lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Meisterschüler Der Zauberlehrling 2 Das NLP Lern- und Übungsbuch
Der Meisterschüler
Der Zauberlehrling 2


Das NLP Lern- und Übungsbuch

Alexa Mohl

Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG
EAN: 9783873873063 (ISBN: 3-87387-306-0)
416 Seiten, kartoniert, 14 x 22cm, April, 2002

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Buch legt Alexa Mohl eine konsequente Fortschreibung ihres Bestsellers "Der Zauberlehrling" vor, der zur Standardlektüre für NLPler geworden ist.

Die Leser finden in diesem Buch ein Kapitel über die Arbeit mit Trance, in dem sie die Fähigkeit zur hypnotischen Sprache erwerben, die sie für Veränderungen ihres persönlichen Lebens ebenso sinnvoll verwenden können wie für berufliche Aufgaben. Sie lernen in einem weiteren Kapitel, wie sie bereits erworbene NLP-Vorgehensweisen für die Arbeit mit Paaren oder zur Schlichtung von Konflikten im Berufsleben weiterentwickeln können. Darüber hinaus haben die Leser die Möglichkeit, die Wirkungsweise von Metaphern kennenzulernen und können die Fähigkeit erwerben, solche problemlösenden Geschichten zu entwerfen und selbst zu schreiben.



Alexa Mohl, Dr. phil. habil., lebt als selbständige psychologische Beraterin, Führungstrainerin und Coach in Hannover. Sie studierte Psychologie und Soziologie, lehrte anschließend an Fachhochschulen, Institutionen der Erwachsenenbildung und als Privatdozentin an der Universität Frankfurt/M. Seit 1988 entwickelt und leitet sie Seminare für die Weiterbildung von Führungskräften und für die Managementausbildung von Frauen. Sie ist Autorin vieler erfolgreicher Bücher, u.a. des JUNFERMANN-Bestsellers "Der Zauberlehrling" (über 40.000 verkaufte Exemplare).
Rezension
Nach dem Einführungsband über NLP "Der Zauberlehrling" von Alexa Mohl, der sich zu einem Standardwerk entwickelt hat, finden die Leser im Nachfolgeband "Der Meisterschüler" weiterführende Lern- und Übungstechniken. Es wendet sich vor allem an Fortgeschrittene NLPler, die ihre Methoden erweitern und verfeinern wollen. Thematisch stehen Trancearbeit, Arbeit mit Paaren, Metaphern, Arbeiten mit Bodenankern und Timeline-Arbeit im Mittelpunkt. Inhaltlich höchst anregend aufgrund der Vielzahl der vorgestellten Methoden liegt die Schwäche des Buches in der textlichen Gestaltung. Die Formulierungen könnten anschaulicher und leserfreundlicher gestaltet sein. Ich denke, NLP hat sich mittlerweile als effektives psychologisches Verfahren durchgesetzt. Und auch die oft bezweifelte Wissenschaftlichkeit muss nicht unbedingt durch einen komplizierten Sprachgebrauch bewiesen werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Methoden zwischen Zauberei und Wissenschaft: NLP
Das Menschenbild des NLP
Kommunikation mit NLP
NLP-Veränderungsarbeit

2. Trancearbeit
Einführung in die hypnotische Sprache
Milton-Modell-Übungen zur Entwicklung von Suggestionen
Entwicklung von Suggestionen in der Trancearbeit
Reframing in Trance
Befragung des Unbewußten
Regression in Trance
Hypnotisches Träumen
Einstreutechnik

3. Arbeit mit Paaren
Prinzipien der Paararbeit
Nützliche Einzelschritte in der Paarberatung
Veränderungsarbeit mit Paaren
Schlichtung von Konflikten im Berufsleben

4. Metaphern

5. Arbeiten mit Bodenankern

6. Timeline-Arbeit
Die Erforschung von Timelines
Timeline-Arbeit mit der Vergangenheit
Timeline-Arbeit mit der Zukunft
Leseprobe
Als ich 1992 den Zauberlehrling schrieb, habe ich darin die Kenntnisse und Erfahrungen mit NLP zusammengestellt, mit denen ich nach meiner Ausbildung in der Beratung gearbeitet und die ich in Seminaren an andere vermittelt habe. Meine SeminarteilnehmerInnen und auch meine eigene Neugier haben mich jedoch immer wieder ermuntert, weiterzuarbeiten. NLP ist nicht nur eine Einstellung, die nach Richard Bandler mit dem Wunsch zu tun hat, etwas Neues über die Dinge zu lernen und sie zu beeinflussen. Auch die Arbeit mit NLP in der Beratung und Ausbildung treibt die Anwender dazu, ihre eigenen Grenzen immer wieder zu überschreiten.
Auf diese Weise ist eine Sammlung von NLP-Formaten entstanden, die über die im ersten Buch des Zauberlehrling dargestellten Vorgehensweisen weit hinausgeht. Diese Vorgehensweisen habe ich in diesem zweiten Teil - wie im ersten - in einer systematischen und leicht lernbaren Form in sechs Kapiteln zusammengestellt.
Neben der Beschäftigung mit weiteren und neuen NLP-Vorgehensweisen hat mir eine ganz andere Auseinandersetzung mit NLP keine Ruhe gelassen. Die Wahrnehmung von NLP in der Öffentlichkeit und kritische Fragen von Wissenschaftlern und Philosophen in meinen Seminaren haben in mir das Bedürfnis geweckt, die theoretischen Grundlagen des NLP in einer systematischen Form darzustellen.