lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Weg in die Unfreiheit Russland, Europa, Amerika Aus dem Englischen übersetzt von Ulla Höber und Werner Roller. 

3. Auflage 2018

Titel der englischen Originalausgabe:
«The Road to Unfreedom. Russia – Europe – America»,
erschienen bei Tim Duggan Books, an imprint of the Crown Publishing Group,  
a division of Penguin Random House, LLC, New York
Der Weg in die Unfreiheit
Russland, Europa, Amerika


Aus dem Englischen übersetzt von Ulla Höber und Werner Roller.



3. Auflage 2018



Titel der englischen Originalausgabe:

«The Road to Unfreedom. Russia – Europe – America»,

erschienen bei Tim Duggan Books, an imprint of the Crown Publishing Group,

a division of Penguin Random House, LLC, New York

Timothy Snyder

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406725012 (ISBN: 3-406-72501-5)
376 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, 2018, mit 4 Abb. und 10 Karten

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Autor des Weltbestsellers "Über Tyrannei" schreibt die Chronik einer über uns hereinbrechenden politischen Katastrophe – der Aufstieg autoritärer Regime in Russland, Europa und den USA. Timothy Snyder zeigt in seinem furchtlosen Buch, wie Putins Russland freie Wahlen manipuliert, Fake News verbreitet, Cyberangriffe startet, Schwule verfolgt und rechtsradikale Parteien finanziert – und warum es das tut. Er schildert die beängstigenden Kontakte zwischen russischen Oligarchen und Donald Trump, und er warnt uns vor den Konsequenzen: Wenn wir nicht endlich aufwachen, dann wird die freie Welt vielleicht schon bald Vergangenheit sein.

Timothy Snyder ist Professor für Geschichte an der Yale University. Er hat u. a. den Hannah-Arendt-Preis und den Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung erhalten. Seine Bücher wurden in mehr als dreißig Sprachen übersetzt.
Rezension
Mit dem Ende des Kalten Krieges 1989/90 hatten die liberalen Demokratien des Westens scheinbar gesiegt und erhofften fortan eine friedvolle, globalisierte Zukunft für die Menschheit. Doch das war ein Irrtum. Seit Putin seine Macht in Russland etabliert hat, erweist sich das als Irrtum und es rollt eine Welle des Autoritarismus von Osten nach Westen, die Europa erfasst hat und mit Donald Trump auch im Weißen Haus angekommen ist. Tim Snyder, Autor des Weltbestsellers "Über Tyrannei" (ISBN 9783406711466),beschreibt in diesem Buch den Aufstieg dieser neuen "rechten Internationalen", schildert ihre bedrohlichen Ziele und zeigt, wie sehr die Grundlagen unserer Demokratie in Gefahr sind. Wenn wir nicht endlich aufwachen, dann wird die freie Welt vielleicht schon bald Vergangenheit sein. Eine neue Form der Verantwortungslosigkeit im 21. Jahrhundert etabliert sich: eine totale Abkehr von Ideen, die Diskussionen verflachen lässt, Politik ihrer Möglichkeiten beraubt und Ungleichheit als normal hinnimmt. Populismus und autoritäres Führertum scheinen politisch wieder auf dem Vormarsch zu sein: Ob Le Pen, AfD oder Donald Trump, - allerorten scheint die Demokratie in Gefahr.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

"Vor allem macht dieses Buch Werbung: für das Streben nach Wahrheit in einer immer komplizierteren Welt.“
Spiegel Online, Peter Maxwill

"Von allen Büchern, die die gegenwärtige Krise der westlichen Demokratien zu erklären versuchen, ist keines brillanter und furchteinflößender als ‚Der Weg in die Unfreiheit‘ von Timothy Snyder.“
Foreign Affairs

"Snyder hat dort etwas höchst Riskantes gewagt: Er hat ein Buch über unsere Gegenwart geschrieben, in dem er sie so behandelt, als sei sie schon Geschichte."
Hannes Stein, Die WELT, 12. April 2018

