|
|
|
|
Der Barbar in uns muss Liebe finden
Warum das Land verroht und wir uns wehren können
Rayk Anders
Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423262965 (ISBN: 3-423-26296-6)
224 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, April, 2021
EUR 14,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Sind wir noch zu retten?
Viele glauben, dass Fortschritt selbstverständlich ist. Dass wir automatisch immer klüger, moderner und freier werden. Doch das stimmt nicht: Unsere Gesellschaft entwickelt sich zurück. Der Barbar in uns will an die Macht. Die Rolle der Frau, der Einsatz von Gewalt, der Schutz der Schwachen, unsere Freiheit - alles wird neu verhandelt. Und viel zu oft feiern überholte Weltbilder heute ungeahnte Erfolge.
Rayk Anders, die politische Stimme der Generation YouTube, zeigt die hässliche Seite unserer Gesellschaft und ruft zum Kampf:
Nur mit mehr Hirn und Herz haben wir eine Zukunft.
Rezension
"Sind wir noch zu retten?"
Eine Frage, die Rayk Anders sich und uns stellt und in dem vorliegenden Buch anhand verschiedener Themenbereiche genauer unter die Lupe nimmt und kritisiert. Der Schutz unserer Demokratie steht hierbei stets im Mittelpunkt seiner Betrachtung.
Der neue Hass gegen "die da oben" und "das System" prägen seit geraumer Zeit, aber leider zunehmend, den öffentlichen Diskurs um den besten Weg für unser Land. Helfen da alleine Stigmatisierung und härtere Strafen? Nein, mein der Autor und beschreibt umfangreich, wie er zu seinen Sichtweisen und Einschätzungen gelangt.
In den folgenden Kapiteln nimmt Rayk Anders sich weitere wunde Punkte vor und lässt den Leser an seinen Einschätzungen und Sichtweisen teilhaben; gleich ob es sich um die legere Auslegung des deutschen Waffenrechts handelt, die aktuelle "Rolle rückwärts", wenn es sich um die berufliche und politische Emanzipation der Frauen in unserer Gesellschaft handelt, die sinnvolle Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung und entsprechender digitaler Geräte handelt, oder um die zunehmend raumgreifende Ablehnung einer friedvollen und für viele gewinnbringenden Zusammenarbeit auf internationalem Parkett (insbesondere im Rahmen der Europäischen Union) handelt. Der Autor bringt es drastisch-sarkastisch auf den Punkt und legt hierdurch den Finger in die sprichwörtlichen Wunden.
In seinem Schlusswort wählt Rayk Anders im Gegensatz zu den vorherigen Abschnitten des Buches eher moderate Töne, die sinnngemäß so zusammenfassen lassen: Ich bin ein Deutschland-Fan und stehe zu diesem Land!
Nichts desto trotz: Kritikpunkte sieht der bekannte YouTuber in ausreichender Zahl. Er macht sich Sorgen um unsere Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt - nicht zu Unrecht, wie ich finde.
In der ihm eigenen flapsig-ironischen und immer wieder drastischen (auch zur Übertreibung neigenden) Art, stellt er seine zweifelsfrei gut recherchierten Thesen zusammen. Aus meiner Sicht neigt er bei seinen Schlussfolgerungen jedoch viel zu deutlich zu einer Art "Schwarz-Weiß-Denken", sieht man einmal vom Kapitel 4 (Zu dumm für Freiheit) einmal ab.
Rayk Anders legt aus meiner Sicht den Finger in die richtigen Wunden; er greift aktuelle Entwicklungen auf, die einer näheren Betrachtung verdienen. Allerdings habe ich mich immer wieder gefragt: wen will er damit und der von ihm gewählten Form erreichen? Diejenigen, die ohnehin seiner Meinung sind, werden sich allenfalls über die flotte Wortwahl freuen. Diejenigen, die die Dinge anders sehen, werden aufgrund der konfrontativen Darstellung kaum die Geduld besitzen, den Argumenten auf den Grund zu gehen.
Genau das wäre aber schade, denn der Inhalt lädt auf jeden Fall zum Grübeln ein!
Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
ie politische Stimme der Generation YouTube
Noch immer glauben viele, dass Fortschritt selbstverständlich ist. Doch das ist nicht so: Der Barbar in uns kehrt zurück an die Oberfläche. Unsere Gesellschaft wird dümmer, kälter und rücksichtsloser.
Bestsellerautor Rayk Anders analysiert schonungslos, warum wir in uralte Verhaltensmuster zurückfallen. Warum wird der öffentliche Umgangston immer rauer, vergiften Angst und Hysterie unser Denken? Welche Rolle spielen machtgierige Politiker und gewissenlose Medienmacher? Sind unsere dunklen Seiten unsere »wahre Natur« – oder können wir mehr sein und den Barbaren-Code in uns überwinden?
Wie gehen wir mit dem Schlechtesten in uns um? Wir müssen uns ihm stellen – oder es wird unsere Zukunft zerreißen.
ayk Anders, Jahrgang 1987, ist freier Journalist in Berlin und wurde durch sein Web-Projekt ›ARMES DEUTSCHLAND‹ einem breiten Publikum bekannt. Mit seinen Formaten will er vor allem junge Menschen für Politik begeistern. 2015 produzierte er für ZDFinfo die Sendung ›Verschwörungstheorien - Leben im Wahn‹, unter dem Titel »Headlinez« hatte er zudem eine eigene Show im SWR. 2018 erhielt er den Deutschen Reporterpreis in der Kategorie »Web-Video« für den Dokumentarfilm ›Lösch Dich: So organisiert ist der Hass im Netz‹.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 9
1 SEHNSUCHT NACH GRAUSAMKEIT21
Neuer Hass 23
Verlorene Seelen 35
Härter! Härter! Härter! 44
2 ZU DEN WAFFEN55
Der gefühlte Bürgerkrieg 57
Waffenwahn64
3 DIE NEUE (ALTE) ROLLE DER FRAU77
Frauen, die kämpfen 79
Frauen, die bekämpft werden85
Frauen, die zu Waffen werden 102
Frauen, die verschwinden 111
4 ZU DUMM FÜR FREIHEIT 125
Keine Konzentration mehr 127
Der weite Weg bergab144
Am Abgrund153
5 FÜR IMMER KRIEG167
Eine unerhörte Idee169
Feindbild EU176
Alternative für Europa183
Wir sind dann mal weg 1886
DER WEG NACH VORN 201
SCHLUSSWORT 215
|
|
|