|
|
|
|
Der Gesang der Flusskrebse
übersetzt aus dem Englischen von Ulrike Wasel, Klaus Timmermann
12. Aufl. 2019
Delia Owens
Hanser Literaturverlage
EAN: 9783446264199 (ISBN: 3-446-26419-1)
464 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2019
EUR 22,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
“Ein schmerzlich schönes Debüt, das eine Kriminalgeschichte mit der Erzählung eines Erwachsenwerdens verbindet und die Natur feiert.” The New York Times
Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.
Delia Owens, geboren in Georgia, lebt auf einer Ranch in Idaho. Über zwanzig Jahre erforschte die Zoologin in verschiedenen afrikanischen Ländern Elefanten, Löwen und Hyänen. Als Kind verlebte Owens die Sommerurlaube mit ihren Eltern in North Carolina, wo auch ihr Romandebüt spielt.
Rezension
Dieser SPIEGEL-Bestseller, 2018 in den USA erschienen, liegt Mitte 2019 bereits in 12. deutscher Auflage vor. Der in North Carolina spielende Debüt-Roman der fast 70-jährigen US-Autorin verbindet vier Themenfelder: crime story, Entwicklungsroman, Liebesgeschichte und Naturbeschreibung, - wobei letzteres für eine Autorin, die von Beruf her Zoologin ist, nahe liegt. Es geht um die 6-jährige Kya, die von allen verlassen nur mit ihrem trinksüchtigen Vater im einsamen Marsch-Land am Meer aufwächst und schnell sich der Natur zuwendet. Man nennt sie das Marschmädchen, sie lebt unter einfachsten Bedingungen, die Natur wird ihr Freund, sie beobachtet Seevögel, Fische, Pflanzen und Muscheln am Ufer. Mit Menschen hat Kya nur wenig Kontakt, sie sind ihr fremd. In der nahen Küstenstadt Barkley Cove wird über Kya geredet und sie lernt Chase Andrews kennen und lieben, - als aber Chase tot aufgefunden wird, wird Kya zur Verdächtigen. Atemberaubende Naturschilderungen, spannender Kriminalfall und sensible Charakterdarstellungen verbinden sich zu einem gelungenen Roman, der zugleich Entwicklungsroman und Liebesgeschichte, Natur Writing und Krimi ist.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
|
|
|