lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Wunsch des Weihnachtsmanns
Der Wunsch des Weihnachtsmanns




Katja Reider, Katja Senner

Ars Edition
EAN: 9783760714240 (ISBN: 3-7607-1424-2)
32 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, August, 2004

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rudi Rentier scharrt ungeduldig mit den Hufen. Die Glocken läuten schon und es ist höchste Zeit loszufliegen, um die Geschenke zu verteilen. Wo bleibt nur der Weihnachtsmann?

Der sitzt mit dem Kamin und spielt mit dem Geschenk, das eigentlich für Julian bestimmt ist. Es macht ihm so großen Spaß, mit der Eisenbahn zu spielen, dass er sie am liebsten gar nicht mehr hergeben möchte. eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte über den Wunsch des Weihnachtsmanns und die schönste Eisenbahn der Welt.
Rezension
Dass sich Erwachsene auch etwas wünschen, ist für viele Kinder noch fremd. Dass sie sich aber Spielzeug wünschen, ist noch viel erstaunlicher. Und dass sich ausgerechnet der Weihnachtsmann eine Spielzeugeisenbahn wünschen könnte, das wirkt ja geradezu unerhört und verspricht eine spannende Geschichte zu werden. Die wunderschönen fröhlichen Bilder und die verträumte Silberprägung auf dem Cover des Buches tragen ihren Teil dazu bei, dieses Buch zu einem schönen Weihnachtsgeschenk werden zu lassen.
Aber geht es hier denn nur um materielle Geschenke, um eine amerikanisierte Weihnacht mit rot gekleidetem Weihnachtsmann und einem Rentier mit Schlitten im schneeverschneiten Land? Nein! Denn hinter der Weihnachtseisenbahn steckt etwas ganz anderes. Kinder werden auf sensible Weise ohne Moralisierung darauf hingewiesen, dass hinter Weihnachten ganz andere Werte stecken. Dies merkt auch Julian, für den die Eisenbahn gedacht ist. Da bekommt er tatsächlich sein langersehntes Geschenk, dass er extra mit fünf Ausrufezeichen auf dem Wunschzettel markiert hat und dann muss sein Vater, der Feuerwehrmann, arbeiten, und seine Mutter liegt mit einer Grippe im Bett.
Ob wohl der kleine Junge ganz alleine Weihnachten verbringen muß?
Die Antwort erhalten kleine und große Leser, beim gemeinsamen Schmökern in diesem weihnachtlichen Bilderbuch!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Weihnachtswünsche
Auch der Weihnachtsmann hat Wünsche!

Längst müsste der Weihnachtsmann unterwegs sein, doch er kann sich nicht losreißen: Die Eisenbahn für den kleinen Julian ist ein zu verführerisch. Ob er sie wirklich verschenken soll? Doch Rudi Rentier mahnt zur Eile...