lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Alltag als Übung Vom Weg zur Verwandlung 11. unveränderte Auflage
Der Alltag als Übung
Vom Weg zur Verwandlung


11. unveränderte Auflage

Karlfried Graf Dürckheim

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456851297 (ISBN: 3-456-85129-4)
130 Seiten, paperback, 13 x 21cm, Mai, 2012

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das wirklich gültige Werk der Welt setzt menschliche Reife voraus, und die zur Reife führende Verwandlung des Menschen die Mühe um das in der Welt aufgegebene Werk. So schließen sich innerer Weg und äußeres Werk nicht aus, sondern sie bedingen einander. Und da wir von früh bis nachts gefordert sind, sowohl von unserem inneren Wesen wie von der uns bedrohenden und in unsere Verantwortung gegebenen Welt, ist das Feld eines nie endenden Bemühens, beide Seiten miteinander zu versöhnen: der Alltag!

Karlfried Graf Dürckheim (* 24. Oktober 1896 in München; † 28. Dezember 1988 in Todtmoos), Psychologe und Philosoph, lernte als deutscher Diplomat während des II. Weltkriegs in Japan den Zen-Buddhismus kennen und trug nach dem Krieg wesentlich zu dessen Bekanntheit in Deutschland bei. Er verschmolz Zen-Ideen mit tiefenpsychologischen, insbesondere jungianischen Ansätzen zu einer eigenen «Initiationstherapie», die in seiner «Existential-psychologischen Bildungs- und Begegnungsstätte» in Todtmoos-Rütte im Schwarzwald praktiziert wurde.
Rezension
In dieser Aufmachung gibt der renommierte, zur Hogrefe-Gruppe gehörende Psychologie-Fachverlag Hans Huber aus Bern die Reihe "Psychologie Klassiker" heraus. Dazu zählt auch diese 11. Auflage des zuerst 1966 erschienenen Werks von Karlfried Graf Dürckheim (1896-1988), das Ideen des Zen-Buddhismus mit tiefenpsychologischen, von C.G. Jung herkommenden Ansätzen verbindet zur sog. initiatischen Therapie, die in der Existential-psychologischen Bildungs- und Begegnungsstätte Todtmoos-Rütte (Schule für Initiatische Therapie) ihren geographischen Mittelpunkt hat. Der Alltag wird dabei als Bereich der Übung zur Verwandlung und inneren Reifung des Menschen begriffen. Graf Dürckheim stand früh dem Nationalsozialismus nahe und begeisterte sich dienstlich nach Japan versetzt für die sog. soldatische Orientierung des Zen-Buddhismus, d.h. für die sog. Erziehungsnatur des Krieges.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Weg ist das Ziel: Vereinigung abendländischer Tiefenpsychologie mit asiatischer Meditations- und Konzentrationsweisheit
Inhaltsverzeichnis
Der Alltag als Übung 7

Die heilende Kraft der reinen Gebärde 48

Das Rad der Verwandlung 73

1. Die kritische Wachheit 75

2. Das Lassen 83

3. Das Eingehen in den Grund 89

4. Das Neuwerden 102

5. Die Bezeugung im Alltag 119