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Der Kunst-Ratgeber: Meine erste Kindermalschule
Der Kunst-Ratgeber: Meine erste Kindermalschule




Ute Ludwigsen-Kaiser

Reihe: Der Kunst-Ratgeber - Theorie und Praxis


Englisch Verlag
EAN: 9783824112609 (ISBN: 3-8241-1260-4)
64 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 21 x 28cm, 2003, Flexobroschur, 70 Fotos

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Kunst-Ratgeber - Theorie und Praxis

• kunsttheoretische und fachliche Inhalte

• fördert Kreativität durch Verstehen

• Erfassen von Motiven durch eigenes Erarbeiten



Ute Ludwigsen-Kaiser

Der Kunst-Ratgeber • Meine erste Kindermalschule



Geht es dir auch oft so: Du sitzt vor einem leeren Blatt Papier und willst etwas malen? Vielleicht ein Haus, mit einem Garten daneben und rundherum große, alte Bäume. Und vor diesem Haus parkt ein Auto.

In deinem Kopf ist dies wirklich ein schönes Bild. Aber das Blatt Papier ist immer noch leer, denn du weißt nicht, wie du anfangen sollst. Ein Haus ist nicht ganz so schwer -auch den Garten kannst du - aber wie zeichnet man zum Beispiel einen Baum oder ein Auto? Antworten auf diese Fragen findest du in diesem Buch!
Rezension
Die Autorin hat bereits mehrere Kindermalschul-Bücher im Englisch-Verlag vorgelegt, die auf unterschiedliche Altersstufen, Motive und Techniken abzielen. In diesem Buch geht es um die ersten Malversuche; entsprechend sind auch die Motive aus der konkreten Umwelt des Kindes gewählt.
Zahlreiche Skizzen, Bilder und Fotos visualisieren die didaktisch einfach und klar gehaltenen Erläuterungen. Ansprechende Gestaltung und präzise Information führen dazu, dass Kinder ihre Mal-Fähigkeiten gezielt ausbauen können und in die Lage versetzt werden, die verschiedensten Motive zu zeichen und zu malen. Zentral ist das Erkennen der Grundformen, die dann mit verschiedenen Materialien umgesetzt werden: Wachsmalstifte, Filzstifte, Buntstifte, Wassermalfarben etc.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
· Die Kindermalschule gibt es jetzt auch für die ganz Kleinen im Vor- und Grundschulalter. · Mit kindgerechten Motiven wird das fröhliche Konzept der Kindermalschule umgesetzt.

Auch Kindern geht es oft so: Sie sitzen vor einem leeren Blatt Papier und wollen etwas malen. Vielleicht ein Haus mit einem Garten daneben und rundherum große, alte Bäume. Und vor diesem Haus parkt ein Auto. Im Kopf ist dies wirklich ein schönes Bild. Aber das Blatt Papier ist immer noch leer, denn man weiß nicht, wie man anfangen soll. Ein Haus ist nicht ganz so schwer – auch der Garten gelingt – aber wie zeichnet man zum Beispiel einen Baum oder ein Auto?

Der Kunst-Ratgeber - Theorie und Praxis:

kunsttheoretische und fachliche Inhalte
Erfassen von Motiven durch eigenes Erarbeiten
fördert Kreativität durch Verstehen

Ute Ludwigsen-Kaiser war lange Zeit Dozentin für naturalistisches Zeichnen, Aquarell- und Pastellmalerei an der Volkshochschule. Seit über 10 Jahren unterrichtet sie an ihrer privaten Malschule überwiegend Kinder im Zeichnen und Malen.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Stifte, Farben und Papier 8
Was sind Grundformen? 9
Wie man mit Grundformen einfache Dinge zeichnet 10
Wir zeichnen Tiere 16
Wir zeichnen Blumen 30
Wir zeichnen Bäume 42
Wir zeichnen Häuser 50
Wir zeichnen Autos 54
Wir zeichnen Flugzeuge 58
Wir zeichnen Schiffe 60