lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Musikfilm Ein Handbuch für die pädagogische Praxis
Der Musikfilm
Ein Handbuch für die pädagogische Praxis




Georg Maas, Achim Schudack

Schott Music
EAN: 9783795705978 (ISBN: 3-7957-0597-5)
387 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, März, 2008

EUR 32,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die bis in die Anfänge der Filmgeschichte zurückreichende Symbiose von Musik und Film hat sich in vielfältigen Formen zum Musikfilm ausgebildet. Das Spektrum reicht heute von Musikdokumentationen wie „Rhythm is it“ bis zu Spielfilmen wie „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, von filmischen Neuinterpretationen bekannter Opern wie „Carmen“ bis zum Videoclip.

In diesem Band geht es nicht um die dienende Rolle der Musik für den Film, wie sie für die Filmmusik typisch ist, sondern um die filmische Inszenierung von Musik.

Folgende Erscheinungsformen des Musikfilms werden vorgestellt:

• Musiktheater

• Filmmusical

• Dokumentationen

• Verfilmte Musikwerke

• Rockfilm

• Biographischer Film

• Musikerrollen in Spielfilmen

• Videoclips.

Jedes Kapitel bietet ausführliche Anregungen für den Musikunterricht in der Sekundarstufe.



Georg Maas ist als Professor für Musikpädagogik/Musikdidktik an der Martin-Luther-Universität Halle in der Lehrerbildung tätig. Achim Schudack arbeitet als Musik- und Deutschlehrer an einer Schule im Ruhrgebiet.


Rezension
Filmmusik gehört zu den Lieblingsthemen vieler Schüler und ist im Musikunterricht inzwischen eine Selbstverständlichkeit geworden. Dagegen eignet sich der Musikfilm nicht unbedingt als Gegenstand einer Unterrichtsreihe. In seinen vielfältigen Erscheinungsformen kann er aber den Musikunterricht entscheidend bereichern.

Mit dem Buch „Der Musikfilm“ legen der Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik Georg Maas und der Musik- und Deutschlehrer Achim Schudack ein „Handbuch für die pädagogische Praxis“ vor und schließen damit eine Lücke in der unterrichtspraktischen Literatur. Es werden aber keine Unterrichtsmodelle präsentiert, die sich auf andere vergleichbare Musikfilmbeispiele übertragen lassen. Für den Musiklehrer ist es wichtig, einen Überblick über die für den Unterricht geeigneten Filmbeispiele zu bekommen, und diese in geeigneter Weise in den Musikunterricht einbeziehen zu können.

Im ersten Teil des erfährt man, was ein Musikfilm überhaupt ist, wie er den Musikunterricht bereichern kann und was bei der Arbeit mit Filmen im Unterricht zu beachten ist. Der zweite Teil bietet vielfältige Informationen und didaktische Anregungen zu den wichtigsten Erscheinungsformen des Musikfilms: Filme, in denen Musikwerke durch Filmbilder begleitet werden, wie z.B. Musiktheater, Aufnahmen von Konzerten, narrative und illustrative Bildbegleitung von klassischer Musik und Rock- und Popmusik in Form von Videoclips, außerdem Filmmusicals, Rockfilme, biografische Filme über Musiker und Komponisten, sowie dokumentarische Filme.

Das verständlich geschriebene Werk stellt eine wahre Fundgrube für jeden Musiklehrer, aber auch für den interessierten Musikliebhaber dar. Die gewählten Beispiele sind meist allgemein bekannt und dürften für den heutigen Musikunterricht in den Sekundarstufen sehr motivierend sein. Im Anhang findet man ein ausführliches Filmregister, ein Verzeichnis biografischer Musikspielfilme sowie ein Glossar und eine Auswahlbibliographie.

Sehr empfehlenswert für jeden Musiklehrer und Musikliebhaber!

