|
Der Bär und das Wörterglitzern
Agnes de Lestrade
mixtvision Verlag
EAN: 9783958540262 (ISBN: 3-9585402-6-0)
40 Seiten, hardcover, 24 x 25cm, Juli, 2015
EUR 17,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Ganz am Rand der Bücher ist eine Geschichte, die zu mir spricht. Aber ich antworte nicht. In diesem Buch ist die Stille König. Die Wörter necken, schubsen, kratzen mich.
Wie lassen sich Liebe, Trauer, Glück in Worte fassen? Der Bär taucht tief in seine Empfindungen ein, kostet jede Emotion aus … und erfindet seine Sprache neu! Auf seinen Spuren reisen die Leser durch die Welt der Gedanken und Gefühle.
Die Belgierin Agnès de Lestrade erzählt eine zarte Geschichte über die Kraft der Sprache und den Mut, Neues zu wagen. Dazu schuf die Illustratorin Valeria Docampo intensive Illustrationen in kräftigen Farben, die Jung und Alt bezaubern.
Rezension
Das vorliegende Bilderbuch ist ein sehr poetisch und künstlerisches Buch, in dem die Autorin mit Wörtern spielt und neue Wörter erfindet. Die Bilder sind sehr minimalistisch und trotzdem ästhetisch gehalten. Ich denke, es ist ein Bilderbuch, das sich für den Einsatz im Deutschunterricht eignet, wenn man mit Kindern beim kreativen schreiben neue Wörter erfinden möchte.
Insgesamt ist mir die Spannung in der Geschichte ein wenig zu kurz geraten, um das Buch als gewöhnliches Kinderbuch vorzulesen, für didaktische Zwecke ist es aber sehr schön.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Agnès de Lestrade schreibt Bücher, erfindet Gesellschaftsspiele und dichtet Lieder. Seit ihrem Debüt 2003 erschienen zahlreiche erfolgreiche Bücher in französischer Sprache. Bei Mixtvision sind inzwischen drei poetische Bilderbücher lieferbar.
Valeria Docampo findet die Inspiration für ihre Illustrationen im Alltag. Geboren wurde sie in Buenos Aires, Argentinien, wo sie auch ihr Diplom in Grafikdesign machte. Seit 2003 widmet sie sich ganz der Illustration von Kinderbüchern.
Anna Taube studierte Kulturwissenschaften, bevor sie in verschiedenen Kinderbuchverlagen arbeitete. 2008 machte sie sich als freie Lektorin, Autorin und Übersetzerin selbständig. Anna Taube lebt mit ihrer Familie in Nürnberg. |
|
|