lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Joker
Der Joker




Markus Zusak

Random House
EAN: 9783570402979 (ISBN: 3-570-40297-5)
448 Seiten, paperback, 12 x 18cm, November, 2014

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In Eds Briefkasten liegt – eine Spielkarte. Ein Karo-Ass. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt ihn hin zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Etwas in Ed schreit: »Du musst handeln! Tu endlich was!« Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wieder und wieder ergreift Ed die Initiative – doch wer ihn auf diese eigenartige Mission geschickt hat, ist ihm völlig schleierhaft.



Eine Geschichte über Zivilcourage, ungeheuer spannend und mit viel Situationskomik erzählt.
Rezension
Markus Zusak ist bekannt geworden durch seinen Roman "Die Bücherdiebin". Da ich diesen als sehr beeindruckend empfand, war ich neugierig auf den neuen Roman, "Der Joker".
Er erzählt die Geschichte von Ed Kennedy und wie er zu etwas wurde. Ed ist ein Durchschnittsmensch, Taxifahrer, hat einen Hund. Dass Ed nicht aus der gebildeten Bevölkerungsschicht kommt, verdeutlicht der Autor gleich auf den ersten Seiten durch jede Menge Schimpfwörter, die ich hier nicht widergeben möchte und die ich eigentlich auch nicht in einem Buch zur Entspannung in meiner Freizeit lesen möchte.
Wie auch immer - Ed findet in seinem Briefkasten eine Spielkarte, ein Ass mit drei Adressen darauf notiert. Neugierig besucht er diese drei Adressen. Nun beginnt die eigentliche Geschichte.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Deutscher Jugendliteraturpreis 2007