Dr. Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I. Der Musikfilm im Unterricht

1. Annäherung an einen schwierigen Gegenstand
Was ist ein Musikfilm?
Die Grenzen des Musikfilms – oder: Ist Der Blaue Engel (D 1930) ein Musikfilm?
Historische Wurzeln und Entwicklungslinien im Überblick

2. Vom didaktischen Standort des Musikfilms
Illustrative Bereicherung (Enrichment) vs. Unterrichtsgegenstand
Mediendidaktik vs. Medienpädagogik
Exemplarische Auswahl vs. spezifisches (individuelles) Filmwerk
Zur unterrichtlichen Funktion von Filmausschnitten

3. Methodische und praktische Hinweise zur Arbeit mit Filmen im Unterricht

4. Zur Rechtslage

II. Erscheinungsformen und Aspekte des Musikfilms – Informationen und Anregungen für die Unterrichtspraxis

1. Das Musiktheater
Grundpositionen der Inszenierung
Dramaturgische Konzeptionen im Opernfilm
Oper häppchenweise – zwei ungewöhnliche Filmprojekte
Die Ouvertüre – eine filmische Herausforderung
D1 Didaktische Anregungen für den Unterricht
Carmen
Oper im Spielfilm – Opernbesuche in Pretty Woman und Mondsüchtig

2. Das Filmmusical
Das Hollywood-Musical: Die Anfänge
Die 30er Jahre: Die politische Dimension
Exkurs: Die Walt-Disney-Musicals
Die 40er und 50er Jahre: Der Kampf gegen das Fernsehen
Die 60er und 70er Jahre: Aufflackern und verglimmen
Die Anfänge aus deutscher Perspektive: Filmoperette, Musikkomödie und Schlagerfilm
Jenseits von Hollywood und Babelsberg
Bollywood
Die Renaissance des Filmmusicals
Erscheinungsformen und Systematisierungsversuche
D2 Didaktische Anregungen für den Unterricht
Hair

3. Musik in Film und Fernsehen: dokumentarisch
Konzerte
Features und Dokumentarfilme
Reality-TV-Formate: Doku-Soaps und Castingshows
Dokumentarfilm-Parodien
D3 Didaktische Anregungen für den Unterricht
Musiker vor der Kamera 1: Von der Wirkung der Bilder auf die Musikwahrnehmung
Musiker vor der Kamera 2: Herbert von Karajan und der Konzertfilm
Fröhliche Musikanten: Die Inszenierung so genannter Volksmusik im Fernsehen
Buena Vista Social Club – die Wiederentdeckung kubanischer Musik im Dokumentarfilm

4. Musik in Film und Fernsehen: narrativ und illustrativ
Abstrakte Anfänge: Oskar Fischingers synästhetische Filme
Walt Disneys Silly Symphonies und Fantasia
Realbebilderungen
Adrian Marthalers narrative Konzertfilme
Zur Forschungslage
D4 Didaktische Anregungen für den Unterricht
Der Zauberlehrling – ein Vergleich von Vorlage und Verfilmung

5. Der Rockfilm
Film, Musik und die Entstehung einer Jugendkultur nach dem Zweiten Weltkrieg
Rock-’n’-Roll-Filme
Elvis-Filme
Beatles-Filme
Rockumentationen: Konzertevents und Mythenbildung
Konzeptalben
Trendsetter und Symbole des Zeitgeistes
There’s No Business Like Rock-Business?
Retrofilme und Symbole der Jugendwelt
Ein knapper Exkurs für die Freunde des Jazz
D5 Didaktische Anregungen für den Unterricht
Rock ’n’ Roll und der »Untergang des Abendlandes«
Drei Meilensteine des Rockfilms: Schlagerpiraten, Jailhouse Rock, A Hard Day’s Night

6. Der biografische Film
Ein knapper historischer Überblick
Biopics und Zeitgeschichte
D6 Didaktische Anregungen für den Unterricht
Mozart im Film

7. Musik und Musiker in Spielfilm und Dokumentarspiel
Aspekte des dramaturgischen Potenzials der Rolle »Musiker«
Musik als symbolisches Aktionsfeld von Charakteren
Von der »Magie« des Musizierens
D7 Didaktische Anregungen für den Unterricht
Musikerrollen in Spielfilmen
Musikalische Wettkämpfe – Die Legende vom Ozeanpianisten und Schlafes Bruder

8. Videoclips
Ästhetik und Geschichte
Rezeptionsproblematik und Geschlechterstereotype
D8 Didaktische Anregungen für den Unterricht
Analysemöglichkeiten
I Can’t Dance – ein Analysebeispiel
Zur Produktion von Videoclips

Anhang:
Glossar
Auswahlbibliografie
Verzeichnis biografischer Musikspielfilme
Filmregister
Abbildungsnachweis