lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Käse-August und das Waldmannli
Der Käse-August und das Waldmannli




Dirk Petrick

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867401647 (ISBN: 3-86740-164-0)
32 Seiten, paperback, 22 x 22cm, September, 2009

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
August ist ein verzogener und fauler Junge. Immer will er nur essen, am liebsten große Käsestücke mit Löchern, in die er seine Finger hineinstecken kann. Darum heißt er auch Käse-August. Als seine Mutter keinen passenden Käse mehr auftreiben kann, wird August wütend. Die Mutter schickt ihn fort.

Im Wald begegnet er dem Waldmannli, mit dem er nicht teilen will. Für den Käse-August hat das böse Folgen.



Ein Märchen über einen Jungen, der lernt, dass man beim Teilen nur gewinnen kann.
Rezension
Der Käse-August ist ein verzogener Junge, der nur Käse ist. Sonst tut er nichts. Er isst auch nur den Käse, in dessen Löcher er seinen dicken Daumen hineinstecken kann. So wird er immer dicker und ist dabei auch noch frech zu seiner Mutter. Diese setzt ihn vor die Tür, er wandert auf einen Berg, trifft ein magisches Wesen, das Waldmannli, das ihn in einen Käse verwandelt, bis er schließlich bekehrt zurück kommt.
Die Moral von der Geschicht: ärgere deine Mutter nicht.

Ich halte dieses Buch nicht geeignet, um es mit Schulkindern zu bearbeiten und möchte es meinen Kindern nicht vorlesen. Die Wortwahl entspricht der sehr Alltagssprache, Inhalt und Bilder sind zu moralisierend.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Unsere Kinderbücher sollen Lesespaß vermitteln und Begeisterung für Bücher wecken. Wenn Kinder Freude am Lesen haben, werden Sie ganz von alleine zum Buch greifen und der Umgang mit Texten wird für sie alltäglich. Sie finden in unserem Programm für jedes Lesealter passende Bücher, die die Fantasie ihrer Kinder anregen. In unseren Kinderbüchern gibt es Geschichten über Freundschaft, Tiere, fremde Wesen, spannende Detektivfälle, Voodoo-Zauber, Rosenkohlpiraten und Gurkenvampire, Gespenster, Hexen, Drachen, Magier, Dunkelelfen, tolle Tanten und ganz viel mehr.