“Combining topical reporting with delvings into the history of ideas and some political-philosophical musing in the author’s own voice, this relatively short book covers a vast canvas. . . . A roller-coaster world calls for a news editor’s skill in processing facts and a philosopher’s ability to dissect ideologies. Snyder has both.”
The Economist

"Schwindlig vom Lesen hässlicher Schlagzeilen brauchen wir Bücher zum Innehalten und Begreifen. Eines der besten Bücher dieser Art ist in diesem Jahr Timothy Snyders ‚Der Weg in die Unfreiheit‘, das uns zeigt, wie sich vergiftete Ideen, autokratische Machtausübung und Fake News von Russland und der Ukraine über Westeuropa bis ins Weiße Haus ausgebreitet haben. Snyder zeigt, wie es dazu gekommen ist – und wie wir, vielleicht, wieder einen Weg zurückfinden.“
TIME, Lucas Wittmann

"Als Historiker beschreibt Timothy Snyder nicht nur die politischen Entwicklungen. Er fragt auch nach ihren Ursachen, nach den Gründen für den Erfolg einer Politik, die auf Emotionen statt auf Fakten setzt.“
BR 24, Niels Beintker

"Snyders Buch über die Unfreiheit ist das vielleicht wichtigste politische Buch des Jahres.“
SWR2, Konstantin Sakkas

"Brillant. Düster. Wortgewaltig."
The Times

"Jeder, der die politische Krise verstehen will, die gegenwärtigdie Welt erfasst hat, sollte diese brillante Analyse lesen."
Yuval Noah Harari

"Unbedingt lesenswert…Erschreckend und unignorierbar.“
The Guardian

"Der Historiker Timothy Snyder bietet mit seinem Buch eine exzellente Erklärung dafür, warum die Entwicklungen so aus dem Ruder gelaufen sind."
Sebastian Christ, Huffington Post, 11. Mai 2018

“We are living in dangerous times, Timothy Snyder argues forcefully and eloquently in his new book. . . . To understand Putin, Snyder argues persuasively, you must understand his ideas. . . . The Road to Unfreedom is a good wake-up call.”
Margaret MacMillan, The New York Times Book Review

"Snyder’s horror at what has happened in Russia - and at the risks to the US and Europe - gives his writing energy and passion. He is unsparing in his indictment of Putin’s Russia... But he is also clear-eyed about the weaknesses of American society that have made the US vulnerable to Russian intervention and domestic populism."
Gideon Rachman, The Financial Times


“The Road to Unfreedom offers a brief, potent and carefully documented history of Vladimir Putin’s consolidation of power in Russia, Russia’s invasion of Ukraine, and Russian meddling in the 2016 U.S. presidential election.”
The Chicago Tribune

"Der Historiker schildert, wie Putin den Westen unterminiert, die Rechten finanziert und Trump ins Weiße Haus bugsiert hat."
DIE ZEIT, Literaturbeilage zur Frankfurter Buchmesse 2018

"Der Historiker schildert, wie Putin den Westen unterminiert, die Rechten finanziert und Trump ins Weiße Haus bugsiert hat"
Die Zeit

"Detailliert beschreibt der nordamerikanische Historiker und Osteuropa-Experte in „Der Weg in die Unfreiheit“, wie die russische Führung in den letzten Jahren vorging.“
taz, Andreas Fanizadeh

"Sorgsam referiert und dekonstruiert er die politische Ideologie Russlands unter Wladimir Putin, die auf den Pfeilern Eurasismus und christlicher Faschismus ruht.“
Der Tagesspiegel, Konstantin Sakkas
Inhaltsverzeichnis
9 Vorwort

23 Individualismus oder Totalitarismus
45 Nachfolge oder Scheitern
75 Integration oder Imperium
118 Neuerung oder Ewigkeit
166 Wahrheit oder Lügen
228 Gleichheit oder Oligarchie
293 Epilog

296 Danksagung
299 Anmerkungen
365 Register