lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Kern
Der Kern




Bärbel Haas

GT Verlag
EAN: 9783924561208 (ISBN: 3-924561-20-6)
32 Seiten, hardcover, 27 x 22cm, Juli, 1996

EUR 12,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Autorin:

Bärbel Haas geboren 1956 in Köln, studierte Anglistik und Romanistik und bildete ihre künstlerische Begabung autodidaktisch aus. Ihr erstes Bilderbuch "Der verzauberte Regentag" erschien 1989. aus: 'Der Kern' Ihre witzigen, mit Liebe zum Detail gestalteten Illustrationen bilden eine Einheit mit den Texten und begeistern Bilderbuchfans aller Altersstufen. Neben ihren bei den Lesern sehr beliebten Mäusen zeichnet sie seit einiger Zeit auch Bären, die sie in Pappbilderbüchern und auf Jahreskalendern ihre Späße treiben läßt. Von Bärbel Haas gibt es zahlreiche Post- und Telefonkarten mit verschiedenen Motiven. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in der Nähe von Salzburg.
Rezension
Inzwischen gibt es schon die 5. Auflage dieses wunderschönen Bilderbuches. Dieser Band lädt Kinder und Eltern ein zu einem kleinen Ausflug in den Jahreskreis der Sonnenblume! Aus einem kleinen braunen Kern, unauffällig und gut getarnt im Winter wächst im Frühling, geweckt von den ersten Sonnenstrahlen, eine prächtige Sonnenblume. Und wie sollte es anders sein, so entwickelt auch diese Sonnenblume wieder Kerne, die im Herbst auf den Boden fallen, den Winter in der kalten Erde überdauern um dann im Frühjahr... aber das kennen wir ja schon. Ein Buch, das einlädt, immer wieder gelesen zu werden!

Mich persönlich erinnert dieses Buch an die erste Sonnenblume, die im Garten meiner Eltern gewachsen ist. Einst brachte ich im Alter von ca 7 Jahren einen Kern mit nach Hause. Da niemand die Tür öffnete, vergrub ich, um die Wartezeit zu verkürzen, den Kern im steinigen Sand vor der Haustür. Längst hatte ich den Kern vergessen, als im Frühjahr ein Trieb aus der Erde lugte. Wir buddelten ihn aus und betteten ihn sorgsam in den Vorgarten. Dort wurde er zur größten Sonnenblume, die je in unserem Garten wuchs. Seither gibt es in jedem Jahr Sonnenblumen in unserem Garten!

Die Geschichte ist nun 20 Jahre her und schon jetzt freue ich mich darauf, gemeinsam mit meinem eigenen Kind das Buch von Bärbel Haas zu lesen und ihm vom Kern, der auf die Erde fiel, zu erzählen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein kleiner Kern, von der Sonne geweckt, zeigt über's Jahr was in ihm steckt. Es ist ein Wunder, du kannst es sehen! Probier's selbst aus, um dann mit wachen Augen durch die Welt zu gehen.