der Kinderliteratur. Von der Autorin des "Kleine Lords". Feinfühlig geschrieben, für Kinder von zeh Jahren an und für jung gebliebene Erwachsene jeden Alters. Mit wunderschönen Illustrationen von Graham Rust.
Rezension
Nicht nur durch die Kulisse eines kolonialmächtigen Englands des victorianischen Zeitalters, auch durch die Charakterzeichnungen, mit denen die Autorin Burnett ihre Figuren ausgestaltet, wirken ihre Werke verklärt märchenhaft, ohne dabei Sozialkritik und zeitgenössische Jugendprobleme auszusparen. So der besondere Ton auch ihr Werk "Der geheime Garten" zu einer zeitlosen Kinderlektüre gemacht. Als Waisenkind gerät die kleine Mary auf ein rieseiges Landgut und lernt sich selbst in der Natur des Gartens kennen. Dies bewirkt auch eine Veränderung in der Einstellung ihrer inneren Werte und Verhaltensmuster. Mystik kommt auf, als sie zusammen mit weiteren Kindern, die ähnlich vom Schicksal heimgesucht wurden, einen geheimen Garten entdeckt und sich desselben annimmt. Die Ausgabe wurde mit liebevollen Illustrationen versehen, die die verwunschene Welt des geheimen Gartens ansprechend vor Augen führen. Die große Anzahl an Auflagen dieser Ausgabe zeigt, dass das Buch nach wie vor als Klassiker für die Bücherregale in Kinderzimmern zu empfehlen ist.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nachdem die zehnjährige Mary Lennox, Tochter eines englischen Kolonialbeamten in Indien, ihre Eltern verloren hat, wird sie zu ihrem Onkel nach England geschickt, der in einem riesigen Herrenhaus am Rand eines ausgedehnten Moores residiert. Dem verwöhnten, eigensinnigen Mädchen fällt es nicht leicht, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Das ändert sich, als Mary ihren gleichaltrigen Cousin Colin kennenlernt, der an einer mysteriösen Krankheit leidet und deshalb von seinem Vater versteckt gehalten wird.

Gemeinsam entdecken und erobern die beiden Kinder die rätselhafte und verwunschene Welt eines geheimen Gartens, den jahrelang niemand mehr betreten hat. Hier, inmitten der Pflanzen und Tiere, in engem Kontakt mit der Natur, gelingt es den beiden verzogenen, durch ihre soziale Umwelt geschädigten jungen Menschen, eine neue, positive Einstellung zum Leben und zu sich selbst zu finden, ihr Anspruchsdenken, ihre Überheblichkeit und Ichbezogenheit aufzugeben.

Dieser international beliebte Kinderbuch-Klassiker ist bezaubernd jung geblieben.
Inhaltsverzeichnis
Keiner ist übrig geblieben
Trotzige Mary
Quer durch das Moor
Martha
Der Schrei im Korridor
Da hat doch jemand geweint
Der Schlüssel
Robin zeigt den Weg
Das merkwürdige Haus
Dickon
Das Nest der Drossel
Dürfte ich ein bisschen Erde haben?
Ich bin Colin
Ein junger Rayah
Ein Nest wird gebaut
"Ich will nicht" - sagte Mary
Der Anfall
Keine Zeit verlieren
Es ist so weit
Ich werde leben
Ben Weatherstaff
Bei Sonnenuntergang
Zauberei
Lasst sie lachen
Der Vorhang
Es ist Mutter
Im Garten