lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der ehemalige Sohn Roman Aus dem Russischen von Ruth Altenhofer
Der ehemalige Sohn
Roman


Aus dem Russischen von Ruth Altenhofer

Sasha Filipenko

Diogenes Verlag
EAN: 9783257071566 (ISBN: 3-257-07156-6)
320 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, März, 2021

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eigentlich sollte der junge Franzisk Cello üben fürs Konservatorium, doch lieber genießt er das Leben in Minsk. Auf dem Weg zu einem Rockkonzert verunfallt er schwer und fällt ins Koma. Alle, seine Eltern, seine Freundin, die Ärzte, geben ihn auf. Nur seine Großmutter ist überzeugt, dass er eines Tages wieder die Augen öffnen wird. Und nach einem Jahrzehnt geschieht das auch. Aber Zisk erwacht in einem Land, das in der Zeit eingefroren scheint.

Was wäre, wenn ein junger Mann in Belarus nach zehn Jahren im Koma wieder aufwacht? In der Familie und im privaten Umfeld des jungen Franzisk in Minsk hat sich alles verändert: Seine Freundin hat sich längst woanders umgeschaut, seine Mutter hat eine neue Familie, seine geliebte Großmutter, die sich als Einzige um ihn gekümmert hat, ist nicht mehr. Aber in seinem Land ist alles noch genau wie vorher: Ein autoritärer Präsident ist an der Macht, die jungen Leute verlassen in Scharen das Land, und jeder Protest wird sogleich erstickt. Wird Zisk in diesem erstarrten Land seinen Platz finden?

Ein gewitzter und bewegender Roman aus Belarus.
Rezension
Der 1984 in Minsk geborene und in St. Petersburg lebende weißrussische Autor Sasha Filipenko ist zuletzt mit dem erstmals ins Deutsch übersetzten, international erfolgreichen Roman ›Rote Kreuze‹ (Diogenes Verlag, 2020, EAN: 9783257071245) bekannt geworden, der von stalinistischen Säuberungen im Rußland von 1941 handelt. Dieser neue Roman "Der ehemalige Sohn" setzt sich kritisch mit den heutigen autoritär-diktatorischen Verhältnissen in Weißrußland/Belarus auseinander, indem er fikiv die frage stellt: Was wäre, wenn ein junger Mann in Belarus nach zehn Jahren im Koma wieder aufwacht? Während sich in seinem privaten Umfeld fast alles verändert hat, ist in seinem Land alles noch genau wie vorher: Ein autoritärer Präsident ist an der Macht, die jungen Leute verlassen in Scharen das Land, und jeder Protest wird sogleich erstickt ...

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Der ehemalige Sohn 13

Anmerkungen der Übersetzerin 309
Zitatnachweis 319