lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Kalte Krieg Eine Weltgeschichte
Der Kalte Krieg
Eine Weltgeschichte




Odd Arne Westad

Klett-Cotta
EAN: 9783608981483 (ISBN: 3-608-98148-9)
763 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, September, 2019

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Ein Meisterwerk der Geschichtsschreibung."

The Times Literary Supplement, Books of the Year



In dieser Weltgeschichte des »Kalten Kriegs« erzählt und analysiert Odd Arne Westad präzise und elegant zugleich die Geschichte eines der bis heute wirkmächtigsten Konflikte der Neuzeit. Dabei porträtiert er die Epoche des »Kalten Kriegs« länderübergreifend in globalgeschichtlicher Perspektive und stellt scharfsinnig die Bezüge zu unserer Gegenwart her.



"Eine großartige Gesamtdarstellung von einem unserer großen Historiker."

Timothy Snyder



"Ein bedeutendes und überaus wichtiges Buch, das uns hilft, unsere globale Zukunft besser zu beurteilen und unsere Vergangenheit zu verstehen."

The Times Literary Supplement


Rezension
In jüngster Zeit ist in den Medien verstärkt von einem „neuen Kalten Krieg“ die Rede. Dabei handelt es sich um eine Metapher, die nach dem Historiker Odd Arne Westad (*1960) zur Beschreibung aktueller außenpolitischer Konflikte in der multipolaren Welt ungeeignet ist. Der an der Universität Harvard forschende Professor für internationale Beziehungen und Globalgeschichte gehört zu den international anerkanntesten Experten in Fragen des „Kalten Kriegs“. Davon kann sich jeder überzeugen, der seine neueste Monographie „Der Kalte Krieg. Eine Weltgeschichte“ zu Hand nimmt. Das 2017 zuerst auf Englisch publizierte Werk erschien 2019 in der Übersetzung von Helmut Dierlamm und Hans Freundl bei Klett-Cotta.
Westad kommt mit seinem monumentalen Buch das Verdienst zu, erstmals eine umfassende Globalgeschichte des ideologischen Konflikts zwischen Kapitalismus und Sozialismus vorgelegt zu haben. Im Unterschied zu anderen Darstellungen sieht der Historiker die Ursprünge des Kalten Kriegs in den globalen Transformationsprozessen des 19. Jahrhunderts. Zu den „Ausgangspunkten“ des Kalten Kriegs zählt Westad die erste globale Kapitalismuskrise in 1890er Jahren. Für den Historiker endet der Weltkonflikt mit dem Fall der Berliner Mauer 1990. Durch seinen ‚hundertjährigen Blick‘ und seine länderübergreifende Perspektive auf den Kalten Krieg sowie seine Herausarbeitung von Bezügen zur Gegenwart gelingt es Westad, eine tiefschürfende und umfassende Analyse dieser globalen Auseinandersetzung vorzulegen. Auswirkungen des Kalten Kriegs lassen sich immer noch, zum Beispiel in Korea, Afghanistan oder Ländern Afrikas und Mittelamerikas nachweisen, also in Regionen, die schon in der Zeit von 1945 bis 1990 unter dem wirkungsmächtigen Konflikt besonders zu leiden hatten.
Westads Gesamtdarstellung, die dem neuesten Forschungsstand folgt, zeichnet sich zudem durch gute Lesbarkeit aus. Besondere Erwähnung verdienen die von ihm gekonnt ausgewählten Zitate von Akteuren des Kalten Kriegs, welche sogar als Quellen im problemorientierten Unterricht herangezogen werden können.
Fazit: Lehrkräfte der Fächer Geschichte und Politik, die sich in ihrem Unterricht oder in einem fächerübergreifenden Projekt differenziert mit der Thematik „Kalter Krieg“ auseinandersetzen möchten, sind mit Westads Standardwerk bestens bedient.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In dieser Weltgeschichte des »Kalten Kriegs« erzählt und analysiert Odd Arne Westad präzise und elegant zugleich die Geschichte eines der bis heute wirkmächtigsten Konflikte der Neuzeit. Dabei porträtiert er die Epoche des »Kalten Kriegs« länderübergreifend in globalgeschichtlicher Perspektive und stellt scharfsinnig die Bezüge zu unserer Gegenwart her.
Der »Kalte Krieg« dominierte die internationale Politik und prägte das Leben der Menschen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts – in allen Teilen der Welt. Er verursachte Angst und Verwirrung von Hollywood bis Hanoi. Auf der Höhe der Forschung präsentiert Odd Arne Westad eine große, umfassende Geschichte dieses Weltkonfliktes und deutet ihn erstmals aus globaler Perspektive. Glänzend zeigt er, dass er weit mehr war als eine begrenzte Konfrontation zwischen den beiden Supermächten, die mit dem Kollaps der Sowjetunion endete. Eindrücklich argumentiert er, dass der »Kalte Krieg« den globalen Transformationen des 19. Jahrhunderts entsprang, und begreift ihn im Zusammenhang des weltweiten wirtschaftlichen, technischen, sozialen und politischen Wandels. Höchst anschaulich analysiert er die verschiedenen Phasen der Konfrontation zwischen Kapitalismus und Sozialismus. Das neue Standardwerk und unerlässliche Lektüre für alle, die verstehen wollen, wie tiefgreifend der »Kalte Krieg« das Leben der Menschen prägte, und welche Rolle er bei der Entstehung unserer heutigen Welt gespielt hat.

"Eine großartige Gesamtdarstellung von einem unserer großen Historiker."
Timothy Snyder

"Ein Meisterwerk der Geschichtsschreibung."
The Times Literary Supplement, Books of the Year
Inhaltsverzeichnis
Die Formierung der Welt 9
1 Ausgangspunkte 29
2 Prüfungen des Krieges 57
3 Europäische Asymmetrien 87
4 Der Wiederaufbau 117
5 Das neue Asien 149
6 Die koreanische Tragödie 181
7 Die östliche Hemisphäre 207
8 Die Herausbildung des Westens 237
9 Der Fluch Chinas 263
10 Zerfallende Imperien 293
11 Die Herausforderungen Kennedys 323
12 Begegnung mit Vietnam 351
13 Der Kalte Krieg und Lateinamerika 379
14 Die Breschnew-Ära 407
15 Nixon in Peking 441
16 Der Kalte Krieg und Indien 473
17 In den Strudeln des Nahen Ostens 501
18 Abkehr von der Entspannung 529
19 Neue Vorzeichen für Europa 559
20 Gorbatschow 589
21 Globale Transformationen 617
22 Europäische Realitäten 645

Die Welt, die der Kalte Krieg hervorbrachte 685

Anhang
Dank und Methodik 703
Anmerkungen 709
Personen- und Ortsregister 747